Fitness
Gesundheit

Fitness: Darum solltest du auf dem Vitaparcours trainieren

13 starke Gründe, warum du dein Training von der Muckibude auf den Vitaparcours verlegen sollst

17.05.2016, 13:4627.05.2016, 17:14
Mehr «Fitness»

Du hast noch nie einen der rund 500 Schweizer Vitaparcours besucht? Dann wird es höchste Zeit! Auf einem zwischen zwei und vier Kilometer langen Rundkurs durch den Wald absolvierst du an insgesamt 15 Stationen verschiedene Übungen, bei denen Kraft, Beweglichkeit und Kondition gefördert werden.

Warum das 1000 Mal mehr Spass macht als ein Besuch im Fitnessstudio? Darum:

Frische Luft statt Muckibuden-Mief

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Kein Anstehen an den Geräten

Bild
bild: watson

Und auch um die beliebten Laufbänder musst du dich nicht prügeln

... denn im Wald hat's genug Platz für alle!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Kein «sehen und gesehen werden»

Sie bleibt dir also erspart:

Bild
bild: instagram

Und er auch:

Bild
bild: instagram

Du musst dich an keinen Dresscode halten

... weil du dich hier eben nicht auf einer Art Laufsteg befindest. Das einzige Accessoire, das wirklich angebracht ist, ist das hier (ausser du stehst auf Hornhaut an den Fingern, die bekommt man nämlich von den Vitaparcours-Geräten ziemlich schnell):

Bild
bild: shutterstock
Vitaparcours – ein Trend aus den Siebzigern
Ins Leben gerufen wurden die Vitaparcours Ende der Sechzigerjahre – in den Siebzigern lag die aus der Schweiz stammende Idee dann voll im Trend. Und auch heute erfreut sich die Möglichkeit, im Freien Kraft- und Konditionstraining miteinander zu verbinden, wieder grosser Beliebtheit.

Keine Spiegel, in denen du dir permanent deine hochrote Rübe anschauen musst

Bild

Im Sommer wirst du beim Sportmachen auch noch schön braun

Bild
bild: shutterstock

Es singen Vögel – statt Justin Bieber

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Hundefans haben besonders viel Spass

Weil die Waldwege natürlich auch von vielen Hundebesitzern genutzt werden, kann es schon mal sein, dass du an den Füssen beschnuppert wirst, während du an der Reckstange ein paar Klimmzüge machst.

Im Fitness-Studio ist dir wohl noch kein Vierbeiner begegnet. Oder doch?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Auch alle anderen Tierfreunde kommen auf ihre Kosten

Ob Eichhörnchen, Reh, Fuchs, Vogel oder seltenes Insekt: Bei der Runde durch den Wald kommt es immer wieder zu spannenden Begegnungen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wasser trinkst du nicht aus dem grusigen Wasser-Spender – sondern direkt vom Brunnen

Das sieht dann in etwa so aus:

Bild

Du musst dich nicht an irgendwelche Öffnungszeiten halten

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Und last but not least: Der ganze Spass ist auch noch kostenlos!

Bild
bild: dynadot

Passend dazu: Zur Sommerfigur ist's noch ein weiter Weg? Egal, nach diesen 13 Bildern fühlst du dich besser

1 / 15
Zur Sommer-Figur ist's noch ein weiter Weg? Egal, nach diesen 13 Bildern fühlst du dich besser
Starten wir mit einem Evergreen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joseph Dredd
17.05.2016 14:20registriert Juli 2014
Jaja, Vita-Parcours. Bis man da bei jedem Posten wieder einen Parkplatz gefunden hat...
1845
Melden
Zum Kommentar
avatar
Picknicker
17.05.2016 14:51registriert April 2015
Vita parcours mit Handschuhen? 😂
972
Melden
Zum Kommentar
avatar
JuliaParadis
17.05.2016 16:26registriert August 2015
Stinken tut in meinem Fitnessstudio nicht, aber frische Waldluft ist natürlich was anderes.
Der dresscode ist mir egal. Sportklamotte, fertig.

Spiegel können auch motivieren und wenn ich meinen roten Kopf nicht sehen will guck ich nicht hin. Genau so bei den selbstverliebten.
Und gegen Bieber gibts einen Tipp: Kopfhörer

Unser Wasserspender ist sauber und ich kann verschiedene Geschmacksorten haben und hab immer Nachschub. Anders als im vitaparkours.

Ich mag beides und mach beides. Kann mich ehrlich gesagt mit keinem Punkt der Liste identifizieren. Find das alles sehr vorurteilsbehaftet
6015
Melden
Zum Kommentar
31