Digital
Wissen

SpaceX will vier Touristen so tief ins All bringen wie nie zuvor

In this June 2019 photo made available by NASA, astronaut Christina Koch poses for a portrait inside of the vestibule between a SpaceX Dragon cargo craft and the Harmony module of the International Sp ...
Die Astronautin Christina Koch: Der Tourismus erobert das All.Bild: AP

SpaceX will vier Touristen so tief ins All bringen wie nie zuvor – aber der Preis ...

19.02.2020, 16:2620.02.2020, 06:14
Mehr «Digital»

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk will im Rahmen einer Firmenpartnerschaft vier Touristen so weit ins All schicken wie nie zuvor. SpaceX schloss einen Kooperationsvertrag mit dem US-Weltraumtourismus-Anbieter Space Adventures ab, um die Touristen bis spätestens zum Jahr 2022 ins All und wieder zurück zu befördern.

Die Kosten für den Ausflug ins All könnten höher als 100 Millionen Dollar liegen, wie Space-Adventures-Chef Tom Shelley am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Dafür will Space Adventures auch neue Massstäbe bei der Reichweite setzen. Ziel der Reise ins All sei es, dass sich die Touristen zwei bis drei Mal weiter von der Erde entfernen als die internationale Weltraumstation ISS, sagte Shelley. Die ISS befindet sich etwa 400 Kilometer von der Erdoberfläche entfernt. Wie lange der Ausflug dauern soll, hänge von den Wünschen der Kunden ab.

FILE - In this Thursday, May 29, 2014 file photo, Elon Musk, left, CEO and CTO of SpaceX, talks with invited guests inside a mockup of the SpaceX Dragon V2 spacecraft at the headquarters in Hawthorne, ...
Elon Musk, Chef von SpaceX (l.), mit Gästen in einer Dragon V2.archivBild: AP

Die Touristen sollen mit der Raumkapsel «Crew Dragon» von SpaceX ins All fliegen. Diese war ursprünglich entwickelt worden, um Astronauten zur ISS zu transportieren.

Ein Raumschiff, zwei Varianten
Die Dragon 2 oder auch Dragon V2 genannt (Dragon Version 2) ist ein wiederverwendbares Raumschiff des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX und das zweite Modell der Dragon-Serie. Es werden zwei Varianten des Raumschiffs gebaut: 1. Die Crew Dragon, welche zukünftig Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) transportieren soll, und 2. die Cargo Dragon 2 für Fracht. Als Trägerrakete dient die Falcon 9. (Quelle: wikipedia.de)

Der Komfort in der Kapsel ist jedoch begrenzt: Auf nur neun Quadratmetern gibt es keine separaten Räume um zu schlafen oder auf die Toilette zu gehen. Bevor es los geht, müssen sich die künftigen Weltraumtouristen zudem einem Training in den USA unterziehen.

Sicher ist: Es wird ein teurer Spass

Unklar blieb zunächst, wie viel Interessenten für die Reise bezahlen müssen. «Es ist nicht billig», sagte Shelley. Die Kosten für den Start der Rakete Falcon 9, mit der die Kapsel in den Weltraum gebracht wird, belaufen sich auf rund 62 Millionen Dollar. Zudem muss der Bau einer neuen «Crew Dragon»-Kapsel finanziert werden. Shelley bezeichnete die Einschätzung als «korrekt», dass sich die Gesamtkosten für die Reise auf mehr als 100 Millionen Dollar belaufen könnten.

Musks neuer Partner Space Adventures hatte bereits zwischen 2001 und 2009 acht Touristen mit russischen Sojus-Raketen zur ISS gebracht. Der erste Weltraumtourist, Dennis Tito, zahlte damals 20 Millionen Dollar. Space Adventures will auch diese Reiseangebote nun wieder aufnehmen und ab 2021 erneut Touristen mit russischen Raketen zur ISS fliegen.

Der Tourismus erobert das All

Dabei gibt es zusehends Konkurrenz bei privaten Reisen ins All. Das Weltraumunternehmen Virgin Galactic des britischen Milliardärs Richard Branson sowie Blue Origin des US-Milliardärs Jeff Bezos wollen ebenfalls an den Start gehen. Sie planen jedoch nur Reisehöhen von bis zu 100 Kilometern über der Erdoberfläche.

Voraussichtlich 2023 will SpaceX ausserdem den ersten Weltraumtouristen in einen Orbit um den Mond schicken. Ausgewählt dafür wurde der japanische Milliardär Yusaku Maezawa, der auf seine Reise mehrere Künstlern aus aller Welt mitnehmen will. Und eine neue Lebenspartnerin: Mit seiner ungewöhnlichen Kontaktanzeige machte der Milliardär jüngst von sich reden.

(dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein Schleudersitz für Astronauten
1 / 8
Ein Schleudersitz für Astronauten
Die private US-Raumfahrtfirma SpaceX testete am 6. Mai 2015 einen Auswurfmechanismus, durch den sich Astronauten im Falle einer Fehlfunktion während des Fluges in Sicherheit bringen können sollen.
quelle: x01879 / scott audette
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der erste kommerzielle Flug der Rakete von SpaceX geglückt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magos
19.02.2020 16:55registriert September 2019
Wer über 100 Millionen rumliegen hat und nicht weiss was damit anfangen, sollte prinzipiell ins All geschossen werden.
19514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
19.02.2020 18:18registriert März 2016
man könnte ein crowdfunding aufziehen, um trump auf den Mond zu schiessen... one way natürlich 😁
1079
Melden
Zum Kommentar
avatar
jamesjames
19.02.2020 18:28registriert November 2015
für ein Insta Foto lohnt sich das ganze noch...
374
Melden
Zum Kommentar
22
Johann Bücheler, der Guillo­ti­nen­bau­er aus Kloten
Johann Bücheler war ein gewöhnlicher Schreiner aus Kloten. 1836 erhielt er vom Kanton Zürich den Auftrag, eine Guillotine zu bauen. Danach war ein normales Leben nicht mehr möglich.

Johann Bücheler fertigt in seiner Holzwerkstatt Stühle, Tische und Schränke – bis er einen delikaten Auftrag vom Polizeirat des Kantons Zürich bekommt. Er soll nach Genf reisen, um dort die erste Guillotine der Schweiz zu studieren. Denn der Kanton Zürich, neuerdings von Liberal-Radikalen regiert, will nicht länger gruselige Spektakel mit manuellem Enthaupten durchführen.

Zur Story