Food
Gesundheit

Na, hast du eine miese Nacht hinter dir? Probier's doch mal mit einem Znacht, das deinen Schlaf fördert 

Wie gut wir nachts zur Ruhe kommen, hängt auch von unserer Ernährung ab.
Wie gut wir nachts zur Ruhe kommen, hängt auch von unserer Ernährung ab.Bild: shutterstock

Na, hast du eine miese Nacht hinter dir? Probier's doch mal mit einem Znacht, das deinen Schlaf fördert 

12.06.2015, 06:57
nicole reichle / gesundleben
Mehr «Food»
Ein Artikel von
Branding Box

Ein Problem, das viele nur allzu gut kennen, sind Schlafstörungen. Wenn der Körper nicht zur Ruhe kommt und es vor allem an den so wichtigen Tiefschlafphasen fehlt, kommt es weder zu Entspannung noch zum Wiederaufladen des Akkus. 

Tipps für einen besseren Schlaf gibt es jede Menge. Heute wollen wir den Fokus dabei auf die Ernährung lenken. Es ist bekannt, wie schwerverdauliche Speisen den Schlafrhythmus beeinflussen können. Sobald der Körper nachts zu viel Energie in die Verdauung stecken muss, bleibt die Erholung auf der Strecke. Fettige Speisen, aber auch frisches Brot und blähende Gemüsesorten wie Kohl, Paprika oder Lauch können zu einem schlechten Schlaf führen, da der Darm zu sehr beschäftigt ist. 

gesundleben
AbonnierenAbonnieren

Und auch anders herum beeinflussen Qualität und Zusammensetzung der Nahrung den Schlaf: Reifes Obst, gekochte Kartoffeln und fettarme Suppen können einen gesunden Schlaf unterstützen. 

Tryptophan fördert den Schlaf

Förderlich sind Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Tryptophan. Tryptophan ist als Medikament bei Schlafstörungen zugelassen und wird auch bei Depressionen eingesetzt. 

Tryptophanhaltige Lebensmittel sind zum Beispiel Milchprodukte (Quark, Käse), Fleisch, Fisch, Pilze und Nüsse. Solang dabei der Fettgehalt nicht überhand nimmt, fördern sie den gesunden Schlaf. In Verbindung mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Kartoffeln oder Reis begünstigt Tryptophan die Produktion von Serotonin. Dieser Stoff gibt uns wiederum ein Gefühl der Gelassenheit, inneren Ruhe und Zufriedenheit.

Leichte Speisen, bei denen man sich nach dem Tryptophangehalt orientiert, helfen somit bei klassischen Einschlaf- und Durchschlaf-Problemen, solang es für die Beschwerden keine anderen (zum Beispiel körperliche) Ursachen gibt. 

gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Förderliche Znacht-Rezepte:

Das könnte dich auch interessieren: Frühstücken wie die Fooddesigner

1 / 17
Frühstücken wie die Fooddesigner
Wir zeigen 15 feine Müsli- und Smoothieschalen zum Nachmachen, die nicht nur sehr gesund sind, sondern auch lecker aussehen – denn das Auge isst bekanntlich mit. Im Bild: «Der Smoothiebowl für den langen Tag» von cgoedke Rezept: Mango, Beerenmix, Açai, Buchweizen, Chia, Himbeeren, Hanfsamen, Quinoaflocken, Goji-Beeren, getrocknete Feigen, Kakaoraspeln, Mandelbutter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1