Ebola
Spanien

Fünf Menschen wegen Ebola zur Beobachtung in Madrider Klinik

Weitere Verdachtsfälle

Fünf Menschen wegen Ebola zur Beobachtung in Madrider Klinik

08.10.2014, 03:4908.10.2014, 08:42
Mehr «Ebola»
Das Zimmer des Ebola-Opfers García Viejo, in dem sich die Pflegerin angesteckt hat.
Das Zimmer des Ebola-Opfers García Viejo, in dem sich die Pflegerin angesteckt hat.Bild: AP/Madrid Regional Health Authority

Nach dem ersten Ebola-Ansteckungsfall in Europa stehen nach spanischen Medienberichten inzwischen fünf Menschen unter Beobachtung in einer Madrider Klinik. Zuvor waren bereits drei weitere Menschen als «Verdachtsfälle» eingestuft worden.

Eine Krankenschwester, die Kontakt mit einer mit Ebola infizierten Pflegerin gehabt habe, sei am Dienstagabend vorsorglich in das Spital Carlos III. eingewiesen worden, berichtete die Tageszeitung «El Pais». Bei der infizierten Pflegerin waren den Behörden zufolge zwei Tests «positiv» ausgefallen.

Sie arbeitete in der Klinik Carlos III., in der im August und September zwei spanische Missionare nach ihrer Rückkehr aus Westafrika an Ebola gestorben waren. Die Krankenpflegerin war den Angaben zufolge einmal beim Missionar García Viejo zur Behandlung und einmal zum Säubern des Zimmers auf der Isolierstation nach seinem Tod am 25. September.

Am 30. September habe sie sich dann erstmals krank gefühlt, sei aber erst am 5. Oktober mit Fieber zum Arzt gegangen, sagten Behördenvertreter. Ihr Zustand sei stabil, das Fieber halte aber an. Rund 50 weitere Kontaktpersonen würden überwacht, darunter mehrere Kollegen aus der Klinik. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!