Digital
Wirtschaft

Vitalik Buterin – vom Ethereum-Gründer zum Milliardär

Russian-Canadian programmer Vitalik Buterin, founder and inventor of the Ethereum mining network and software development platform, along with the associated Ether (ETH) cryptocurrency, speaks at a bl ...
Die von ihm mitentwickelte Kryptowährung Ether hat ihn reicht gemacht: Vitalik Buterin, hier an einem Blockchain-Event in Zug im Juli 2018.archivBild: KEYSTONE

Vitalik Buterin – vom Ethereum-Gründer zum Milliardär

Der Kurs der Kryptowährung Ether kennt nur eine Richtung: Steil nach oben. Die Anleger kann das freuen. Den Co-Gründer von Ethereum, Vitalik Buterin, hat der Boom gar zum Milliardär gemacht.
05.05.2021, 14:2205.05.2021, 16:08
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Mit 27 Jahren bereits Milliardär: Das Allzeithoch der Kryptowährung Ether hat das Vermögen des Ethereum-Mitgründers Vitalik Buterin über die Milliardengrenze gehoben. Der 27-jährige Softwareentwickler ist in Fachkreisen eine Ikone der Kryptoszene: Bereits mit 19 Jahren lieferte er 2013 das Konzept für das Krypto-Ökosystem Ethereum und ist einer seiner Mitbegründer.

Der Ether-Kurs, die Kryptowährung des Systems Ethereum, hat innerhalb des letzten Monats ein Kurswachstum von 55 Prozent erzielt und steht aktuell bei 3349 US-Dollar (2742 Euro). Mehr als 333'521 Ether hat der gebürtige Russe in seinem öffentlichen Wallet. Bei dem aktuellen Ether-Kurs ist das ein umgerechnetes Vermögen von über 1.1 Milliarden US-Dollar.

Ether-Wallet von Vitalik Buterin.
Der umgerechnete Dollar-Wert von Vitalik Buterins Ether-Guthaben. Screenshot: etherscan.io

Buterin spendet immer wieder grosse Summen

Durch das verstärkte Interesse an DeFi-Lösungen – DeFi steht für ein dezentralisierte Finanzwesen auf Blockchainbasis – rückt Ethereum immer mehr in den Fokus der Finanzbranche. Dabei zieht es auch das Interesse institutioneller Investoren wie Visa , Mastercard oder auch der Europäischen Innovationsbank (EIB) auf sich.

Buterin ist der Sohn eines Informatikers und einer Wirtschaftsanalystin, die mit ihrem Sohn früh aus Russland nach Kanada auswanderten. Schon im Grundschulalter fiel die mathematische Begabung des späteren Ethereum Co-Gründers auf.

2014 erhielt er ein Stipendium der Stiftung des Deutschamerikaners Peter Thiel – dafür schmiss Buterin sein Studium und konzentrierte sich anschliessend voll und ganz auf das Entstehen der Kryptoplattform Ethereum.

In der Kryptoszene ist er auch als regelmässiger Spender bekannt. Erst vor wenigen Tagen gab Buterin mehr als 600'000 US-Dollar an ein Projekt, das die schweren Folgen der Corona-Krise in Indien bekämpfen möchte. Damit machte der 27-Jährige die Spendenaktion bekannt – viele weitere Besitzer von Kryptowährungen spendeten anschliessend ebenfalls einen Teil ihrer Coins. 

«Blockchains sind gut darin, Vertrauensprobleme zu lösen»: Sehenswerte Doku, in der auch Vitalik Buterin vorgestellt wird:

Ether ist die zweitgrösste Kryptowährung nach Bitcoin und profitiert vom Aufstieg des dahinterstehenden Softwaresystems Ethereum. Dieses bietet anderen Kryptowährungen und -anwendungen die Möglichkeit, ihre Systeme wie bei einem Baukastenprinzip auf Ethereum aufzusetzen.

Quellen

(dsc/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
1 / 18
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kryptoindustrie kann Stromversorgung an ihre Grenzen bringen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FCZBVB180
05.05.2021 15:54registriert März 2016
Bitterer Stop-Order den ich bei mir auf Revolut letztes Jahr getätigt habe 😭
Vitalik Buterin – vom Ethereum-Gründer zum Milliardär \nBitterer Stop-Order den ich bei mir auf Revolut letztes Jahr getätigt habe 😭
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bibilieli
05.05.2021 14:58registriert September 2014
Schönes Zitat von Buterin: "We wanted digital nations but we got digital nationalism." Ein intelligenter und doch bescheidener Kerl, der weiss, dass die grossen Probleme unserer Zeit nur gemeinsam gelöst werden können. Spannender Podcast bei Tim Ferriss (Episode #504).
297
Melden
Zum Kommentar
avatar
Monobloc
05.05.2021 15:14registriert November 2019
Ich bin auf das Update Ethereum 2.0 gespannt...
242
Melden
Zum Kommentar
23
Nvidia-Chef behauptet, es gebe Lösung für gefährliche KI-«Halluzinationen»
Das Problem sei nicht die generative KI, sondern der Mensch ...

Ein zentrales Problem der Verlässlichkeit von KI-Software wird sich nach Einschätzung von Nvidia-Chef Jensen Huang durchaus beheben lassen. Ein Weg sei, die Software die Informationen überprüfen zu lassen. «Halluzinationen sind sehr lösbar», behauptete Huang am Rande der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC am Dienstag. Als KI-Halluzinationen werden Fälle bezeichnet, in denen Software Dinge einfach erfindet.

Zur Story