Eurovision Song Contest

Bye Bye #ESC2015: Die Schweiz ist in Wien nicht im Final!

Die Schweiz ist draussen!
Die Schweiz ist draussen!Bild: EPA/DPA

Bye Bye #ESC2015: Die Schweiz ist in Wien nicht im Final!

21.05.2015, 23:0221.05.2015, 23:16
Mehr «Eurovision Song Contest»

Die Genferin Mélanie René hat es nicht in den Final des Eurovision Song Contest geschafft. Die 24-Jährige hätte am Donnerstag im zweiten Halbfinal in Wien sieben Konkurrenten hinter sich lassen müssen, um sich für die Endausscheidung vom Samstag zu qualifizieren.

Die zehn Länder, die diese Hürde genommen haben, sind Litauen, Polen, Slowenien, Schweden, Norwegen, Montenegro, Zypern, Aserbaidschan, Lettland und Israel - keines davon wirklich überraschend.

Star des Abends: Conchita Wurst.
Star des Abends: Conchita Wurst.Bild: EPA/APA

Wie knapp Mélanie René, die bei den Buchmachern am Schluss auf dem viertletzten Platz lag, gescheitert ist, wird erst am Sonntag bekannt werden, wenn die Organisatoren die detaillierten Halbfinal-Ranglisten veröffentlichen.

Ein kleines Trostpflaster für die Schweiz ist die Finalteilnahme der Baslerin Joanna Deborah Bussinger alias Debrah Scarlett. Als Tochter einer Norwegerin trat sie zusammen mit Mørland für das Land ihrer Mutter an. Der Song des Duos, «A Monster Like Me», war von Anfang als Mitfavorit gehandelt worden.

Keine Zeit zum Scheinen

Mélanie René präsentierte eine einfache, aber effiziente Show, die ihr viel Applaus einbrachte, aber schliesslich doch nicht für einen Finaleinzug reichte. Sie trat in einem grauen, semitransparenten Umhang auf, den sie zum Refrain «Time to Shine» aufriss und ein glitzernd weisses Abendkleid enthüllte. Dazu hauten ihre vier Backgroundsängerinnen mit ausholenden Armbewegungen dekorativ auf Pauken.

Nach Sebalters glänzendem 13. Schlussrang von letztem Jahr zieht Mélanie Renés Abschneiden die Schweizer Bilanz nun wieder etwas hinunter: 1995, 1999, 2001 und 2003 war die Schweiz wegen ungenügender Leistung im jeweiligen Vorjahr nicht zugelassen. 1998 erhielt Gunvor Guggisberg 0 Punkte, 2004 machte es ihr Piero Esteriore nach.

Im Halbfinal hängen blieben ausserdem 2007-2010 DJ BoBo, Paolo Meneguzzi, die Lovebugs und Michael von der Heide sowie 2012 und 2013 Sinplus und Takasa. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MyAnusIsBleeding
21.05.2015 23:09registriert Oktober 2014
So was aber auch...
#ESC-Schlappe einmal mehr: Die Schweiz ist nicht im Final in Wien!
So was aber auch...
266
Melden
Zum Kommentar
5