Nebel
DE | FR
Digital
Wirtschaft

Coronavirus an MWC 2020 in Barcelona: So will man Besucher schützen

epa07676263 Visitors visit the Nokia booth at the 2019 Mobile World Congress (MWC) in Shainghai, China, 27 June 2019. The Mobile World Congress in Shanghai is one of China's largest forum for the ...
Diese Aufnahme stammt von einer MWC-Messe im letzten Jahr in Shanghai.Bild: EPA

Namhafte Handy-Hersteller sagen Auftritte an wichtigster Messe ab – wegen Virus

Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona steht eigentlich im Zeichen neuer Hardware. Doch dieses Jahr geht's im Vorfeld statt um Tech-Gerüchte um Gesundheitsbedenken.
05.02.2020, 10:1406.02.2020, 12:34
Mehr «Digital»

Der Mobile World Congress, kurz MWC, ist Ende Februar das alljährliche Branchentreffen, das kein Hersteller verpassen will – mal abgesehen von Apple. Doch 2020 ist alles anders. Und zwar wegen des grassierenden Coronavirus (2019-nCov).

Gleich zwei namhafte Smartphone-Hersteller sagten laut Berichten ihre Teilnahme an der Grossveranstaltung in Barcelona abgesagt. Dann folgte eine Korrektur.

Welche Hersteller haben die Teilnahme abgesagt?

Das südkoreanische Unternehmen LG Electronics und der chinesische Hersteller ZTE wollen an der MWC 2020 (24. bis 27. Februar) nicht teilnehmen, wie aus US-Medienberichten von letzter Nacht hervorgeht.

In einer Erklärung auf der Firmen-Website sagt LG, dass es die weltgrösste Mobilfunkmesse MWC überspringen werde und seine diesjährigen neuen Produkte stattdessen auf separaten Veranstaltungen «in naher Zukunft» lanciere.

Mit dieser Entscheidung beseitige man das Risiko, hunderte von LG-Mitarbeitern internationalen Reisen (sprich Fliegen) auszusetzen. Wobei dies bereits restriktiver geworden sei, da sich das Virus weiter über die Grenzen ausbreite.

Ebenfalls am Dienstag bestätigte der chinesische Smartphone-Hersteller und Telekom-Gigant ZTE, dass er seine Pressekonferenz auf der MWC 2020 absage. Wegen des Virus.

Die Absage sei zum einen auf praktische Probleme wie Reise- und Visaverzögerungen zurückzuführen, sagte ein Sprecher gegenüber The Verge: Einige Leute hätten es nicht rechtzeitig nach Barcelona geschafft. Allerdings könnte der leichte Fall von Fremdenfeindlichkeit, der mit der Krankheit einhergeht, ebenfalls eine Rolle spielen. Das amerikanische Techportal zitiert den ZTE-Sprecher mit den Worten: «[Wir] neigen dazu, eine übermässig höfliche Gesellschaft zu sein, und wollen einfach nicht, dass sich die Leute unwohl fühlen».

Update: ZTE will nun doch teilnehmen. Demnach handelte sich um Fehlauskünfte des ZTE-Vertreters in den USA.

Wie sollen MWC-Besucher geschützt werden?

Die weltgrösste Fachmesse für Smartphones und andere Mobilgeräte: Das ist ein Ort, wo in wenigen Tagen über 100'000 Menschen aus allen Teilen der Welt zusammenkommen, um neue Hardware anzufassen und sich auszutauschen. Angesichts der Coronavirus-Nachrichten aus China, der steigenden Zahl der Toten und der Ausbreitung der Krankheit, dürften sich einige angemeldete Besucher Sorgen machen.

Die Organisatoren der MWC 2020 in Barcelona haben am Dienstag auf ihrer Website eine ausführliche Stellungnahme veröffentlicht. Darin gehen sie unter anderem auf die verstärkten Sicherheitsvorkehrungen für die Besucher und Aussteller ein. Dazu gehören laut Mitteilung:

  • «Erhöhtes Reinigungs- und Desinfektionsprogramm an allen hochvolumigen Berührungspunkten, z.B. Cateringbereichen, Oberflächen, Handläufen, WCs, Ein- und Ausgängen, öffentlichen Touchscreens (...)».
  • Sensibilisierung und Schulung des gesamten Personals und der Mitarbeiter in Bezug auf Hygiene-Standards und persönliche Präventionsmassnahmen, wie zum Beispiel regelmässiges (intensives) Händewaschen.
  • «No-Handshake»: Die Empfehlung an alle Teilnehmer, auf das Händeschütteln zu verzichten.
  • Bereitstellen von Desinfektions-Material für alle Teilnehmenden.
epa07389841 Staff and participants arrive to the Fira Barcelona Montjuic during preparations for the Mobile World Congress 2019 (MWC19) in Barcelona, Spain, 23 February 2019. The leading, global techn ...
An der letztjährigen Fachmesse präsentierte LG sein erstes 5G-Smartphone. Dieses Jahr bleiben die Koreaner Barcelona fern.Bild: EPA/EFE

Organisiert wird der Mobile World Congress durch die 1987 gegründete weltweite Industrievereinigung der GSM-Mobilfunkanbieter, GSMA. Dem Verband gehören 800 Provider an, darunter auch die Swisscom, Sunrise und Salt. Zudem sind auch mehr als 200 Hardware-Hersteller Mitglied.

Die GSMA schreibt in ihrer aktuellen Mittteilung, sie überwache und bewerte weiterhin die potenziellen Auswirkungen des Coronavirus auf die jährlich in Barcelona, Shanghai und Los Angeles stattfindenden MWC20-Veranstaltungen sowie auf die Regionalkonferenzen der Serie Mobile 360.

Weiter heisst es:

«Die GSMA baut auf ihren bestehenden Plänen zum Schutz der Gesundheit unserer Teilnehmer, Kunden und Mitarbeiter im MWC Barcelona auf. Die Kollegen der GSMA auf der ganzen Welt ergreifen strenge Massnahmen, um eine weitere Verbreitung des Virus einzudämmen und zu verringern. Zu diesen Massnahmen gehören die Befolgung der Ratschläge der WHO und anderer Gesundheitsbehörden, die Einhaltung von Reisebeschränkungen, wo es solche gibt, die frühzeitige Ankunft in Spanien, um Zeit für die Selbstquarantäne zu haben, und die Gewährleistung des Zugangs zu Masken.»

Auch ein Digital-Redaktor von watson wird auf Einladung von Huawei vor Ort sein und über Neuheiten berichten.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus verbreitet sich
1 / 14
Das Coronavirus verbreitet sich
Weltweit gibt es inzwischen rund 34 000 bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle – Tendenz stark steigend.
quelle: epa / yonhap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizerin berichtet aus der Virus-Quarantäne
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Grünheide gegen Elon Musk: Eine ostdeutsche Kleinstadt widersetzt sich Tesla
In der Nähe von Berlin haben Aktivisten einen Wald besetzt, um Teslas Ausbaupläne zu verhindern. Viele Bürger unterstützten die Besetzer. Am Wochenende könnte das Camp gewaltsam geräumt werden. Was sagt Elon Musk dazu? Ein Besuch vor Ort.

Wer durch den Kiefernwald von Grünheide läuft, dessen Füsse sinken ein wenig im feuchten Moos ein. Weich fühlt sich das an, sodass alles ein wenig gedämpft wirkt, auch wenn Dutzende Leute herumwuseln. Seit rund zwei Wochen besetzen rund 80 Personen den Wald südöstlich von Berlin; einige leben in Baumhäusern, andere in Zelten.

Zur Story