Digital
Wirtschaft

Elon Musk ist jetzt «Technoking» – und Tesla hat einen «Master of Coin»

Elon Musk ist jetzt offiziell «Technoking» – und Tesla hat auch einen «Master of Coin»

Das US-Unternehmen sorgt mit neuen Titeln für zwei Top-Manager für Schlagzeilen.
15.03.2021, 13:1215.03.2021, 13:16
Mehr «Digital»

Der für seine Eskapaden bekannte Tesla-Chef Elon Musk hat sich in der internen Hierarchie des Elektroauto-Herstellers einen Königstitel zugelegt. Musk sei nun der «Technoking of Tesla», meldete das Unternehmen am Montag in einer Pflichtmitteilung bei der US-Börsenaufsicht SEC.

Finanzchef Zack Kirkhorn trage ab sofort den Titel «Master of Coin» (etwa: «Meister der Münze») – in Anlehnung an die jüngsten Geschäfte Teslas mit Kryptowährungen wie Bitcoin, heisst es weiter. Ihre Positionen als Konzern- und Finanzchef behielten Musk und Kirkhorn weiter, schränkte Tesla zugleich ein.

Zack Kirkhorn, CFO von Tesla.
Zack Kirkhorn wurde 2019 Finanzchef des Unternehmens, zweistelliger Millionenbonus inklusive.Bild: Screenshot: YouTube

Der 49-jährige Musk sorgt immer wieder unter anderem mit seinen Tweets für Aufsehen und mitunter auch für starke Bewegungen an den Finanzmärkten. Ein Investor des US-Elektroautobauers wirft dem Milliardär in einer jüngsten Klage «erratische» Twitter-Nachrichten vor, die das Unternehmen angeblich hohen juristischen Risiken und milliardenschweren Kursverlusten aussetzten.

Im Mai 2020 etwa liess Musk Teslas Aktien mit einer Reihe sonderbarer Tweets an einem einzelnen Handelstag um mehr als zehn Prozent fallen. Damals schrieb er unter anderem, dass er den Börsenwert des Unternehmens für zu hoch halte und kündigte an, sich von fast allem physischen Besitz trennen zu wollen. Am 1. April 2019 postete er ein Scherzfoto über eine Tesla-Pleite.

(dsc/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elon Musk postet Drohnenflug über «Giga-Factory» – und landet viralen Hit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ElRomolus
15.03.2021 13:24registriert November 2019
In Bezug auf die Investition in Bitcoin darf man schon zugeben, dass das ein weiterer genialer Schachzug von Musk und dem CFO von Tesla war. Sie stehen halt für Innovation und unkonventionelle Unternehmensführung, das hat Vor- und Nachteile.
3710
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
15.03.2021 13:40registriert Februar 2016
Während andere Hersteller Milliarden für Werbung ausgeben, lassen sich die bei Tesla nerdige Namen für gewisse Posten einfallen und die Medien beissen an.
282
Melden
Zum Kommentar
5
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story