Digital
Wissen

Prototyp der ETH: Videochats werden dreidimensional

Videochats werden dreidimensional

In manchen Science-Fiction-Filmen «telefoniert» man schon lange per Hologramm. Forschende der ETH Zürich haben einen Prototyp gebaut, der Videochats dieser Vision ein Stück weit näher bringt.
29.06.2016, 07:4029.06.2016, 08:02
Mehr «Digital»
Als würde man sich gegenüber stehen: Ein neues Videokonferenz-System von ETH-Forschenden projiziert ein 3D-Bild des Gesprächspartners auf einen transparenten Bildschirm.
Als würde man sich gegenüber stehen: Ein neues Videokonferenz-System von ETH-Forschenden projiziert ein 3D-Bild des Gesprächspartners auf einen transparenten Bildschirm.
Bild: © Camputer Graphics Lab / ETH Zürich

Zugegeben, von riesigen Hologrammen, wie sie in Science-Fiction-Filmen wie dem jüngsten Star-Wars-Streifen zu sehen sind, ist die Technologie noch ein Stück entfernt, die das Team um Claudia Plüss und Markus Gross von der ETH Zürich entwickelt haben. Aber ihr Prototyp macht schon einen Schritt in diese Richtung.

Dabei wird mit einer Spezialkamera ein dreidimensionales Bild des Gesprächspartners aufgenommen und auf einen transparenten Bildschirm projiziert. «Wir wollten den Eindruck erzeugen, dass die andere Person im gleichen Raum steht», erklärt Plüss im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA.

«Normalerweise geht viel von der Körpersprache verloren, wenn nur der Kopf des Gegenübers auf einem Bildschirm zu sehen ist.» Ausserdem lenke oft der Hintergrund der anderen Person ab, so Plüss.

«Holo-Chat» mit Singapur

Bei dem Prototyp, von dem sie und ihre Kollegen je einen in Zürich und in Singapur gebaut und den sie für Videotelefonate zwischen den beiden ETH-Standorten ausprobiert haben, ist das anders: Nur die Person wird abgebildet und fügt sich durch den transparenten Bildschirm in die Umgebung ein.

Herzstück des Systems sind zwei Kinect-Kameras, die 3D-Bilder aufzeichnen. Um bessere Farbinformationen und höhere Auflösung zu erreichen, kombinierten die Forschenden diese Kameras noch mit zusätzlichen Farbkameras. Auf der anderen Seite der Verbindung werden die beiden Bilder – eines fürs linke und eines fürs rechte Auge – in jeweils genau definiertem Winkel auf einen Glasbildschirm projiziert.

Was das persönliche Gesprächsgefühl vielleicht doch noch etwas stören könnte, ist die 3D-Brille, die man dafür tragen muss. Die beiden Bilder werden nämlich mit polarisiertem Licht projiziert und erst durch die 3D-Brille auf die beiden Augen «sortiert».

Mehr zum Thema

Digital
AbonnierenAbonnieren

Für Fernunterricht oder Vorträge

Den Bildschirm haben die Forschenden zwar selbst gebaut, aber «das Glas wird zum Beispiel auch in Schaufenstern verwendet, auf die etwas projiziert werden soll», erklärte Plüss. Diesen Teil des Systems könnte man also leicht kommerzialisieren.

Jetzt auf

Zwar könnte es noch dauern, bis sich jeder ein solches 3D-Videosystem in die Stube stellen kann. «Aber es wäre vorstellbar, dass man sich beispielsweise für Fernunterricht oder für Vorträge auf solch ein System stützt», so Plüss.

Die Forschenden haben ihr System Ende Mai in Genf an der «International Conference on Computer Animation and Social Agents» vorgestellt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story