Film
Technik

Vom Golem zu den Transformers: 100 Jahre Roboter im Film in viereinhalb Minuten

Vom Golem zu den Transformers: 100 Jahre Roboter im Film in viereinhalb Minuten

12.09.2015, 12:5712.09.2015, 13:14
Mehr «Film»

Seit es Roboter gibt, tauchen sie in unseren Filmen auf. Streng genommen bevölkerten sie sogar die Leinwand, bevor es sie wirklich gab – der Begriff «Roboter» wurde nämlich erst 1921 zum ersten Mal in einem Theaterstück verwendet. Geprägt hat ihn der tschechische Maler und Schriftsteller Josef Čapek

Der allererste Roboter, der in einem Film auftauchte, war vermutlich ein Automat im Kurzfilm Gugusse et l'Automate (1897) des Filmpioniers Georges Méliès. Aber da dieser Film verschollen ist, können wir nicht sicher sein. 1911 aber war es soweit: Im Kurzfilm The Automatic Motorist des britischen Filmemachers Walter R. Booth spielte ein mechanischer Chauffeur die Hauptrolle. 

Film
AbonnierenAbonnieren

Viereinhalb Minuten für hundert Jahre Filmgeschichte

Das Video des Filmblogs «You're Gonna Need a Bigger Blog» beginnt aber erst 1915, vor exakt hundert Jahren, mit dem Stummfilmklassiker Der Golem von Paul Wegener. Von dort geht es – eingerahmt von zwei Szenen aus RoboCop – rasant durch hundert Jahre Filmgeschichte. Schau dir die viereinhalb Minuten an und finde heraus, wie viele der mehr oder minder bekannten Film-Roboter du erkennst! 

Die Liste mit allen Robotern aus dem Video gibt es übrigens hier! (dhr)

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3