Ebola
Gesundheit

Liberias Slum-Bewohner feiern die Aufhebung der umstrittenen Ebola-Quarantäne

Auf den Strassen in West Point, Monrovia, jubeln die Bewohner des Armenviertels, nachdem die umstrittene Quarantäne am Samstag aufgehoben wurde.
Auf den Strassen in West Point, Monrovia, jubeln die Bewohner des Armenviertels, nachdem die umstrittene Quarantäne am Samstag aufgehoben wurde.Bild: Abbas Dulleh/AP/KEYSTONE
Kampf gegen Ebola

Liberias Slum-Bewohner feiern die Aufhebung der umstrittenen Ebola-Quarantäne

30.08.2014, 20:4231.08.2014, 15:57
No Components found for watson.skyscraper.
Mehr «Ebola»

Die Regierung Liberias hat die umstrittene Isolierung eines riesigen Slums aufgehoben, der im Kampf gegen das Ebola-Virus komplett unter Quarantäne gestellt worden war. Die Menschen zeigten sich über den Entscheid erleichtert. 

Hunderte der bis zu 75'000 Einwohner des Armenviertels West Point in der Hauptstadt Monrovia feierten auf den Strassen die Entscheidung. 

«Es war wie die Hölle», beschrieb der 47-jährige Tom Nyennoh am Samstag die zehntägige Isolierung. Die vom 20. bis 29. August geltende Quarantäne hatte zu heftigen Protesten geführt, weil Tausende Menschen keinen Zugang mehr zu Lebensmitteln und Trinkwasser hatten. 

Tanzen nach 9-tägiger Quarantäne: Bewohner des Armenviertels West Point in Monrovia.
Tanzen nach 9-tägiger Quarantäne: Bewohner des Armenviertels West Point in Monrovia.Bild: Abbas Dulleh/AP/KEYSTONE

Bei Zusammenstössen zwischen der Polizei und Demonstranten war ein 15-Jähriger ums Leben gekommen. Experten hatten kritisiert, eine derart umfangreiche Isolierung mache keinen Sinn und sei auch nicht zu handhaben. 

Die Quarantäne war verhängt worden, weil in West Point rund 40 Ebola-Patienten aus einer Isolierstation von Bewohnern befreit worden waren. Vier am Überfall beteiligte Jugendliche erkrankten danach an Ebola. 

Weitere Fälle sind aus dem Slum bislang nicht bekannt. Die geflohenen Patienten konnten wiedergefunden und in einer medizinischen Einrichtung untergebracht werden. 

1400 bestätigte und Verdachtsfälle

Liberia ist zurzeit am schlimmsten von der Epidemie betroffen. Knapp 1400 bestätigte Erkrankungen und Verdachtsfälle sind dort bekannt; jeder zweite Patient starb. 

Die Landesregierung plant deshalb die Einrichtung fünf neuer Behandlungszentren. Jedes werde 100 Betten haben, teilte sie am Samstag mit. 

Der Regierung wurde vorgeworfen, dass sie zu langsam auf die Seuche reagiert habe. In Monrovia mussten Ebola-Kranke bereits von überfüllten Kliniken abgewiesen werden. Die Situation hat sich verschärft, da auch internationales Pflegepersonal abgezogen wurde, nachdem sich Hilfskräfte aus den USA infiziert hatten. 

Die aktuelle Epidemie in Westafrika hat mindestens 1500 Menschen getötet, insgesamt wurden 3000 infiziert. Es ist der schwerste Ausbruch von Ebola, der jemals registriert wurde. Neben Liberia, Guinea und Sierra Leone breitet sich Ebola auch im Senegal und in Nigeria aus. Gegen das Virus gibt es keine erprobten Medikamente. (sda/dpa/reu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!