Food
Panorama

Schlechterer Service trotz mehr Personal? Der Videobeweis zeigt, was anders ist als 2004: wir!

Bild: Shutterstock
Im Restaurant 2004 und 2014

Schlechterer Service trotz mehr Personal? Der Videobeweis zeigt, was anders ist als 2004: wir!

18.07.2014, 17:0225.07.2014, 16:46
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Food»

Ein kürzlich veröffentlichter Craigslist-Post hat sich als Aha-Erlebnis entpuppt, was das veränderte Verhalten von Restaurant-Besuchern betrifft. Die betreffende Gaststätte – ein beliebtes New Yorker Restaurant – ging der Frage nach, weshalb ihr Service von der Kundschaft schlechter bewertet wurde als noch vor zehn Jahren.

Konkret wurde bemängelt, dass die Bedienung schleppend sei und angeblich über die Jahre langsamer geworden wäre. In Tat und Wahrheit hatte das Restaurant aber Personal zugelegt und zudem sogar noch das Menü gestrafft.

Wie viele New Yorker Etablissements besitzt das Restaurant ein Überwachungssystem. Heute hat man eine digitale Lösung, aber vor zehn Jahren waren da noch Sony-Videokameras, die das Geschehen auf Grossspeicher-Videobändern aufnahmen. Das Video-Archiv war längst entsorgt, doch die alten Kameras, die fand man. Und in jedem Gerät lag auch noch ein Band, das ausgewertet werden konnte.

Die Bänder waren auf den Donnerstag, 1. Juli 2004 datiert. Man lud den Film auf einen Monitor und liess auf einem zweiten Monitor zeitsynchronisiert eine Aufnahme vom Donnerstag, den 3. Juli 2014 laufen. So konnte man das Verhalten von Restaurantbesuchern und Servierpersonal anno 2004 und 2014 direkt vergleichen. 

Und hier sind die Erkenntnisse! Die Kurzversion: Restaurantbesucher sind nerviger geworden.

Bild
Bild: watson/obi

Mehr zum Thema

Somit scheint klar: Nein, es ist eindeutig nicht das Personal, dass fortlaufend schlampiger wird. Abschliessend schrieben die Restaurant-Verantwortlichen im Craigslist-Post: 

«Wir sind für jeden dankbar, der unser Restaurant betritt, schliesslich gibt es so viele Alternativen da draussen. Aber könnt ihr nicht ein klein wenig rücksichtsvoller sein?»

Bild
Bild: Shutterstock
Bild: Shutterstock
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2