Digital
Wirtschaft

So will die EU einheitliche Ladekabel für Handys und Co. durchsetzen

epa06417905 (FILE) - A guest inspects the new MacBook Pro computer with the new USB-C ports in a demo room, following the announcement of new products at the Apple Headquarters in Cupertino, Californi ...
MacBooks laden über USB-C, in seine iPhones verbaut Apple aber bislang seinen eigenen Stecker «Lightning». Apple kann die Lizenz an Zubehörhersteller vergeben und macht dadurch mit jedem verkauften Zubehörteil ebenfalls Profit.Bild: EPA

So will die EU einheitliche Ladekabel für Handys und Co. durchsetzen

Über zehn Jahre ist es her, dass die EU-Kommission einen einheitlichen Standard für Ladegeräte ankündigte. Passiert ist seitdem wenig. Doch jetzt könnte es bald soweit sein, wie interne Dokumente zeigen.
27.01.2021, 08:4227.01.2021, 08:43
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Apple setzt bei iPhone und iPad auf den hauseigenen Lightning-Stecker, Android bei seinen Topmodellen zumeist auf USB-C, für ältere und günstigere Android-Geräte ist noch immer der Micro-USB-Stecker im Einsatz. Dieses Durcheinander will die EU-Kommission nun beenden und einen einheitlichen Stecker für alle Geräte durchsetzen, wie aus internen Dokumenten hervorgeht, die netzpolitik.org vorliegen. 

Erster Vorstoss vor über einem Jahrzehnt 

Vor über einem Jahrzehnt schlug die EU erstmals vor, dass alle Handymodelle mit demselben Anschluss arbeiten sollten. Der Vorstoss scheiterte seinerzeit vor allem am Widerstand von Apple. Doch wie interne Dokumente zeigen sollen, könnte die Kommission schon bald einen neuen Anlauf starten, einheitliche Standards bei Ladegeräten für Handy, Tablets, Laptops und andere Elektrogeräte zu schaffen. Eine entsprechende Gesetzesinitiative könnte noch dieses Jahr verabschiedet werden. 

Das Gesetz soll Hersteller dazu verpflichten, alle tragbaren Geräte mit ähnlichen Stromanforderungen wie Smartphones, Kameras, Tablets, Kopfhörer oder E-Reader mit einem solchen Anschluss auszustatten. Die Kommission prüfe derzeit noch, auf welcher rechtlichen Basis die Initiative durchgesetzt werden könne. 

13'000 Tonnen Elektromüll im Jahr 

Durch das neue Gesetz bräuchten Nutzer weniger Ladekabel, was auch weniger Abfall bedeuten würde. Denn wie eine Studie im Auftrag der EU-Kommission zeigt, verursachen allein Ladekabel jährlich bis zu 13'000 Tonnen Elektroschrott.

Langfristig ist es Ziel der EU, eine müllfreie Kreislaufwirtschaft für Elektrogeräte zu etablieren. Zu den Plänen gehören auch ein Recht auf Reparatur sowie der Versuch, mehr Geräte zu recyceln. Derzeit wird weniger als die Hälfte des Elektromülls wiederverwendet.

Neben dem Laden per Kabel will die Kommission auch einen einheitlichen Standard für kabelloses Laden schaffen. Die meisten aktuellen Modelle nutzen bisher den Qi-Standard, doch auch einige Alternativen stehen kurz vor der Markeinführung. Eine ähnliche Situation wie beim kabelgebundenen Laden soll durch eine EU-Regelung verhindert werden. Wie genau diese aussehen könnte, soll zunächst eine technische Studie klären.

Dass bisher noch kein Vereinheitlichung für Ladegeräte durchgesetzt wurde, liegt nicht zuletzt an Apple. Das Unternehmen kritisierte einen solchen Standard als Innovationshemmnis. 

Quellen

(t-online/blu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
1 / 21
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
Das Foto-Problem
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
80 Rappen inklusiv Versand für ein Ladekabel aus China
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
swisscheese
27.01.2021 08:53registriert September 2018
Dann bitte auch gleich einheitliche Ladestationen und -Standards für E-Autos.
1476
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nanuk
27.01.2021 10:34registriert September 2015
Setzt doch einfach die garantie für Elektrogeräte auf 10 15 jahre und gut ist
Ausserdem die quersubventionierung von druckern durch patronen verbieten. Und druckerpatronen standardisieren.
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
27.01.2021 12:24registriert Oktober 2018
Würde mein Traum in Erfüllung gegen, gäbe es für alle Geräte ab Notebook nur noch USB-C als Abschluss...

Notebooks, Monitore, Tastaturen, Mäuse, Speichersticks, Festplatten, Headsets, Handys, eBooks, Powerbanks, Cams, Fotoapparate, TVs, Rasierer, Fibratoren, Enthaarer und und und alle mit USB-C...
391
Melden
Zum Kommentar
34
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story