Digital
Wirtschaft

Bitcoin knackt Rekord-Marke von 50'000 Dollar

Bitcoin knackt Rekord-Marke von 50'000 Dollar

16.02.2021, 13:4416.02.2021, 14:45
Mehr «Digital»

Bitcoin erreicht einen weiteren Meilenstein: Die älteste und wichtigste Cyber-Devise überwand am Dienstag erstmals die 50'000er Marke und stieg um 3.8 Prozent auf ein Rekordhoch von 50'031.41 Dollar. Mitte Dezember hatte sie ihre Bestmarke von 2017 übertroffen und die Schallmauer von 20'000 Dollar durchbrochen. Kurz darauf übersprang sie die Hürden bei 30'000 und 40'000 Dollar.

Bild

Den Startschuss für die aktuelle Rally gab Tesla mit der Bekanntmachung, 1.5 Milliarden Dollar in die Bitcoin investiert zu haben. Elon Musk, Chef des des Elektroautobauers, gilt als Fan von Kryptowährungen. Er hatte in den vergangenen Wochen sowohl Bitcoin als auch anderen Internet-Währungen mit positiven Tweets Auftrieb gegeben. Ausserdem kündigte der Kreditkarten-Anbieter Mastercard an, sein Zahlungsnetzwerk für Kryptowährungen zu öffnen.

«Das Engagement Teslas ist Wasser auf die Mühlen der Bitcoin-Anhänger, die in der Kryptowährung die Geldform der Zukunft sehen», sagte DZ Bank-Analyst Sören Hettler. Investoren sollten aber bedenken, dass auf derartige Kurssprünge meist Abstürze folgen. «Als Portfoliobeimischung kann Bitcoin in Erwägung gezogen werden, solange das Ausmass des Engagements den Betrag nicht überschreitet, der als potenzieller Totalverlust in Kauf genommen werden kann.» (sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
1 / 18
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die reichsten acht Männer besitzen soviel wie die halbe Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Huber
16.02.2021 14:42registriert Februar 2014
Das ist erst der Anfang...MasterCard kommt noch dieses Jahr, Amazon hat sein Krypto Projekt auch gestartet, weitere Firmen werden Teslas Plan folgen etc....Der geht noch weiter rauf. Und darauf singen wir jetzt ein fröhliches Lied und geniessen die Steigende Kurve ! :-)
8527
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rudi Rüssel
16.02.2021 15:31registriert Juni 2019
Kein Kurs steigt lange so steil, bevor die ersten (grossen) Investoren ihre Schäfchen ins Trockene bringen um beim grossen Rückschlag wieder einzusteigen - Pump & Dump nennt sich das ganze Rösslispiel.
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Froggr
16.02.2021 15:05registriert Februar 2016
Wie bereits mehrmals erwähnt: 100‘000 USD werden locker erreicht.
4731
Melden
Zum Kommentar
59
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story