Digital
Xbox

Der wichtigste Game-Event des Jahres steht vor der Tür. Freuen Sie sich auf diese 14 Highlights und hoffen Sie auf folgende 8

Bild
Bild: AP/Activision
Electronic Entertainment Expo

Der wichtigste Game-Event des Jahres steht vor der Tür. Freuen Sie sich auf diese 14 Highlights und hoffen Sie auf folgende 8

06.06.2014, 17:4106.06.2014, 17:56
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Am Montagabend läuten Sony, Microsoft und Co. mit ihren Pressekonferenzen die Gamemesse E3 ein. Am Mega-Event in Los Angeles werden wieder massenhaft neue Spiele und Trailer vorgestellt. Während die Präsentation mancher Titel so sicher wie der Ladebildschirm beim Spielen ist, darf man auch einige Überraschungen erwarten. In drei Kategorien, geordnet nach Wahrscheinlichkeit, sagen wir Ihnen, welche Knüller uns erwarten werden.

So sicher, dass man die Games schon vorbestellen kann

«Halo 5: Guardians»

Hallooooo? «Halo 5: Guardians» wurde kürzlich auf 2015 verschoben. Dennoch dürften wir an der E3 endlich erste Gameplay-Szenen zu Gesicht bekommen.

«The Order 1886»

«The Order 1886» wurde zusammen mit der PS4 erstmals vorgestellt. Ausser der opulenter Grafik weiss man noch nicht allzu viel über das Spiel im Steampunk-Stil.

«Battlefield Hardline»

Ein Video zu «Battlefield Hardline» entschlüpfte diese Woche EAs Servern. Kurz darauf bestätigte das Unternehmen das neue Game im Stil von Räuber und Poli. Hoffen wir, dass EA nicht einfach nochmals den gleichen Trailer auflegt.

«Batman Arkham Knight»

Auch «Batman Arkham Knight» wurde auf 2015 verschoben. Zu verkraften, wenn man bedenkt, dass «Batman Origins» erst im letzten Herbst erschienen ist. Wir freuen uns auf neues Videomaterial mit dem dunklen Rächer und seinem Batmobil.

Mehr zum Thema

«Dragon Age Inquisition»

Da auch «The Witcher» erst im nächsten Jahr erscheint, freuen wir uns umso mehr auf das neue «Dragon Age Inquisition». Fans erwartet taktisches Rollenspiel mit spannender Story und schwerwiegenden Entscheidungen.

«Last of Us Remastered»

Erscheinen soll die verbesserte Version von «Last of Us Remastered» für die PS4 im Sommer. Die Spielgrafik soll wie die Zwischensequenzen auf der PS3 aussehen. Grosse Ansage, aber sehen ist besser als Glauben, darum hoffen wir auf neue Trailer am Montag.

«Assassin's Creed Unity»

Alle Jahre wieder erscheint auch diesen Herbst ein neues «Assassin's Creed». Unter der Bezeichnung «Unity» wird im fünften Teil in Frankreich während der Revolution gemeuchelt. Ein erster Teaser verspricht ordentliches Grafikfeuerwerk. Wir wollen mehr!

«Far Cry 4»

Bild
Bild: Ubisoft

«Far Cry 3» war grossartig, das Add-on «Blood Dragon» noch besser und die offizielle Ankündigung des vierten Teils verspricht ebenfalls wieder viele verrückte Gestalten und eine abenteuerlicher Kulisse. Ubisoft wird seine Fans kaum enttäuschen und hoffentlich erstes Gameplay zeigen.

«Super Smash Bros.» 

Mit «Super Smash Bros.» erscheint bald der nächste grosse Nintendo-Knüller. Am Dienstag während des Nintendo-Direct dürften wir neues Material für die Wii-U-Version zu sehen bekommen. Dann geben sich Mario, Link und Pikachu wieder auf die Mütze.

«Mortal Kombat X»

Das blutige Prügelspiel geht in die zehnte Runde. «Mortal Kombat X» dürfte den Erfolg des Vorgängers souverän weiterführen. Nach dem kurzen Render-Trailer wollen wir echte Spielszenen mit Nextgen-Grafik sehen.

«The Division»

Noch ein Kandidat, der sich nicht an den Zeitplan hält. Das Online-Action-Game «The Division» kommt zwar erst 2015 raus, der spektakuläre Trailer aus dem letzten Jahr dürfte am Montag einen Nachfolger erhalten.

«Destiny»

Mit «Destiny» erhofft sich Activision nach «Call of Duty» die nächste Geldmaschine am Start zu haben. Vom Online-Rollenspiel hat man zwar einiges gesehen, eine ausführliche Multiplayer-Demo vermissen wir aber noch.

«Evolve»

Mit «Left 4 Dead» hat das Entwicklerstudio Turtle Rock seine Fähigkeiten bereits ausführlich unter Beweise gestellt. «Evolve» führt das Co-op-Szenario auf den nächsten Level. Vier Spieler kämpfen gegen einen einzelnen Spieler, der ein wachsendes Monster kontrolliert.

«Civilization Beyond Earth»

Bisher hat man nur einen kurzen Render-Trailer von «Civilization Beyond Earth» gesehen. An der E3 dürfte auch die Öffentlichkeit endlich erstes Gameplay vom inoffiziellen «Alpha Centauri»-Nachfolger sehen.

So gut wie sicher

«Forza Horizon 2»

Bild
Bild: Microsoft

Microsoft hat das neue «Forza Horizon 2» kürzlich offiziell bestätigt, daher darf man mit grosser Wahrscheinlichkeit neues Material zur Rennspiel-Serie erwarten.

«Uncharted 4»

Darauf warten Playstation-Fans seit drei Jahren. «Uncharted 4» dürfte nicht nur optisch eine Granate werden. Das «Indiana Jones»-mässige Action-Abenteuer begeisterte Spieler mit abwechslungsreichem Gameplay und spannender Story gleichermassen. Bleibt zu hoffen, dass die vielen personellen Abgänge bei Entwickler Naughty Dog, dem Game keinen Abbruch tun. 

«Mass Effect 4»

Bild
Bild: IGN

Dass Bioware an einem neuen «Mass Effect» arbeitet, ist längst bekannt. Dieses Mal wird man nicht mehr in den Körper von Commander Shepard schlüpfen, sondern eine neue Rolle übernehmen. EA, der Publisher von Bioware, hat bereits einige Spiele in der Pipeline und der Fortschritt von «Mass Effect 4» ist noch unbekannt. Dennoch würde es zeitlich gut passen, einen ersten Trailer zu zeigen.

«Project Beast»

«Project Beast» soll ein PS4-exklusives Spiel der «Dark Souls»-Macher werden. Screenshots und ein verwaschener Trailer verleiten Fans zu dieser Annahme. Offiziell ist noch nichts bekannt, aber die E3 wäre ein guter Zeitpunkt, Licht ins Dunkle zu bringen.

«Legend of Zelda»

Bereits vor zwei Jahren präsentierte Nintendo ein beeindruckendes Techdemo, wie ein «Zelda» auf der Wii U aussehen könnte. Wir hoffen dieses Jahr lassen die Japaner Link aus dem Sack und zeigen uns ein echtes HD-«Zelda».

«Halo 1-4»-HD-Collection

Bild
Bild: Bungie

Wenn schon «Halo 5» nicht dieses Jahr erscheint, dann vielleicht wenigstens eine HD-Collection der bisherigen Teile. Das ist zumindest verschiedenen Gerüchten zu entnehmen. Demnach könnte Microsoft an der E3 doch noch ein «Halo» für die Xbox One parat haben.

Davon wagen wir nur zu träumen

«Star Wars Battlefront»

Ein «Star Wars»-Multiplayer-Game von den Machern von «Battlefield»? Yes, Please! Der Mini-Teaser-Trailer von der letzten E3 liess Gamer in Jubel ausbrechen. Ob Dice dieses Jahr allerdings tatsächlich schon Gameplay zeigen wird, ist fraglich. Bis heute ist der schwedische Entwickler mit Updates und Bugs in «Battlefield 4» beschäftigt.

«Mirror's Edge 2»

Und gleich noch ein Game von Dice. Hier sind wir etwas optimistischer, da auch die letztjährige Vorschau etwas ausführlicher war. Nur zu gern würden wir mehr von Faith sehen, wie sie leichtfüssig über die Dächer einer futuristischer Metropole turnt.

«Red Dead Redemption 2»

Bild
Bild: Rockstar

Der CEO von Take Two, Publisher von Rockstar, machte in einem Interview kürzlich relativ deutlich, dass man an einem neuen «Red Dead Redemption» arbeite. Leider hält es Rockstar nicht so sehr mit der Anwesenheitspflicht für die E3. Von daher ist es äusserst unwahrscheinlich, dass wir nächste Woche etwas zu sehen bekommen werden.

«Fallout 4»

Bild
Bild: Bethesda

Sechs Jahre ist es her, seit wir in «Fallout 3» dem Bunker 101 entstiegen sind und der gleissenden Sonne entgegenblickten. Höchste Eisenbahn, einen Nachfolger vorzustellen. Vieles deutet daraufhin, dass Entwickler Bethesda unserem Drängen nachgibt und endlich handfeste News präsentieren wird.

«GTA 5» für PC, PS4 und Xbox One

Bild
Bild: Rockstar

Zurzeit erfreut sich das Open-World-Game «Watch Dogs» grösster Beliebtheit. Wohl nicht zuletzt wegen der Top-Grafik. Wie würde wohl Los Santos aussehen, wenn es ein Facelifting erhielt? Bisherige Teile hat Rockstar meist ein Jahr später auf den PC portiert. Heute kämen noch die Nextgen-Konsolen hinzu. Wie bereits erwähnt, hält Rockstar aber nicht viel vom E3-Rummel, von daher werden wir uns noch etwas gedulden müssen.

«Metroid»

Bild
Bild: Nintendo

Nicht nur könnte die Wii U noch ein paar richtige Hits vertragen, auch Fans verlangt es seit «Metroid Other M» nach einer Fortsetzung. Am Dienstag nach der Nintendo-Direct-Live-Übertragung wissen wir mehr.

«Project Titan»

Bild
Bild: Blizzard

Im vergangenen Herbst hat Entwickler Blizzard eine Neuausrichtung für das «Titan»-Online-Game bekannt gegeben. Demnach solle es kein Abo-Modell geben wie bei «World of Warcraft». Konkrete Details zum Spiel sind aber noch keine bekannt. Mit Spannung wartet die Gamer-Community auf handfeste Infos zum neusten Werk des Erfolgs-Entwicklers. Da Blizzard mit der Blizzcon über einen hauseigenen Event verfügt, sollte man die Hoffnung für Neuigkeiten an der E3 nicht zu hoch stecken.

«Half-Life 3»

Bild
Bild: Valve

Der ewige Mythos «Half-Life 3». Spieler erwarten nichts weniger als eine Revolution. Vermutlich mit ein Grund, warum man noch nie etwas über das Spiel vernommen hat. Bis vor einer Woche, als ein «Counter-Strike»-Entwickler versicherte, dass es völlig selbstverständlich sei, dass Valve an einer Fortsetzung arbeite. Die Vorstellung von «Half-Life 3» an der E3 wäre wohl der absolute Höhepunkt.

Etwas völlig neues

Bild
Bild: Shutterstock

Noch schöner als all die aufgezählten Games, wären aufregende Neuerscheinungen. Statt unzählige Fortsetzungen aus dem Boden zu stampfen, sollte die Branche ein paar frische Ideen präsentieren. So oder so darf man sich auf nächste Woche freuen.

Ab Montag starten die Pressekonferenzen, die Sie auf watson live mitverfolgen können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story