Film
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Start von «Hunger Games 4»: 9 Revolutionsfilme, die du gesehen haben musst

Im letzten Teil der Hunger Games-Saga kämpfen Katniss und Co. wieder darum, das Kapitol zu stürzen. Revolution ist ein beliebtes Thema für Filmemacher. Es folgen 9 Filme über reale und erfundene Revolutionen, die du sehen musst.



«Equilibrium»

Nach dem dritten Weltkrieg ist nichts mehr wie zuvor. Emotionen sind als Hauptauslöser für menschliche Gewalttaten identifiziert worden. In der Folge werden sie mit dem Medikament «Prozium II» unterdrückt und alle Formen von Kunst und Literatur verboten.

Die Kleriker sorgen dafür, dass jeder, der sich widersetzt, zur Rechenschaft gezogen wird. Aber eines Tages verliert einer der Kleriker seine Tagesdosis und alles wird anders ...

Für alle, die auf Science Fiction stehen.

abspielen

YouTube/Movieclips Trailer Vault

«Free Rainer – Dein Fernseher lügt»

Eine Revolution gegen das Mainstream-Fernsehen. Nach einem Unfall wird dem arroganten Fernsehproduzenten Rainer klar, dass es eine Wende braucht im Fernsehprogramm: Weg vom Assi-TV und hin zu etwas Anspruchsvollerem!

Mit einem zusammengewürfelten Team will er die Einschaltquoten und somit die Nachfrage manipulieren.

Für alle, die sich auch schon über den «Bachelor» aufgeregt haben.

abspielen

YouTube/STUDIOCANAL Germany

«V for Vendetta»

Dieser Film basiert auf dem gleichnamigen Comic und zeigt, wie sich ein maskierter Mann gegen die totalitär gewordene, britische Regierung auflehnt. Mit Hilfe der Medien und seiner Rhetorik versucht er das Volk auf seine Seite zu ziehen.

Für alle, die ein bisschen Anarchie im Blut haben.

abspielen

YouTube/warnervod

«Dead Fucking Last»

Ein Film über Zürcher Velokuriere in ihren Mitt-Vierzigern hat wohl kaum mit Revolution zu tun. Oder doch? Der Velokurier «Die Genossenschaft» sieht sich plötzlich einer jüngeren, dynamischeren und kommerzielleren Konkurrenzfirma gegenüber.

Durch diese Veränderungen werden die Gründer plötzlich an die Ideale ihrer Jugendzeit erinnert. Sie alle wurden durch die Zeit von «Züri brännt» geprägt und müssen sich jetzt fragen, ob sie noch zu diesen Idealen stehen wollen.

Für alle, die den Revolutionsgeist der 80er-Jahre vermissen.

abspielen

YouTube/TILT PRODUCTION

«Sophie Scholl – Die letzten Tage»

Manchmal sind Revolutionen nicht erfolgreich. So zum Beispiel die Bemühungen der «Weissen Rose», dem Nazi-Regime in Deutschland Paroli zu bieten. Der Film gibt einen interessanten Einblick, wie zu dieser Zeit mit «Landesverrätern» verfahren wurde.

Für alle, die sich für den Widerstand gegen Hitler interessieren.

abspielen

YouTube/shsoftsubtitle

«Gandhi»

Der wohl bekannteste Freiheitskämpfer Indiens, Mahatma Gandhi, ist heute vor allem für seinen waffenlosen Protest bekannt. Der Film zeigt das Leben und Wirken eines der einflussreichsten Personen des letzten Jahrhunderts.

Für alle, die sich für friedliche Lösungen interessieren.

abspielen

YouTube/Sony Pictures at Home UK

«Che» (Teil 1 & 2)

Eine zweiteilige Biografie über einen der bekanntesten Revolutionsführer: Che Guevara. Der Film konzentriert sich aber vor allem auf den politischen Guevara und findet trotz seiner enormen Länge wenig Zeit, um die Komplexität des Charakters einzufangen.

Für alle, die schon immer wissen wollten, was der Mann auf dem T-Shirt getan hat.

abspielen

YouTube/ComingSoonFilm

«Les Misérables»

Frankreich zu Zeiten Napoleons. Die Bettler auf den Strassen werden zahlreicher, die Unzufriedenheit grösser. Es bahnt sich eine neue Revolution an und mittendrin Hugh Jackman und Russel Crow, die sich die Seele aus dem Leib singen. Nur zu empfehlen, wenn man Musicals mag.

Für alle, die sehen wollen, wie ein englischer Film eine sozialistische Revolution glorifiziert.

abspielen

YouTube/LesMiserablesFilm

«Persepolis»

Der Film basiert auf den Comics von Marjane Satrapi und erzählt aus ihrer Jugend zu Zeiten während und nach der islamischen Revolution im Iran. In schwarz-weiss erzählt der französische Zeichentrickfilm die Geschichte einer Frau, die nach Freiheit strebt.

Für alle, die sich für das Leben zu Revolutions-Zeiten interessieren.

abspielen

YouTube/TiceHH

Mehr zum Thema Film: Die Rangliste der Filmpiraten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Netflix und Co. haben sich die Hits für den Dezember aufgehoben – unsere 9 Tipps

Es hat ganz den Anschein, als wollten sich die grossen Streaming-Anbieter mit einem grossen Knall aus dem aktuellen Jahr verabschieden. Netflix bringt gleich vier potenzielle Filmhits, darunter ein Streifen von Meisterregisseur David Fincher. Sky Show wiederum pimpt sein Serienprogramm mit zwei Kriminaldramen und einer Action-Serie, die sich auf IMDb mit Wertungen von 8,2 und höher schmücken dürfen. Und Disney? Der Mauskonzern versüsst uns Weihnachten mit dem Pixar-Film «Soul».

Die junge und …

Artikel lesen
Link zum Artikel