Digital
Wissen

China testet mysteriöses, wiederverwendbares Raumschiff im All

The Long March 2F rocket with Shenzhou V capsule carrying 38 year old Yang Liwei, the first Chinese to go into space, takes off from a desert launch pad in the Inner Mongolian autonomous region in wes ...
Eine alte Aufnahme einer Rakete vom Typ «Langer Marsch 2F» mit der nun auch das unbekannte Raumschiff ins All gebracht wurde.symbolbild: EPA XINHUA

China testet mysteriöses, wiederverwendbares Raumschiff im All

Zwei Tage lang hat ein geheimes chinesisches Raumfahrzeug die Erde umkreist, bevor es wieder in der Wüste Gobi gelandet ist. Worum es sich genau handelt, ist unbekannt.
08.09.2020, 15:4708.09.2020, 16:00
Mehr «Digital»

Mit einer Rakete vom Typ «Langer Marsch 2F» hat China am Wochenende ein wiederverwendbares Raumschiff für Testzwecke ins All gebracht. Die Rakete startete laut dem Parteiorgan «Volkszeitung» am Freitag vom Raumfahrtzentrum Jiuquan nahe der Wüste Gobi in der Provinz Gansu. Dort sei es der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge am Sonntag auch wieder gelandet.

Die Geheimhaltung rund um die Mission ist ungewöhnlich gross. Auf dem Flug solle die Technik für wiederverwendbare Raumschiffe getestet werden, hiess es. Details wurden nicht genannt. Es kann sich um ein Raumfahrzeug mit Flügeln handeln oder um eine Kapsel mit Fallschirmen. Unklar ist auch, ob tatsächlich das wiederverwendbare Raumschiff in eine Umlaufbahn gebracht wurde, oder nur ein kleinerer Prototyp. Chinesische Medien sprechen lediglich von einem «wichtigen Durchbruch» in der Forschung für wiederverwendbare Raumfahrzeuge.

Aufgrund der selbst für China immensen Geheimnistuerei wird nun spekuliert, ob es sich um ein Raumschiff handelt, das der Crew Dragon von SpaceX ähnelt, also Taikonauten zu einer Raumstation bringen kann. Denkbar wäre aber auch ein unbemannter Raumgleiter, der für Experimente im All oder das Aussetzen von Satelliten genutzt werden kann. Die USA nutzen schon länger solche wiederverwendbaren Raumgleiter, die monatelang die Erde umkreisen können.

Wissenschaftler haben den ersten Testflug natürlich mit Argusaugen beobachtet. US-Astronom Jonathan McDowell schreibt auf Twitter, das Raumschiff habe eine Umlaufbahn in der Höhe von etwa 340 Kilometern erreicht. Es habe vor der Landung ein weiteres Objekt ausgesetzt, das die Erde nun weiter umkreist.

Der nun erfolgte Testflug war erwartet worden. China hatte schon 2017 angekündigt, ein «wiederverwendbares, experimentelles Raumfahrzeug» testen zu wollen. Damals war allerdings die Rede davon, dass es wie ein Flugzeug starten solle.

Chinas Raumfahrtprogramm arbeitet schon seit Jahren an einem wiederverwendbaren Raumschiff mit Hitzeschild für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Ausländische Experten berichteten, damit sollen sowohl Astronauten als auch Fracht ins All gebracht werden. Es wurde spekuliert, dass möglicherweise erst nach einem erfolgreichen Flug weitere Informationen bekanntgegeben werden.

(oli/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sirlurkalot
08.09.2020 16:37registriert April 2017
https://twitter.com/LaunchStuff/status/1302933386990891008?s=20

Und gleichzeitig fällt ihnen mal wieder eine Booster-Stufe in bewohntes Gebiet...
609
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matlokk
08.09.2020 17:13registriert März 2014
Ein Fall für die Space Force!
544
Melden
Zum Kommentar
7
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story