Film
Schweizer Film

Schweizer Filmemacher erntet viel Applaus in Cannes

Schweizer Filmemacher erntet viel Applaus in Cannes

17.05.2016, 13:5017.05.2016, 13:54
Mehr «Film»
Applaus für den Walliser Regisseur von Claude Barras.
Applaus für den Walliser Regisseur von Claude Barras.
bild: david zehnder
Jetzt auf

Der Walliser Regisseur Claude Barras hat in Cannes seinen Animationsfilm «Ma Vie de Courgette» präsentiert. Die anwesenden Pressevertreter seien begeistert gewesen, schreibt ein Filmredaktor, der die Dauer des Applauses mit der Stoppuhr gemessen hat.

Ein Auszug aus «Ma Vie de Courgette».
YouTube/Catsuka

«Exakt 6 Minuten und 22 Sekunden» hätten die Zuschauer im Anschluss geklatscht – «viele Leute riss der Film sogar von den Sitzen», schrieb der Autor Christian Jungen in seinem Festival-Blog auf frame.ch. Auf die Idee der Zeitmessung sei er während der Vorführung gekommen, als er bereits eine grosse Begeisterung im Publikum habe feststellen können.

Mehr zum Thema

Schweizer Film
AbonnierenAbonnieren

Filmemacher Claude Barras sei sichtlich gerührt gewesen und habe sich für das «schöne Geschenk» bedankt, schreibt der Journalist weiter. 36 Monate hätten die Vorbereitungen für das Werk gedauert. Die Geschichte handelt von dem neunjährigen Jungen Courgette, der nach dem Tod seines Vaters erst bei seiner alkoholkranken und gewalttätigen Mutter und später im Waisenhaus aufwächst.

Cannes 2016

1 / 27
Cannes 2016
Umringt: Robert de Niro am 16. Mai auf dem roten Teppich in Cannes.
quelle: epa/epa / julien warnand
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!