Digital
Xbox

Xbox One X: Das taugt Microsofts neue Konsole wirklich

Die neue Xbox One X ist seit Dienstag im Handel.
Die neue Xbox One X ist seit Dienstag im Handel.

Die stärkste Konsole der Welt ist da – «Diese Maschine ist ein Liebesbrief an Core-Gamer»

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt Microsoft seine neue Spielkonsole in die Läden. Ob die aufgemotzte Xbox One gelungen ist, zeigen die ersten Testberichte.
08.11.2017, 19:3409.11.2017, 07:37
Mehr «Digital»

Nach der Xbox One und Xbox One S hat Microsoft nun die dritte Version seiner aktuellen Spielkonsole am Start. Die Xbox One X «liefert 40 Prozent mehr Power als jede andere Konsole und bringt 4K-Gaming auf ein neues Level», verspricht der Windows-Konzern. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 509 Franken. Das ist zwar teurer als Sonys Playstation 4 Pro und Nintendos Switch, angesichts der überlegen Technologie aber nicht per se überrissen. 

Einige Medien konnten Microsofts Spielkonsole bereits vor dem Verkaufsstart testen. Wir zeigen, was die Kritiker von der «leistungsstärksten Konsole der Welt» halten – wie der Hersteller selbstbewusst, aber wahrheitsgemäss propagiert.

Eine Bemerkungen vorweg: Wir haben von Microsoft noch kein Testgerät erhalten. Der ausführliche Test der Xbox One X erscheint daher erst, wenn wir ein Testgerät ergattern.

IMAGE DISTRIBUTED FOR MICROSOFT - A fan celebrates purchasing an Xbox One X Project Scorpio Edition at the flagship Microsoft Store on Fifth Avenue on Monday, Nov. 6, 2017, in New York City. (Photo by ...
Bild: Amy Sussman/Invision/AP/Invision

Das schreibt die Presse über die Xbox One X

Lohnt sich die Xbox One X? (Spiegel Online)

Die Xbox One X könne die Games in einer Auflösung von bis zu 4K (3840 mal 2160 Pixel) ausgeben, liefere feinere Texturen und höhere Bildwiederholraten, was actionreiche Szenen noch fliessender darstelle, schreibt Spiegel Online. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man einen modernen 4K/Ultra-HD-Fernseher besitzt. Doch auch auf einem Full-HD-Bildschirm profitiere die Optik von der erhöhten Leistung, schreibt der Tester von Spiegel Online.

«Die Microsoft-Ingenieure liefern mit der Xbox One X ein edel designtes Konsolen-Kraftpaket, das vielen Spielen eine auffallend bessere Grafikqualität beschert.»

Auf der neuen Hardware laufen sämtliche Xbox-One-Titel sowie ausgesuchte Klassiker von Xbox 360 und der allerersten Xbox. Einige Spiele wurden speziell für die Xbox One X aufgemotzt. Diese Gratis-Verbesserungen müssen jedoch erst auf die Konsole heruntergeladen werden, wobei die Downloads teils über 100 GB gross sind. Das bringt die 1-TB-Festplatte rasch an ihre Grenzen.

Technisch habe Microsoft alle übertrumpft, dies könne «aber nichts daran ändern, dass Sony in dieser Konsolengeneration die Nase vorn hat – weil das Angebot exklusiver Spiele grösser ist.»

Bild
bild: the verge

Spiegel Online macht folgende Vor- und Nachteile aus:

Deutliches Grafik-Upgrade gegenüber der Xbox One (insbesondere mit 4K-Fernseher)

Auch auf Full-HD-Bildschirm profitiert die Optik von der erhöhten Leistung

Kompatibel mit allen Xbox-One-Spielen und einigen Klassikern der Xbox und Xbox 360
Zu wenig exklusive 4K-Games

Interne Festplatte mit 1 TB zu klein (für die riesigen Updates)

Schöner, schwerer Stromfresser (Golem)

Das deutsche Technologie-Portal Golem hat die Xbox One X bereits sehr, sehr ausführlich getestet

«Alles in allem lohnt sich die Anschaffung vor allem für Neueinsteiger mit gutem 4K-Fernseher.»

Gegenüber der Original-Xbox-One sei der Nachfolger deutlich kleiner und schöner, allerdings nach wie vor sehr schwer. Die Xbox One X sei zudem «ein Stromfresser, der seinesgleichen sucht». Viel Leistung bedingt eben auch viel Energie – und reichlich Power hat die neue Xbox definitiv. Der Tester konstatiert aber, dass 500 Franken für ein Leistungs-Upgrade eine Menge Geld seien, «die man sich schon schönrechnen muss, um die Ausgabe zu rechtfertigen». Trotzdem sei die Konsole für den Preis eine interessante Alternative zum Spiele-PC.

Bislang profitierten erst einige wenige Titel wie «Forza 7» oder «Assassin's Creed Origins» von mehr Details und HDR, bei vielen Spielen falle der Unterschied zur Xbox One oder One S aber weit weniger ins Gewicht. Die Anschaffung lohne sich deshalb vor allem für «Neueinsteiger mit gutem 4K-Fernseher».

Pro und Kontra laut Testbericht von Golem

Optimierte Spiele wie «Forza 7» oder «Assassin's Creed» Origins sehen grossartig aus

Mit 500 Franken interessante Alternative zum Spiele-PC

Gutes, kompaktes Design​
Zu wenig interner Speicher (für die riesigen Updates)

Rauschendes Ultra-HD-Bluray-Laufwerk

Xbox-One-X-Menü nicht für 4K optimiert

Konsole ist ein Stromfresser

Xbox One X – Zahlen, Daten, Fakten (Eurogamer / Digital Foundry)

Die renommierten Tester der Digital Foundry konzentieren sich wie immer auf die Technologie: Den Experten fiel gleich zu Beginn auf, «dass die Testeinheit geradezu unheimlich leise war» – und dies sogar unter Vollast. 

Microsoft versprach schnellere Ladezeiten, schnellerere Performance und verbesserte Bildqualität – auch bei alten Spielen. «In all diesen Bereichen enttäuscht Microsoft nicht», schreiben die Tech-Experten.

«Die Xbox One X ist eine für die Zukunft entworfene Konsole.»

Mit dem Zitat spielt Digital Foundry darauf an, dass die neue Konsole «die perfekte Ergänzung eines potentiellen 4K-Fernseher-Upgrades» sei.

Wie die meisten Tester lobt auch Digital Foundry Microsofts Bemühungen, möglichst viele alte Spiele mit der neuen Hardware kompatibel zu machen. «Die neue Konsole schlägt sich auch in Sachen Abwärtskompatibilität ausserordentlich gut.»

«Diese Maschine ist ohne jeden Zweifel ein Liebesbrief an Core-Gamer.»

Abseits vom Gaming habe Microsoft aber noch eine Menge Arbeit vor sich: Die Tester bemängeln, dass die YouTube-App bislang weder 4K- noch HDR-Videos unterstütze. Selbst der integrierte Media-Player scheitere aktuell noch an der 4K-Auflösung. Immerhin unterstütze die Netflix-App zum Start der Konsole 4K-Inhalte.

Bild

Das Fazit von Eurogamer / Digital Foundry

Vervierfachung der Grafikleistung

Bisherige Spiele profitieren teils enorm von der zusätzlichen Leistung (FPS, Ladezeiten etc.)

Wundervoll designter kleiner Kasten

Leise
Multimedia-Apps wie YouTube unterstützen 4K und HDR teils noch nicht

Die stärkste Konsole der Welt ist da (The Verge)

Die Xbox One X sei mehr als vier Mal schneller als die Xbox One. Dies mache sie zu einer 4K-Konsole, was für Spieler mit 4K-Fernseher ein spürbarer Unterschied sei, schreibt The Verge. Zum Vergleich: Die Playstation Pro bietet im Vergleich zur Original-PS4 nur gut die doppelte Leistung.

Microsoft habe rund 150 Xbox-One-Spiele für die neue Konsole optimiert. Der Shooter «Gears of War 4» läuft nun etwa in 4K und HDR mit 60 Bildern pro Sekunde. Das gleiche Erlebnis bekommt man nur auf weit teureren Gaming-PCs geboten.

«Mein grösstes Problem mit der Xbox One X ist der Mangel an atemberaubenden 4K-Games, die diese 500 Franken rechtfertigen.»

Allerdings wurden längst nicht alle bisherigen Xbox-One-Games nachträglich auf 4K aufpoliert: Manche Spiele profitieren «nur» von besseren Bildraten oder laufen neu in HDR. Schlussendlich liegt es in den Händen der Spiele-Entwickler, wie gut sie das Potenzial des Leistungs-Upgrades nutzen.

Sorgen macht dem Tester von The Verge auch die Aussicht auf das zukünftige Spiele-Angebot. Sony habe mehr potenzielle 4K-Kracher in petto. 

Abseits des Gamings lobt The Verge die zahlreichen Multimedia-Fähigkeiten der neuen Xbox: Nebst Apps wie Plex, Spotify, Amazon Video oder Netflix kann die Konsole auch UHD- bzw. 4K-Blurays abspielen.

Wie andere Tester kritisiert auch The Verge den zu kleinen internen Speicher. 1 TB reichen nirgends hin, wenn Spiele-Upgrades teils über 100 GB verschlingen.

Pro und Kontra

Alte Spiele erhalten einen Leistungsschub (höhere Bildrate, Auflösung, HDR)

Gute Abwärtskompatibilität mit Xbox, Xbox 360 und Xbox One

4K-Bluray-Player

Klein, gutes Design
Du brauchst bald eine externe Festplatte, da 1 TB kaum reicht

Nicht genug exklusive 4K-Games

Von «E.T.» bis «Duke Nukem Forever»: Das sind die schlechtesten Games aller Zeiten

1 / 45
Von «E.T.» bis «Duke Nukem Forever»: Das sind die schlechtesten Games aller Zeiten
43: «Alone in the Dark», Plattform: Diverse
Auf Facebook teilenAuf X teilen

watson Grafiker Sven testet Microsofts neues Surface Studio

Video: Oliver Wietlisbach, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
08.11.2017 20:08registriert August 2015
Auf der Xbox fehlen einfach die exklusiven Spiele. Nichts da, was man nicht auch auf dem PC bekommt. Mit der für die Ansprüche winzigen 1TB Festplatte hat man am falschen Ende gespart, diese lässt sich leider nicht einfach (ohne Garantieverlust) austauschen. Deshalb wird man wohl entweder grosse und optisch eher unschöne externe Festplatten anschliessen müssen oder man darf alle paar Spiele überlegen, was man jetzt löschen soll. Ausserdem schmecken mir solche Zwischenlösungen wie One X und Ps4Pro allgemein nicht, alle 2-3 Jahre hole ich mir keine Konsole.
5216
Melden
Zum Kommentar
avatar
GhettoGünther
08.11.2017 22:03registriert März 2017
Nintendo 64😍
328
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
08.11.2017 21:03registriert Juni 2015
Die Xbox mag in der tat leistungsstark sein aber mit der switch kann ich derzeit prima dirch japan reisen und im zug etc. Immer wieder zocken. Ich kann selbst spiele hier in japan kaufen und diese dann auf deutsch zocken weil beim Download die eingestellte sprache berücksichtigt wird.

Das ist mit dem klotz nicht möglich
3428
Melden
Zum Kommentar
31
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story