Digital
YouTube

YouTube überträgt Livestreams von 360-Grad-Videos

YouTube überträgt Livestreams von 360-Grad-Videos

18.04.2016, 19:5519.04.2016, 09:13
Mehr «Digital»

Über Googles Videoplattform YouTube wird man künftig 360-Grad-Videos auch live übertragen können. Zum Auftakt sollen am Wochenende ausgewählte Konzerte vom Festival «Coachella» als Ringsum-Streams bei YouTube zu sehen sein, wie das Unternehmen am Montag ankündigte.

Coachella, das hippe Festival, soll live übertragen werden, 360-Grad auf YouTube live.
Coachella, das hippe Festival, soll live übertragen werden, 360-Grad auf YouTube live.
Bild: Getty Images North America

Bei 360-Grad-Videos bekommt der Betrachter ein Panoramabild, bei dem er den Blickwinkel verändern kann. Insbesondere zusammen mit Spezialbrillen für die Anzeige virtueller Realität wird der Eindruck verstärkt, vor Ort zu sein. Das Online-Netzwerk Facebook investiert bereits massiv in die Technik: Gründer und Chef Mark Zuckerberg kaufte für zwei Milliarden Dollar den VR-Brillen-Entwickler Oculus und zeigt sich überzeugt, dass in Zukunft auch privat viele 360-Grad-Videos aufgezeichnet und geteilt werden.

Bei YouTube konnte man bereits seit März vergangenen Jahres aufgezeichnete 360-Grad-Videos ansehen, jetzt kommt der nächste Schritt. Google entwickelte auch ein System mit ringsum angeordneten Kameras für die Aufnahme von Panorama-Videos. (sda/dpa)

YouTube
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story