Digital
Wirtschaft

Apple Auto: Selbstfahrendes Auto mit neuartiger Batterie bis 2024

apple car auto icar
Das ist nur eine Konzept-Studie von Apple.

Apple will selbstfahrendes Auto bis 2024: «Wie das erste Mal, als man ein iPhone sah»

22.12.2020, 07:44
Mehr «Digital»

Der Apple-Konzern peilt Insidern zufolge für das Jahr 2024 die Einführung eines autonomen Passagierfahrzeugs an, das einen Durchbruch bei der Akku-Technik enthalten könnte. Die 2014 begonnene Entwicklung eines eigenen Autos im Rahmen von «Project Titan» sei entsprechend weit fortgeschritten.

Dies sagten am Montag (Ortszeit) zwei mit der Sache vertraute Personen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Ein zentrales Element seien neu entwickelte Akkus, die deutlich niedrigere Kosten bei einer grösseren Reichweite liefern könnten, sagte eine weitere Person. «Das ist wie das erste Mal, als man ein iPhone sah», sagte sie zu dem neuartigen Akku. Der US-Konzern lehnte eine Stellungnahme zu den Informationen ab.

Den zwei ersten Insidern zufolge dürften Teile des Autos von Zulieferern kommen. Dazu gehörten die Lidar-Sensoren, mit denen das Auto sich ein Bild von der Umgebung mache. Unklar bleibe, wer für die Montage des Fahrzeugs zuständig sein werde.

Die Akkus sollen einer der Personen zufolge nach einem einzigartigen «Monocell»-Design gebaut werden. Dabei würden die einzelnen Batteriezellen verstärkt und der verfügbare Platz vergrössert. Zudem prüfe Apple den Einsatz der Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP), bei der die Gefahr einer Überhitzung deutlich geringer sei als bei anderen Lithium-Ionen Akkus.

(meg/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
1 / 11
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
In Europa und den USA wird die Klassifizierung des autonomen Fahrens in fünf Stufen vorgenommen. Ein Überblick ...
quelle: ap/waymo / julia wang
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kabellose Kopfhörer sind der Tod des Rock'n'Roll»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Globidobi
22.12.2020 07:51registriert Januar 2016
Wenn der Akku die gleiche Qualität wie ein iPhone Akku hat, dann wünsche ich viel Spass. Statt den beschriebenen 600 Km reicht dieser für 300 Km und nach 2 Jahren wird die Max Geschwindigkeit auf 80 km/h beschränkt, dass der Akku noch reicht.
31671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
22.12.2020 09:08registriert Februar 2014
Magerer Artikel auf magerer Faktenlage.
1612
Melden
Zum Kommentar
avatar
lesenderr
22.12.2020 08:03registriert April 2019
"Das ist nur eine Konzept-Studie von Apple."
Die Studie stammt NICHT von Apple.
1543
Melden
Zum Kommentar
85
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story