Digital
Xbox

Auf diese Games können sich Playstation- und Xbox-Fans freuen

In Köln hat diese Woche die Spielemesse Gamescom ihre Pforten geöffnet. Bis am Sonntag werden gegen 400'000 Gamer erwartet.
In Köln hat diese Woche die Spielemesse Gamescom ihre Pforten geöffnet. Bis am Sonntag werden gegen 400'000 Gamer erwartet.Bild: EPA/DPA
Gamescom-News

Auf diese Games können sich Playstation- und Xbox-Fans freuen

Die wichtigsten Neuigkeiten von der Spielemesse: Die Xbox One kommt ohne die Bewegungssteuerung Kinect. Sony verkauft zehn Millionen Playstation 4 und Guillermo del Toro und Hideo Kojima machen ein Spiel zusammen.
14.08.2014, 11:4614.08.2014, 15:37
Von Christian Stöcker, Köln
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Das Wichtigste zuerst, zumindest für all jene, die noch hinwollen zur Gamescom: Die Vorverkaufskarten für Besucher, die ab Donnerstag aufs Messegelände dürfen, sind zum Grossteil ausverkauft. Nur für die Nachmittage gibt es noch einige Restkarten. Man muss aber warten, bis genügend andere Besucher die Gamescom verlassen haben. Etwa 650 Aussteller werden auf der Messe vertreten sein. 

Neue Xbox-Box-One-Pakete

Microsoft kündigte einige Xbox-One-Paketangebote an: Eine Version in «Call of Duty»-Optik samt «Call of Duty: Advanced Warfare» und 1-Terabyte-Festplatte wird 500 Euro kosten (ab 3. November), ein Paket mit weisser Xbox One, weissem Controller und dem Mutanten-Apokalypse-Shooter «Sunset Overdrive» vom Studio Insomniac wird es ab 28. Oktober für 400 Euro geben. Genauso viel soll das «Fifa 15»-Paket kosten, das es ab Ende September geben wird. 

Eine Kinect-Kamera enthält übrigens wohl keines dieser Pakete. Tatsächlich wurde die bei der Markteinführung als technologisches Wunderwerk gepriesene Stereokamera mit Spracherkennung und anderen technischen Möglichkeiten bei Microsofts Gamescom-Pressekonferenz kein einziges Mal erwähnt. Erst im Juni hatte Microsoft eine günstigere Xbox One ohne Kinect auf den Markt gebracht. 

Sony verkauft zehn Millionen Playstation 4

Sony verkündete auf seiner Pressekonferenz stolz die Zahl der verkauften Playstation-4-Konsolen: Zehn Millionen Stück wurden davon abgesetzt, «durchverkauft», wie Sonys Europachef Jim Ryan betonte, nicht nur ausgeliefert. Microsoft hatte im April verkündet, man habe fünf Millionen Xbox-One-Konsolen an Händler verkauft. In der Gamescom-Pressekonferenz erwähnte Microsoft keine Verkaufszahlen. 

Lara Croft kommt exklusiv auf die Xbox One – allerdings erst Ende 2015. Der Titel «Rise of the Tomb Raider» wird also zum Start nur auf Microsofts Konsole spielbar sein. 

«Rise of the Tomb Raider» erscheint 2015 zunächst exklusiv für die Xbox One.
«Rise of the Tomb Raider» erscheint 2015 zunächst exklusiv für die Xbox One.Bild: Microsoft

Michel Ancel macht ein neues Spiel: Der Erfinder von «Rayman», einer der kreativsten Köpfe der Entwicklerszene, hat mit seinem neu gegründeten Studio Wild Sheep ein Spiel namens «Wild» in Arbeit – es scheint sich um eine Art Wildnis-Simulation mit mystischen Elementen zu handeln, angesiedelt in einer gewaltigen, offenen Spielwelt und, dem kurzen Trailer nach zu urteilen, einem Schwerpunkt auf dem Thema Jagd. Mit Waffen aus einer Zeit vor der Erfindung des Schwarzpulvers. 

Sonys «Tearaway», bislang ein Exklusivtitel für die glücklose Playstation Vita, wird für die PS4 neu aufgelegt. Das originelle Spiel, das in einer Welt ganz aus Papier und Pappe angesiedelt ist, soll die spezifischen Eigenschaften des Playstation-4-Controllers – etwa das Touchpad auf der Oberseite – ähnlich nutzen wie die Vita-Version das mit dem rückseitigen Touchpad der Mobilkonsole tut. Ansonsten wurde die Playstation Vita in der Sony-Pressekonferenz nicht einmal erwähnt. 

Jetzt auf

«Silent Hill» kehrt zurück

Hideo Kojima («Metal Gear Solid») und Regisseur Guillermo del Toro («Pans Labyrinth») arbeiten offenbar gemeinsam an einem neuen Titel aus der Horrorserie «Silent HillP.T». Sony verriet das auf eine etwas komplizierte Art: Das Unternehmen stellte einen spielbaren Teaser namens «P.T.» (was wohl für «playable teaser» stehen sollte) zur Verfügung, an dessen Ende die Namen Kojimas und del Toros erscheinen – gemeinsam mit einer Spielfigur mit dem Gesicht von Norman Reedus, der in der TV-Serie «The Walking Dead» mitspielt. 

Auch Microsoft hat einen interessanten Exklusivtitel zu bieten: Das Studio Remedy, das auch schon für den von Kritikern gelobten Noir-Thriller «Alan Wake» verantwortlich zeichnete, arbeitet an einem Shooter namens «Quantum Break». Der Held dieses Spiels muss die Welt davor bewahren, dass die Zeit aus den Fugen gerät. Dazu hat er Fähigkeiten zur Zeitmanipulation zur Verfügung – er kann etwa seine Gegner kurzzeitig einfrieren lassen, sich selbst vorübergehend rasend schnell bewegen oder sogar durch Momente eingefrorener Zeit spazieren, während der Rest der Szene eingefroren bleibt. 

«Quantum Break» von Remedy ist ein Exklusivtitel für die Xbox One.
«Quantum Break» von Remedy ist ein Exklusivtitel für die Xbox One.bild: remedy

Um die Erwartung für den angekündigten fünften Teil der «Halo»-Serie hochzuhalten, startet Microsoft einen «Halo»-Channel für die Xbox One. Darin soll es Interviews mit Entwicklern geben, Vorabzugriff auf neue Inhalte wie Betatests und nicht zuletzt eine mit echten Schauspielern gedrehte «Halo»-Serie namens «Nightfall». Ridley Scott fungiert als ausführender Produzent. Einen «Halo»-Film sollte es schon vor Jahren geben, das Projekt platzte jedoch. Seine eigenen Produktionsstudios für interaktive Inhalte hat Microsoft nur etwa ein Jahr nach ihrer Gründung schon wieder geschlossen. 

Activision will seinen Hit «Skylanders» jetzt auch auf Tablets ausdehnen: Mit einem Zusatzteil, das sich als eine Art Extra-Controller an Tablets anschliessen lässt, soll «Skylanders: Trap Team» auch Jugendliche zum Kauf der kleinen, teuren Spielfiguren animieren, die sich in die Spielwelt übertragen und dort benutzen lassen. So erreicht man auch Zielgruppen, die keine Konsole besitzen. 

«Fable Legends» für die Xbox One.
«Fable Legends» für die Xbox One.bild. microsoft

Vier gegen eins ist das neue vier gegen vier: In «Evolve» von 2k Games treten vier Spieler als Jäger gegen einen Spieler als Monster an, in «Fable Legends» für die Xbox One kann ein Spieler die Rolle des Bösewichts im Kampf gegen vier Helden übernehmen – und im soeben angekündigten Action-Rollenspiel «Shadow Realms» von Bioware sollen wiederum vier Fantasy-Helden gegen einen von einem Mitspieler gesteuerten Bösewicht kämpfen. «Shadow Realms» wurde auf der Pressekonferenz von Electronic Arts für den PC angekündigt – allerdings erst für Ende 2015. 

Die an der Gamescom vorgestellten Spiele finden Sie hier in der Diashow von Spiegel Online.

Mitarbeit: Markus Böhm

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ukrainische Zivilisten kämpfen gegen Putin – und haben eine klare Botschaft für uns
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. watson lässt Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für die Verteidigung ihrer Heimat einsetzen.

Wegen der nur zögerlich erfolgenden und zum Teil ganz ausbleibenden Hilfe aus dem Westen sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer von sich aus tätig geworden. Sie versuchen, den Mangel an Munition und Waffen mit unkonventionellen Ideen und innovativer Technik auszugleichen.

Zur Story