Seit zwölf Jahren existiert die Videoplattform YouTube bereits. Doch welche Clips wurden bei uns 2017 am häufigsten geschaut? Spoiler: Das SRF lässt die YouTube-Stars hinter sich.
Google präsentiert die Top-Trending-Videos des Jahres – sprich die Clips, die 2017 auf YouTube am meisten geschaut, geteilt, geliked, kommentiert und besprochen wurden.
Donald Trump dominierte nicht nur die Schlagzeilen der Medien, sondern auch die YouTube-Charts. Der unfassbar witzige Clip «The Netherlands welcomes Trump in his own words» war auch bei uns ein Mega-Hit – überflügelt nur noch von der fast genau so lustigen Schweizer Antwort «Switzerland Second».
Nebst Trump gehört der deutsche YouTube-Star Julien Bam zu den ganz grossen Abräumern des Jahres: Seine «Songs In Real Life»-Videos belegen die Plätze drei, fünf und zehn.
Kommen wir also ohne Umschweife zur Top Ten 2017 (Musik-Videos ausgenommen).
Video: YouTube/Julien Bam
Video: YouTube/CVS 3D Rhymes
Video: YouTube/Dude Perfect
Video: YouTube/IGOR Vereshchagin
Video: YouTube/Julien Bam
Video: YouTube/NEO MAGAZIN ROYALE
Video: YouTube/Julien Bam
Und der Sieger ist ...
Die Late-Night-Show «Deville Late Night» des Schweizer Fernsehens hat die Schweizer YouTube-Charts gestürmt. Das Satire-Video «Switzerland Second» wurde über zwölf Millionen Mal angeschaut.
Video: YouTube/SRF Comedy
Zusätzlich veröffentlicht YouTube auch die Top Ten der in der Schweiz populärsten Musik-Videos des Jahres 2017. Diese sehen folgendermassen aus:
Video: YouTube/Clean Bandit
Video: YouTube/BibisBeautyPalace
Video: YouTube/DJKhaledVEVO
Video: YouTube/DJKhaledVEVO
Video: YouTube/ChainsmokersVEVO
Video: YouTube/jbalvinVEVO
Video: YouTube/Jason Derulo
Video: YouTube/EnriqueIglesiasVEVO
Video: YouTube/Ed Sheeran
Video: YouTube/LuisFonsiVEVO
2017 wurden auch einige Rekorde gebrochen, insbesondere durch Luis Fonsi und Daddy Yankees Welthit «Despacito». Es ist nicht nur das meistgesehene Musikvideo des Jahres, sondern auch das meistgesehene YouTube-Video der Geschichte. Knapp 4,5 Milliarden Aufrufe verzeichnet der Clip inzwischen.
(oli)
Video: watson/Lya Saxer, Knackeboul