Digital
Xiaomi

Xiaomi enthüllt durchsichtigen TV und das beste Kamera-Smartphone

Xiaomi präsentiert einen transparenten Fernseher.
Xiaomi präsentiert einen transparenten Fernseher.bild: xiaomi

Xiaomi enthüllt durchsichtigen TV und ein Handy, das die Konkurrenz alt aussehen lässt

Zu seinem zehnjährigen Firmenjubiläum präsentiert sich Xiaomi als besonders innovatives Unternehmen – und zeigt ein Smartphone sowie einen speziellen Fernseher, welche die Technikwelt in Staunen versetzen.
13.08.2020, 09:3113.08.2020, 10:27
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Den Elektronikkonzern Xiaomi kennt man hierzulande vor allem für seine vergleichsweise günstigen High-End-Smartphones. Im Heimatland China lässt sich der Hersteller jetzt für seinen rasanten Aufstieg auf dem Weltmarkt feiern – und legt eine demonstrative Innovationsfreude an den Tag.

Xiaomi? Wie spricht man das aus?

Video: watson/Lino Haltinner, Linda Beciri

Zum zehnjährigen Firmenjubiläum wurden zwei Produkte vorgestellt, die für Aufsehen sorgen: Ein neues Smartphone mit Spitzenkamera und ein OLED-Fernseher mit transparentem Bildschirm. Ob die Geräte auch für den europäischen Markt bestimmt sind, ist noch unklar. Bisher stehen nur Verkaufspreise für den chinesischen Handel fest. Doch zumindest das neue Smartphone dürfte mit grosser Wahrscheinlichkeit auch hierzulande verkauft werden.

Der erste transparente OLED-Fernseher

Der Mi TV Lux ist ein OLED-Fernseher mit einem transparenten Bildschirm. Er soll umgerechnet etwa 6'600 Franken kosten. Ähnliche Modelle hat man früher schon auf Elektronikmessen wie IFA oder CES bewundern können. Dabei handelte es sich jedoch meist um Prototypen. Das Xiaomi-Gerät ist das erste, das fit ist für den Massenmarkt.

Sieht schick aus, aber ist ein transparenter TV auch praktisch?
Sieht schick aus, aber ist ein transparenter TV auch praktisch?bild: xiaomi

Dabei handelt es sich um einen Smart TV, dessen Betriebssystem «MIUI for TV» auf Android TV basiert. Der 55 Zoll grosse Fernsehbildschirm ist nur 5.6 Millimeter dünn. Im ausgeschalteten Zustand kann der Betrachter hindurchsehen. Die Bilddarstellung hat eine 4k-Auflösung bei einer Frequenz von 120 Hertz (Hz). Allerdings ist fraglich, ob das Bild auch bei Tageslicht überzeugen kann. Für die Präsentation wurde der Raum abgedunkelt, berichtet der deutsche Tech-Blog mobiflip.de.

Xiaomi Mi 10 Ultra stösst Huawei vom Kamera-Thron

Das zweite Highlight des Tages war das Xiaomi Mi 10 Ultra, ein neues Top-Smartphone mit einer gigantischen Hauptkamera. Laut einem Kamera-Benchmarktest von DxOMark schlägt die Bildqualität das Huawei P40 Pro, das bisher die beste Smartphone-Kamera auf dem Markt bot.

Das Xiaomi Mi 10 Ultra hat laut DxOMark aktuell die beste Handy-Kamera.
Das Xiaomi Mi 10 Ultra hat laut DxOMark aktuell die beste Handy-Kamera.

Laut Xiaomi ermöglicht der digitale Zoom eine bis zu 120-fache Vergrösserung. Das ist ein neuer Spitzenwert auf dem Markt. Allerdings zeigt sich immer wieder, dass der Extrem-Zoom in der Praxis wenig sinnvoll ist. Es ist eher ein Marketinginstrument, mit dem sich die Hersteller schmücken können. 

Die Auflösung beträgt zwar «nur» 49 Megapixel. Dennoch schnitt die Kamera im Vergleichstest von DxOMark mit einer Gesamtbewertung von 130 Punkten besser ab als das Huawei P40 Pro und das Samsung Galaxy S20 Ultra.

Ebenfalls bemerkenswert ist das 120-Watt-Ladegerät. Damit lässt sich der grosse Akku des Xiaomi Mi 10 Ultra (4500 mAh) in nur 23 Minuten aufladen. Kabelloses Laden wird mit bis zu 50 Watt unterstützt.

Das Xiaomi Mi 10 Ultra dürfte bei uns mehr als 700 Franken kosten.
Das Xiaomi Mi 10 Ultra dürfte bei uns mehr als 700 Franken kosten.bild: xiomi

Neben den Farben Schwarz und Weiss bietet Xiaomi das neue Flaggschiff auch in einem transparenten Design an. Die Preise starten umgerechnet bei 700 Franken. Falls das Gerät in die Schweiz kommt, wird es wahrscheinlich teurer angeboten werden.

(str/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
1 / 21
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn du den Eltern das Smartphone erklärst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
M&M
13.08.2020 10:52registriert März 2016
Und dann gibt es Leute die den Fernseher falsch aufstellen und dann alles verkehrt rum sehen werden und nicht verstehen was los ist.
27813
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Laube
13.08.2020 10:49registriert April 2020
Wozu braucht man dieses Ding, um den Kabelsalat hinter dem TV besser betrachten zu können?
24534
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
13.08.2020 11:30registriert März 2015
Muss nur noch der Sockel des Fernsehers weg, und ich kann mir endlich eine Stadtwohnung mit Meerblick leisten.
494
Melden
Zum Kommentar
42
Schweizer Forschende wollen mit Röntgenstrahlen alte Tonbänder retten – z.B. von B.B. King

Mit speziellem Röntgenlicht wollen Forschende am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen AG alte Tonbänder retten. Als erstes soll ein Konzertmitschnitt des Blues-Gitarristen B. B. King am Montreux-Jazz-Festival 1980 mit der neuen Methode digitalisiert werden.

Zur Story