Fashion
Dumm gelaufen

Sexistische Waschanleitung: «Gib dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job»

Sexistische Waschanleitung: «Gib dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job»

Ein Sportartikelhersteller hat mit einer Waschanleitung einen Shitstorm entfacht. «Gib dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job», hatte die Firma auf die Hemden gedruckt. 
09.03.2015, 09:1609.03.2015, 10:27
Mehr «Fashion»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Schlechte Witze sollte man nicht auf T-Shirts drucken. Diese Lektion hat am Wochenende der indonesische Sportartikelhersteller Salvo Sports gelernt. Die Firma hatte auf die Innenseite der Fussballtrikots des Vereins Pusamania Borneo unter der Überschrift «Waschanleitung» folgenden Text gedruckt: «Gib dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job.»

Auf Twitter brach daraufhin über Salvo Sports ein Shitstorm herein.

Ausgerechnet am Sonntag, dem Internationalen Frauentag, äusserte sich die Firma zu dem diskriminierenden Spruch – und versuchte, sich herauszureden: «Wir hatten nicht die Absicht, Frauen zu demütigen. Im Gegenteil: Wir wollten darauf hinweisen, dass man von ihnen lernen kann, wie man seine Kleidung am besten pflegt. Die Nachricht war simpel: Statt das T-Shirt falsch zu waschen, sollte man es lieber einer Dame geben, weil diese fähiger sind.»

Auf Twitter kam diese Erklärung nicht gut an.

Jetzt auf

(vet/lis)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13