Digital
Wirtschaft

Google-Konzern Alphabet verdreifacht Gewinn – auch dank dir

FILE - In this Dec. 17, 2018, file photo a woman walks past Google offices in New York. Alphabet Inc., parent company of Google, reports financial earnings on Thursday, July 25, 2019. (AP Photo/Mark L ...
Bild: AP
Werbung

Google-Konzern Alphabet verdreifacht Gewinn – auch dank dir 😉

26.07.2019, 08:36
Mehr «Digital»

Das Geschäft von Google läuft nach einer Wachstumsdelle zu Jahresbeginn wieder auf Volltouren: Der Google-Mutterkonzern Alphabet übertraf im vergangenen Quartal die Erwartungen der Börsianer. Die Aktie des Tech-Konzerns stieg im nachbörslichen Handel um fast neun Prozent.

Der Umsatz von Alphabet stieg im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 38.9 Milliarden Dollar, wie der Konzern nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Die Analysten hatten im Schnitt nur mit 38.1 Milliarden gerechnet.

Der höhere Umsatz wurde dabei getragen von dem Geschäft mit Werbung auf mobilen Geräten und bei der Video-Tochter YouTube sowie dem Cloud-Angebot.

Auch ein Ausblick ohne grössere Warnungen trotz des verstärkten Vorgehens der Regulierungsbehörden gegen die Tech-Branche trug zur Beruhigung bei.

Der Quartalsgewinn erreichte rund 9.95 Milliarden Dollar. Ein Vergleich mit dem Vorjahresquartal ist hier schwierig: Damals hatte eine milliardenschwere Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission den Gewinn auf 3.2 Milliarden Dollar gedrückt.

So macht Google Kohle

Nach wie vor machen die Werbeerlöse von Google den Grossteil des Geschäfts von Alphabet aus – sie stiegen im Jahresvergleich von 28 auf 32.6 Milliarden Dollar.

Die Google-Umsätze aus anderen Geschäften – etwa mit Hardware wie den Pixel-Smartphones – wuchsen binnen eines Jahres von 4.4 auf 6.2 Milliarden Dollar.

Die anderen Alphabet-Bereiche wie selbstfahrende Autos der Firma Waymo oder Entwickler von Ballons zur Internet-Versorgung mit dem Namen Loon erzielten einen Umsatz von 162 Millionen Dollar. Zugleich verschlangen sie wieder mehr Geld: Ihr operativer Verlust stieg von 732 auf 989 Millionen Dollar.

Alphabet hatte auch unter dem Druck von Investoren versucht, bei einigen der Firmen auf die Kostenbremse zu treten. Jetzt bereitete Finanzchefin Ruth Porat die Anleger auf steigende Ausgaben vor, unter anderem für zusätzliche Mitarbeiter im Cloud-Geschäft, bei YouTube sowie beim maschinellen Lernen.

Die Zahlen von Google zeigen unter anderem, wie stark der Internet-Konzern weiterhin in seinem angestammten Geschäft mit Anzeigen im Internet ist.

Auch Facebook vermeldete für das zweite Quartal erneut deutliche Zuwächse. Beide Firmen dürften im Mittelpunkt einer diese Woche bekanntgegebenen Untersuchung des US-Justizministeriums zum Wettbewerb bei Online-Plattformen stehen.

Unter Druck

Der US-Konzern Alphabet sieht sich Experten zufolge mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. In einigen Ländern verlangsamt sich das Wachstum im Online-Werbemarkt schneller als es in anderen zulegt. Neue Datenschutz-Regeln machen das Geschäft schwieriger.

Zudem ist Alphabet wie andere Online-Konzerne zunehmend kritischen Fragen von Regulierungsbehörden ausgesetzt. Am Dienstag kündigte die US-Regierung eine grossangelegte Untersuchung der Wettbewerbspraktiken von Online-Unternehmen an, ohne zunächst Namen zu nennen. Laut einem Medienbericht sind Google, Amazon, Facebook und Apple gemeint.

Google-Chef Sundar Pichai gab sich am Donnerstag vor Analysten gelassen. «Das ist nicht neu für uns. Wir haben an solchen Prozessen schon in der Vergangenheit mitgewirkt.» Sollten die Behörden Bedenken äussern, werde Google darauf eingehen.

(sda/dpa/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Pixel 3 von Google im Test
1 / 9
Das Pixel 3 von Google im Test
Irgendwie blassrosa, aber jedenfalls «Not Pink»: So nennt Google diesen Farbton des Pixel 3 XL.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Hitzewelle bringt SBB Probleme
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swiss Steel kann Werke in Frankreich nicht wie vorgesehen verkaufen

Der trudelnde Stahlhersteller Swiss Steel muss einen weiteren Tiefschlag hinnehmen. Der im Dezember angekündigte Plan zum Verkauf mehrerer Stahlwerke in Frankreich, der Geld in die leere Kasse hätte spülen sollen, ist vorerst geplatzt.

Zur Story