Digital
Xbox

Warum «Titanfall» für die Xbox One nicht das neue «Halo» wird

Bild
Bild: EA
Die nächste grosse Spielserie

Warum «Titanfall» für die Xbox One nicht das neue «Halo» wird

Microsoft wirbt mit der grossen Kelle für den kommenden Multiplayer-Shooter «Titanfall». Statt aber potentielle Käufer mit einem Exklusiv-Launch auf die Xbox One zu locken, erscheint das Spiel zeitgleich auf dem PC.
18.02.2014, 18:2619.02.2014, 11:31
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

«Titanfall» wird ein grosses Ding. So viel steht fest. Das Multiplayer-Action-Epos mit riesigen Robotern (Titanen) und mit Jetpacks ausgestatteten Soldaten sahnte bereits fleissig Vorschusslorbeeren ab. Entwickelt wird das Spiel von Respawn Entertainment, das aus ehemaligen Mitarbeitern von Infinity Ward besteht. Ein Studio, das verantwortlich war für ein kleines Spiel namens «Call of Duty». 

Video: YouTube/EA

Die Voraussetzungen stehen gut, dass «Titanfall» der nächste grosse Gigant am Gamehimmel wird. Das hat auch Microsoft erkannt und deshalb von Publisher EA die Exklusivrechte ergattert. Playstation-Spieler schauen vorerst in die Röhre. Aber statt das nächste «Halo» zu erschaffen und «Titanfall» ausschliesslich für die Xbox One zu veröffentlichen, erscheint das Spiel zeitgleich auf dem PC und kurz darauf auf der Xbox 360. Die Chance auf einen Systemseller, der die Konsolenverkäufe ankurbelt und das Blatt im Kampf um die Marktherrschaft wieder wendet, wäre nach den jüngsten Zahlen genau das Richtige für Microsoft.

Für «PC Games»-Redaktor Matti Sandqvist geht die Rechnung für Microsoft dennoch auf. Warum, erklärt er im Interview mit watson.

«PC Games»-Redaktor Matti Sandqvist 
«PC Games»-Redaktor Matti Sandqvist Bild: Zvg

Wieso erscheint «Titanfall» nicht exklusiv auf der Xbox One? 
Matti Sandqvist: Nicht Microsoft veröffentlicht «Titanfall», sondern Electronic Arts ist der Publisher des Spiels. EA ist eine Kooperation mit Microsoft eingegangen und bekommt Geld für das Marketing. Die Entscheidung für die Exklusivität liegt nicht in der Hand von Microsoft.  

«Titanfall» erscheint gleichzeitig auf der Xbox One und dem PC. Ist der PC-Markt vernachlässigbar? 
Je mehr Plattformen ein Publisher (EA) bedienen kann, desto besser für ihn. Der PC ist für Publisher beileibe nicht unwichtig. Im Fall von «Titanfall» geht es Microsoft ziemlich wahrscheinlich darum, die eigene Konsole durch einen fast exklusiven Titel attraktiver zu machen, mehr nicht.

Weshalb gibt es eine PC- aber keine Playstation-4-Version? 
Die PS4 an sich ist nicht tabu. EA und Microsoft haben einen Vertrag abgeschlossen, der besagt, dass «Titanfall» zeitexklusiv für PC und Xbox One erscheint. «Titanfall» könnte unter Umständen nächstes Jahr auch für die PS4 kommen.

Verhindert der gleichzeitige Marktstart, dass «Titanfall» zum Systemseller für die Xbox One wird, wie damals «Halo» bei der ersten Xbox?
Ich denke nicht. Spiele-PCs mit starker Hardware sind nicht so verbreitet wie Konsolen.

Mit dem letzten Satz spricht Sandqvist einen wichtigen Punkt an. Aktuelle Vergleichsvideos preisen zwar die PC-Version von «Titanfall» als die überlegene an. Allerdings besitzen nur wenige PC-Spieler auch die nötige Hardware, um «Titanfall» auf der höchsten Detailstufe zu spielen. 

Grafikvergleich zwischen der PC- und der Xbox-One-Version

Mit der Playstation auf die Zuschauertribüne verbannt, hat Microsoft ohnehin bereits den entscheidenden Schlag gelandet. Liefert «Titanfall» am 13. März die erhofften «Call of Duty»-mässigen Verkaufszahlen, dürfte die Xbox One wieder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz aus Japan sein – selbst ohne die Exklusivität eines «Halos». Ausser in der Schweiz, wo die Konsole erst im Herbst 2014 offiziell erscheinen wird. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story