Ebola
Gesundheit

Mit Ebola infizierter Arzt operierte weiter, jetzt droht in Nigeria Epidemie

In dieser Klinik in Port Harcourt operierte der infizierte Arzt.
In dieser Klinik in Port Harcourt operierte der infizierte Arzt.Bild: AFP
WHO warnt vor Epidemie

Mit Ebola infizierter Arzt operierte weiter, jetzt droht in Nigeria Epidemie

04.09.2014, 16:5804.09.2014, 17:58
Mehr «Ebola»

Entscheidend für die Verbreitung von Ebola in Port Harcourt war nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO die Infektion eines Arztes, der nach seiner Erkrankung noch Patienten operierte und vermutlich zu Dutzenden Menschen Körperkontakt hatte. Bei dem inzwischen verstorbenen Arzt, seiner Frau und einem Menschen in der Klinik wurde der Ebola-Erreger bestätigt.

Mehr als 200 Kontaktpersonen stünden unter Beobachtung. Bei 60 davon besteht demnach ein hohes bis sehr hohes Infektionsrisiko. Der Ausbruch habe das Potenzial, sich schneller zu verbreiten als die Welle in der Metropole Lagos, wo das Virus zuerst auftrat, warnte die WHO.

Das Ebola-Virus hatte Nigeria, das bevölkerungsreichste Land Afrikas, am 20. Juli mit einem Mann aus Liberia erreicht, der am Flughafen von Lagos zusammenbrach und fünf Tage später starb. Über eine Kontaktperson dieses Mannes hatte sich der Arzt in Port Harcourt infiziert. Er könnte vor allem Patienten, Gäste einer Familienfeier und Mitglieder seiner Gemeinde angesteckt haben.

Mehr zum Thema

Neue Medikamente gegen Ebola

In Genf diskutieren seit Donnerstag knapp 200 Mediziner und andere Fachleute aus aller Welt, wie die Ebola-Epidemie in Westafrika gestoppt werden kann. Insbesondere könnten noch nicht zugelassene Medikamente im Kampf gegen das Virus helfen. 

Die WHO hatte Mitte August grünes Licht für den Einsatz von Ebola-Wirkstoffen gegeben, die noch nicht am Menschen getestet sind. Ergebnisse des Treffens sollten am Freitagabend bekanntgegeben werden. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!