Digital
YouTube

Fake oder echt? Dieses Video eines neuartigen Hoverboards lässt uns vom Fliegen träumen

Franky Zapata im Landeanflug.
Franky Zapata im Landeanflug.screenshot: youtube

Fake oder echt? Dieses Video eines neuartigen Hoverboards lässt uns vom Fliegen träumen

Das Flyboard Air wurde angeblich in Frankreich entwickelt. Aber sieh selbst!
14.04.2016, 12:0314.04.2016, 12:40
Mehr «Digital»

Als Journalist lernt man, dass Geschichten, die absolut unglaublich klingen, es in der Regel auch sind ...

Bühne frei für das Flyboard Air, ein hoverboardartiges Fluggerät. Bevor wir zu den technischen Details und dem verrückten Piloten kommen, lassen wir die Bewegtbilder sprechen ...

Kann ein Fluggerät, das allen physikalischen Gesetzen zu widersprechen scheint, echt sein?

Die technischen Angaben klingen noch unglaublicher:

  • Das Flyboard Air soll über drei Kilometer hoch fliegen können.
  • Das Triebwerk (Treibstoff unbekannt) wird über eine Fernsteuerung bedient.
  • Zwei Seiten-Propeller sorgen für Stabilität.
  • Maximale Flugzeit: zehn Minuten.
  • Höchstgeschwindigkeit: knapp 150 km/h.
  • Marktreif ist das Produkt noch nicht, heisst es im YouTube-Kanal. Der Prototyp sei aber für Flug-Shows verfügbar.

Hinter dem verrückten Projekt steckt der ehemalige Jetski-Profirennfahrer und Extremsportler Franky Zapata mit seiner in Marseille angesiedelten Firma Zapata Racing. Laut Wikipedia-Eintrag (natürlich mit Vorsicht zu geniessen) erfand der Franzose 2011 das Flyboard.

Dass man tatsächlich mit ungewöhnlichem Antrieb abheben kann, stellte er schon damals medienwirksam unter Beweis.

2013 legte er mit diesem eindrücklichen Video nach:

Mittlerweile finden Weltmeisterschaften im akrobatischen Schlauch-Fliegen statt:

Ist das Flyobard Air nur ein gut gemachter Fake? Zapata hat via Facebook auf die öffentlich geäusserten Zweifel reagiert. Mit einem Video, das «einen normalen Trainings-Tag» zeigen soll.

Bild
screenshot: facebook

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story