Digital
Wirtschaft

Elon Musk: Nur ein Narr würde nicht in Kryptogeld investieren

Elon Musk hat auf Twitter sein Interesse an der Kryptow
Ich bin's: der reichste Mensch der Welt.Bild: sda

Elon Musk nennt Bitcoin «Bullshit» und Tesla-Investition «abenteuerlich»

Warum investieren so viele Menschen derzeit in Bitcoin und treiben so den Kurs in die Höhe? Ein Grund: Tesla-Chef Elon Musk scheint an die Kryptowährung zu glauben. Auf Twitter erklärt er jetzt, wieso.  
20.02.2021, 21:5220.02.2021, 21:59
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Der Bitcoin-Kurs erreicht immer neue Höhen: Am Freitag ist der Marktwert aller im Umlauf befindlicher Bitcoin erstmals auf mehr als eine Billion US-Dollar gestiegen. Das entspricht in etwa dem Wert von Konzernen wie Apple, Amazon, Microsoft und Google.

Unterdessen macht erneut Tesla-Chef Elon Musk als ein wesentlicher Treiber des Krypto-Hypes von sich reden. In einem Tweet äussert er sich ungewöhnlich kritisch zu der Digitalwährung. Kurioserweise dürfte das dem Bitcoin-Kurs jedoch kaum geschadet haben – ganz im Gegenteil. Doch von Anfang an: 

Musk antwortet auf Kritik

In der Twitter-Diskussion vom Freitag kommentiert Musk einen Beitrag des Wirtschaftsnachrichtendienstes Bloomberg. Darin ist ein Interviewausschnitt mit dem Chef der Kryptowährungsbörse Binance, Changpeng Zhao zu sehen. Zhao zeigt sich nach eigenen Worten «überrascht», dass der Tesla-Chef zuletzt die Aussenseiter-Währung «Dogecoin» heftig beworben hatte, während sein Unternehmen gleichzeitig in Bitcoin investierte. 

In seiner Erwiderung versucht Musk, den vermeintlichen Widerspruch aufzulösen – und das klingt dann so: Teslas Firmenpolitik sei nicht gleichzusetzen mit seiner persönlichen Meinung, stellt Musk klar. Bitcoin zu horten sei lediglich eine «weniger dumme Form von Liquidität als Bargeld» und überdies «abenteuerlich genug» für eins der wertvollsten Unternehmen der Welt, steht in Musks erstem Antwort-Tweet. 

Im nächsten Tweet wird Musk noch deutlicher: Sowohl Bitcoin als auch Papiergeld seien im Grunde «Bullshit» – das Kryptogeld sei aber nicht ganz so schlimm. Wörtlich schreibt Musk: «Bitcoin ist fast genauso Bullshit wie Papiergeld. Das Schlüsselwort lautet ‹fast›.» (Originaltext: «Bitcoin is almost as bs as fiat money. The key word is ‹almost›»).

Musk: Nur ein Narr würde nicht in Kryptogeld investieren

Er selbst sei kein Investor, sondern Ingenieur, stellt Musk zudem klar. «Ich besitze noch nicht einmal irgendwelche Aktien, abgesehen von Tesla.» Doch so lange traditionelle Währungen mit negativen Realzinsen belastet seien, würde «nur ein Narr» nicht nach anderen Anlagemöglichkeiten Ausschau halten, so die Marktlogik des Tesla-Chefs. 

Für seine Fans und Follower scheint das als Grund zu genügen, um den Bitcoin-Hype weiter anzufeuern. Davon wiederum profitiert vor allem Musk selbst, nachdem Tesla umgerechnet mehr als eine Milliarde Euro in die digitale Währung gesteckt hat. Jetzt muss er das Bitcoin-Vermögen nur schnell genug wieder verkaufen, bevor der Wert absackt – oder den Hype weiterhin am Laufen halten.

(str/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
1 / 18
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elon Musk postet Drohnenflug über «Giga-Factory» – und landet viralen Hit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
20.02.2021 22:23registriert März 2014
Und in 5 Jahren heisst es dann, dass es unfair sei. Unfair dass einige Firmen Bitcoin haben und andere nicht oder viel zu wenige. Ich höre schon die deutsche Autoindustrie nach Subventionen und Verboten rufen 🤣
18684
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
21.02.2021 07:13registriert Januar 2017
Musk ist ein Marketinggenie sondergleichen. Ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen, wie er per Twitter die Märkte treiben kann und die Leute es ihm abkaufen.

Ich hoffe einfach nur, dass die Leute nicht gierig werden und jeweils nur einen Teil (<5%) ihres Portfolios in eine bestimmt eAnlageidee investieren.
Eine Investition kann gut gehen und man kann Geld verdienen. Aber sie kann auch in die Hosen gehen.

Man sollte einfach auch noch gut leben können und genug fürs Alter auf der Seite haben, falls z.B. der Bitcoin abstürzt.
11211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
21.02.2021 07:29registriert Oktober 2018
Die Blase wird wohl immer realer...
11040
Melden
Zum Kommentar
69
Sika wächst dank grosser Übernahme stark

Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika ist mit einem starken Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Eine grosse Akquisition steuerte den grössten Teil zum Wachstum bei.

Zur Story