wechselnd bewölkt
DE | FR
Digital
Wirtschaft

Apple schreibt Rekordgewinn – und stösst Samsung vom Thron

Apple schreibt Rekordgewinn – und stösst Samsung vom Thron

28.01.2021, 11:30
Mehr «Digital»
Dem Apple-Konzern kann die Coronavirus-Krise kaum etwas anhaben - sowohl der Umsatz, als auch der Gewinn legten im vierten Quartal deutlich zu. (Archivbild)
Wieder die Nummer 1: Apple.Bild: sda

Apple hat dem Konkurrenten Samsung Electronics mit einem iPhone-Verkaufsrekord den Titel als weltgrösster Smartphonehersteller abgenommen. Der US-Konzern verschiffte im wichtigen Weihnachtsquartal 90.1 Millionen iPhones und kam damit auf einen Marktanteil von 23.4 Prozent, wie der Marktforscher IDC am Donnerstag mitteilte.

Apple selbst gibt keine konkreten Verkaufszahlen bekannt, allerdings setzte das Unternehmen von Oktober bis Dezember so viel um wie nie zuvor. Dabei profitierte Apple zum einen von der starken Nachfrage nach den neuen 5G-fähigen iPhones 12, der grösseren Modellauswahl, aber eben auch von den Problemen des chinesischen Rivalen Huawei, dem die US-Sanktionen immer stärker zusetzen.

«Apple hat in China die perfekte Gelegenheit genutzt, um Huaweis Marktanteil im Premiumsegment zu erobern», sagte Nicole Peng vom Marktbeobachter Canalys. Apple-Chef Tim Cook sprach in einem Reuters-Interview davon, dass das Geschäft in der Volksrepublik in Schwung kommt. Der Umsatz dort sprang um 57 Prozent in die Höhe. Auch deswegen ist das wertvollste börsennotierte US-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 2.4 Billionen Dollar äusserst zuversichtlich: Finanzchef Luca Maestri sagte Investoren, das Umsatzwachstum werde sich im laufenden Quartal wahrscheinlich auf Jahressicht noch beschleunigen.

Über 100 Milliarden Dollar

Im ersten Geschäftsquartal zum 26. Dezember kletterten die Erlöse um 21 Prozent auf 111.4 Milliarden Dollar. Weltweit griffen mehr Menschen bei den Geräten mit dem angebissenen Apfel-Symbol - neben iPhones auch Mac-Computer, iPads und Kopfhörer sowie Uhren - zu, die angesichts von Ausgangssperren und dem Trend zum Homeoffice ihre Technik aufrüsten wollten. Maestri sprach von einem zweistelligen Umsatzwachstum in jeder Produktkategorie. Der Gewinn erhöhte sich um 29 Prozent auf 28.76 Milliarden Dollar.

iPhone 6 vs. iPhone 4 «Astronomie ist Spass und einfach»

Video: watson/Roberto Krone

Erst im November hatte der Konzern aus dem Silicon Valley seinen ersten Laptop mit selbstentwickelten Chips auf den Markt gebracht und damit die Abkehr vom langjährigen Partner Intel besiegelt. Ähnlich wie die Autobranche oder Microsoft bekam Apple zuletzt Lieferengpässe zu spüren - bei Halbleitern, aber auch in anderen Bereichen.

Vergleichbar mit den Problemen von Huawei sind sie allerdings nicht. Der chinesische Konzern steht auf der schwarzen Liste der US-Regierung. Dies bedeutet, dass US-Unternehmen eine Sondergenehmigung benötigen, um Huawei beispielsweise mit Halbleiter-Komponenten zu versorgen.

Einbruch bei Huawei

Laut IDC verschiffte Huawei nur noch 32.3 Millionen Smartphones und damit 42.4 Prozent weniger, womit die vormalige Nummer zwei auf Platz fünf abrutschte. Inzwischen erwägt der Smartphonehersteller, Premiummarken zu verkaufen. Samsung kam auf ein Plus von 6.2 Prozent und damit 73.9 Millionen Geräte. Apple löste allein mit den iPhones im Winterquartal 65.6 Milliarden Dollar und damit vier Milliarden Dollar mehr als im bisher besten Quartal 2018. Cook zufolge sind inzwischen mehr als eine Milliarde iPhones weltweit im Einsatz.

Jimmy Kimmel bis Arya Stark: Die Reaktionen auf das iPhone X

Video: watson/Roberto Krone

Apple baut seit Längerem sein Abo-Geschäft mit Musikangeboten, Streaming- und Cloudspeicher-Diensten aus. Inzwischen zählt das Unternehmen 620 Millionen Bezahlkunden und lag damit über dem eigenen Ziel von 600 Millionen zum Jahresende. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht die neue iPhone-Software iOS 14 aus
1 / 19
So sieht die neue iPhone-Software iOS 14 aus
Mit dem neuen Betriebssystem iOS 14 gibt Apple iPhone-Nutzern erstmals seit der Markteinführung 2007 die Möglichkeit, ihren Start-Bildschirm mit zusätzlichen Funktionen umzugestalten.
quelle: apple / apple inc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das neue iPhone: Diese 3 Fakten trüben die Vorfreude
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Rohner leidet, Lehmann doziert, Gottstein telefoniert – das machen die CS-Chefs heute
Am Sonntagabend, 19. März 2023, wurde das Schicksal der Credit Suisse besiegelt: Sie wurde von der UBS geschluckt. Das machen jene Männer heute, die dafür verantwortlich waren, dass es so weit kam.

Vor einem Jahr mussten Bund, Nationalbank und UBS gemeinsam die Credit Suisse retten. Die Verantwortlichen der einstigen Traditionsbank hatten immer viel versprochen - und wenig gehalten. Milliarden-Pleiten und eine nicht enden wollende Reihe an Skandalen haben das Vertrauen in die Bank zerstört, ein Bankrun gab ihr den Rest. Für die Verantwortlichen ist das CS-Kapitel abgeschlossen, die meisten von ihnen sind aus der Öffentlichkeit verschwunden. Eine Spurensuche.

Zur Story