Ebola
USA

«Wir brauchen eine Art Swat-Team für Ebola-Fälle»

Die zweite infizierte Person in den USA, eine Krankenschwester, wird von Texas in ein Spital nach Dallas gebracht.
Die zweite infizierte Person in den USA, eine Krankenschwester, wird von Texas in ein Spital nach Dallas gebracht.bild: Nbc
Barack Obama

«Wir brauchen eine Art Swat-Team für Ebola-Fälle»

US-Präsident Obama kündigt konkrete Massnahmen für mögliche Ebola-Fälle in den USA an. Obama solle auch ein vorübergehendes Verbot für Flüge aus Westafrika in Erwägung ziehen, fordert John Boehner, Sprecher des US-Repräsentantenhauses. 
16.10.2014, 04:3316.10.2014, 05:17
Mehr «Ebola»

US-Präsident Barack Obama hat die Gefahr eines umfassenden Ebola-Ausbruchs in den USA als gering eingeschätzt. Zugleich kündigte er aber ein «viel aggressiveres» Vorgehen seiner Regierung bei neuen Erkrankungen an. 

Bild
Bild: Jacquelyn Martin/AP/KEYSTONE

So soll in den USA ab sofort eine schnelle Eingreiftruppe der US-Seuchenbehörde CDC dafür sorgen, dass auch schlecht vorbereitete Spitäler bei neuen Ebola-Fällen richtig handeln. «Wir nehmen das auf höchster Regierungsebene sehr ernst», sagte Obama am Mittwoch nach einem Treffen mit dem CDC-Chef Tom Frieden, und seinen Top-Beratern beim Thema Gesundheit. «Wir wollen ein schnelles Einsatzteam, eine Art Swat-Team, das so schnell wie möglich vor Ort ist und den Mitarbeitern des Krankenhauses Schritt für Schritt zeigt, was zu tun ist.» 

«Wir nehmen das auf höchster Regierungsebene sehr ernst»
Barack Obama

Obama warnte vor einer weltweiten Verbreitung der lebensgefährlichen Epidemie. Sollte die Krankheit in Afrika ausser Kontrolle geraten, könne sie sich wegen des Reiseverkehrs auf dem ganzen Globus verbreiten. 

Republikaner erwägt Reisesperre für Westafrika

Die USA könnten vorübergehend Flüge aus Westafrika untersagen, um eine Verbreitung des Ebola-Virus in den USA zu verhindern. Diese Möglichkeit solle US-Präsident Barack Obama «unbedingt in Erwägung ziehen», sagte John Boehner, Sprecher des US-Repräsentantenhauses und einer der mächtigsten Republikaner der USA.

«In seiner Rede am 16. September hat Präsident Obama gesagt, das Risiko, dass sich Ebola in den USA verbreite, sei extrem gering», so Boehner. «Seither haben sich mehrere Amerikaner mit dem Virus infiziert und viele waren ihm möglicherweise ausgesetzt. Jetzt hören wir, dass eine Infizierte nach Ohio geflogen ist.» Zweifel an der Sicherheit des Flugverkehrs würden deshalb wachsen: «Der Präsident muss jetzt über geeignete Massnahmen nachdenken.» Dazu gehöre auch eine Reisesperre für Flugzeuge aus Westafrika. Die US-Regierung hat das bisher ausgeschlossen. 

Republikaner John-Boehner: «Der Präsident muss jetzt über geeignete Massnahmen nachdenken.»
Republikaner John-Boehner: «Der Präsident muss jetzt über geeignete Massnahmen nachdenken.»Bild: J. Scott Applewhite/AP/KEYSTONE

Die Furcht vor der Ausbreitung der tödlichen Seuche in den USA ist durch einen neuen Ebola-Fall geschürt worden: Es wurde bekannt, dass sich eine zweite Krankenschwester in Texas mit dem Virus angesteckt hat - und kurz vor dem Ausbruch der Krankheit zu ihrer Familie nach Ohio geflogen ist. Als sie ins Flugzeug stieg, habe sie bereits leichtes Fieber gehabt (37,5 Grad Celsius) und habe dies auch der US-Gesundheitsbehörde CDC gemeldet, berichten übereinstimmend die Nachrichtenagentur Reuters und der US-Fernsehsender CNN. Da die Temperatur unter der kritischen Marke von 38 Grad lag, habe man der Pflegerin nicht von dem Flug abgeraten. 

Nun wurden zur Sicherheit alle Mitreisenden dazu aufgerufen, sich zu melden. Da sich die Krankenschwester während des Fluges nicht übergeben und auch nicht geblutet habe, sei es aber sehr unwahrscheinlich, dass sich andere Passagiere bei ihr angesteckt hätten, sagte Tom Frieden, Leiter der US-Gesundheitsbehörde CDC. (sda/dpa/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1