Digital
YouTube

17 Fakten über YouTube, die du kennen musst. Zum Beispiel für welchen Rekord Ronaldinho verantwortlich war

YouTube ohne Katzen? Unvorstellbar.
YouTube ohne Katzen? Unvorstellbar.bild: juxtapost

17 Fakten über YouTube, die du kennen musst. Zum Beispiel für welchen Rekord Ronaldinho verantwortlich war

Die grösste Videoplattform der Welt produziert neue Stars am Laufmeter. Einige davon kann man dieses Wochenende an den Video Days in Berlin antreffen. Mit den folgenden Fakten glänzt du in jedem Smalltalk.
01.05.2015, 07:3902.05.2015, 23:44
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

1. Wer hat's erfunden?

YouTube wurde am 15. Februar 2005 von Chad Hurley (links), Steve Chen (Mitte) und Jawed Karim (rechts) gegründet. Ein Jahr später kaufte Google das Unternehmen für 1,65 Milliarden Dollar.

Bild
bild: hongkiat

2. Das erste Video auf YouTube

Der erste Clip aus dem Jahr 2005 mit dem banalen Titel «me at the zoo» ist zum Einschlafen langweilig, hat aber bis heute über 22 Millionen Klicks erreicht.

3. Das erste Video mit einer Million Views

Das Nike-Werbevideo mit dem brasilianischen Fussballstar Ronaldinho knackte im September 2005 als erstes die Eine-Million-Marke.

4. Eine Milliarde User

Nur ein Jahr nach der Gründung zählte die Videoplattform bereits 20 Millionen Besucher im Monat. Das war 2006. Inzwischen zählt YouTube eine Milliarde User.

5. Vier Milliarden Dollar Umsatz

2014 verzeichnete das Unternehmen vier Milliarden Dollar Umsatz – eine Milliarde mehr als noch ein Jahr zuvor. Trotzdem ist YouTube immer noch nicht rentabel.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

6. YouTubes Streit mit uTube

Als YouTube online ging, buchstabierten viele User den Namen phonetisch und gelangten fälschlicherweise auf die Seite utube.com. Der Röhrenfabrikant verklagte darauf YouTube wegen Geschäftsschädigung. Die Klage wurde abgewiesen.

Bild
bild: mashable

7. Das allererste Let's-Play-Video

Vlaphor, ein Forum-User der Website Something Aweful, soll 2007 mit Screenshots zum Spiel «I Have No Mouth, and I Must Scream» Let's Plays ins Leben gerufen haben. Der erste, der den Begriff benutzt hat, ist Michael «Slowbeef» Sawyer mit «The Oregon Trail», der im gleichen Forum aktiv war. Er war es schliesslich auch, der mit dem Game «The Immortal» das erste Let's-Play-Video aufnahm.

video: youtube/slowbeef

8. Der beliebteste YouTuber der Welt

Mit über 36 Millionen Abonnenten ist der Schwede Felix Arvid Ulf Kjellberg, besser bekannt als Pewdiepie, der populärste YouTuber der Welt. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er mit lustig kommentierten Game-Videos.

9. Der beliebteste deutschsprachige YouTuber

Wenig überraschend findet sich der deutschsprachige YouTuber mit den meisten Abonnenten in Deutschland. Ebenfalls kaum überrascht, dass es sich um einen Gamer handelt. Erik «Gronkh» Range gehört mit 38 Jahren bereits zur älteren Garde der spielenden YouTuber.

10. Das durchschnittliche YouTube-Video dauert 2:46,17 Minuten

Dieses absolut sehenswerte Tanzvideo entspricht fast perfekt dem Durchschnitt.video: youtube/annie lynn

11. Musik ist das meistgesuchte Thema

Viele Menschen nutzen YouTube mittlerweile als ihre Primär-Quelle zum Musikhören. Das zweitbeliebteste Thema ist das Spiel «Minecraft» gefolgt von Filmen.

12. Musikvideos machen 40 Prozent aller Videos aus

Zumindest fast. Ganz genau sind 38,4 Prozent der gesamten YouTube-Inhalte Musikvideos.

Arctic Monkeys – Do I Wanna Know?

13. 300 Stunden Videos werden pro Minute hochgeladen

Seit 2005 steigt die Zahl der Video-Uploads: Inzwischen werden über 300 Stunden Videomaterial pro Minute hochgeladen.
Seit 2005 steigt die Zahl der Video-Uploads: Inzwischen werden über 300 Stunden Videomaterial pro Minute hochgeladen.

14. Über 6'000'000'000 Stunden Videos werden monatlich geschaut

2012 lag die Zahl der geschauten Videos pro Monat noch bei drei Milliarden. Bereits ein Jahr später hat sich die Zahl verdoppelt. Das entspricht einer Zeitspanne von über 680'000 Jahren. Seither hat YouTube keine neuen Zahlen bekannt gegeben, aber man darf davon ausgehen, dass noch ein paar Milliarden dazugekommen sind.

15. Die Schweizer YouTube-Kanäle mit den meisten Views

Schweizer stehen auf Fitness (Passion4Profession), Games (Diabl0x9) und Schminke (Julia Graf).

Bild
grafik: statista

16. Die Schweizer YouTube-Kanäle mit den meisten Abonnenten

Der Westschweizer Gamer Benoit Diabl0x9 zählt über 1,6 Millionen Abonnenten. Auf 500'000 weniger kommt der offizielle Kanal der FIFA. Platz drei holt Julia Graf mit ihren Schminktipps. Ihr Kanal zählt über 750'000 Abonnenten.

17. Das meistgeschaute Video überhaupt

Das erfolgreichste Video ist weiterhin «Gangnam Style» von Psy. Es wurde mittlerweile über 2,3 Milliarden Mal angeklickt. 

Das könnte dich auch interessieren

Hier eine kleine Auswahl der erfolgreichsten Schweizer YouTuber

1 / 15
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
Typhoon Cinema: Der YouTube-Kanal des Baslers Ken Rotaris dreht sich um Gaming-Animationen, er hat 2.6 Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2018). (YouTube-Link)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story