Digital
Windows

Das iPad Pro knickt leicht wie Karton: So schlägt sich das Surface Pro im Bendtest

1 / 22
Microsoft hat den knuffigsten Laptop der Welt gebaut
Das neue Surface Go ist ein Tablet, das sich im Handumdrehen in einen kleinen, ultramobilen Laptop verwandeln lässt. Was es taugt, zeigt unser Test.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das iPad Pro knickt leicht wie Karton – so schlägt sich Microsofts Surface im Biegetest

Das iPad Pro scheiterte im Bendtest spektakulär, beim Surface Pro 6 sieht das Ergebnis deutlich anders aus.
23.11.2018, 10:3223.11.2018, 11:49
Mehr «Digital»

Die Gadget-Belastungstests des YouTubers Zack Nelson, auch bekannt als JerryRigEverything, sind berühmt-berüchtigt: Sein Video zeigte vor einigen Tagen, dass Apples kürzlich lanciertes iPad Pro ohne grossen Kraftaufwand geknickt und komplett zerstört werden kann

Animiertes GIFGIF abspielen

Nun hat sich Nelson auch das neue Surface Pro von Microsoft zur Brust genommen. Das Surface Pro 6 übersteht den Biegeversuch überraschend gut, während das neue iPad Pro schnell in der Mitte durchbricht. Der Biegetest ist im folgenden Video ab Minute 5 zu sehen.

Das Surface Pro im Bendtest

Zum Vergleich das iPad Pro

Dass das Surface Pro 6 den gleichen Biegeversuch besser übersteht, erklärt sich Nelson unter anderem mit dem Kickstand des Tablets, der für zusätzliche Stabilität sorge. Mit dem ausklappbaren Ständer aus Metall ist das Surface Pro rund 2,5 Millimeter dicker als das Apple-Tablet, dafür offenbar auch stabiler. Das iPad Pro scheint ausgerechnet in der Mitte des Geräts eine leicht knickbare Stelle zu haben.

Nelsons Fazit am Ende des Videos fällt für Apple wenig schmeichelhaft aus: «Nicht alle Tablets werden gleich gebaut. Hier ein vollwertiger Computer in Tabletform versus ein Smartphone in Tabletform. Für mich ist das iPad Pro nur eine übermotorisierte, gehypte, biegbare Netflix-Maschine.»

Auch wenn die Versuche auf dem YouTube-Kanal JerryRigEverything übertrieben sind, haben sie doch einen realen Hintergrund. Die immer dünneren (und oft auch teureren) Tablets werden auch fragiler. Dies sollte im Hinterkopf behalten, wer sein Gerät oft in einem Rucksack mit anderen Gegenständen zusammen transportiert oder das Tablet gerne mal auf dem Sofa liegen lässt ...

Nicht alle sind mit ihrem Surface Pro happy ...

Video: watson

(oli via winfuture)

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
23.11.2018 11:54registriert November 2015
Wow, das 44% dickere Surface ist stabiler? Wer hätte das gedacht.
7529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raffaele Merminod
23.11.2018 11:23registriert Februar 2014
Ich finde diesen Biegetest absolut bescheuert.
Als ob das Ding (egal welches Ding) unzerstörbar sein sollte.
6134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
23.11.2018 11:33registriert September 2015
Was ich bei all den Videos und Artikeln vermisse, ist eine Angabe der aufgewendeten Kraft. Ich bin überzeugt, dass ich mein Tablet auch zerbrechen kann. Die Frage ist, wie viel Kraft dafür notwendig ist.
3215
Melden
Zum Kommentar
15
Wir haben «TopSpin 2K25» angespielt – und finden es grosses Tennis!
Mehr als eine Dekade nach «TopSpin 4» haucht 2K dem Tennis-Klassiker neues Leben ein. Wenn der Publisher es nicht mit den Mikrotransaktionen übertreibt, erwartet uns eine exzellente Sport-Sim.

Im Jahr 2011 galt «TopSpin 4» als DIE Tennis-Simulation schlechthin. Nun kehrt der Sportspiel-Klassiker nach langer Abstinenz spielerisch verfeinert und technisch mächtig aufgekrempelt auf PC und Konsole zurück. Reicht das für den Grand Slam oder geht aufgrund der «Game as a Service»-Pläne schon der Aufschlag ins Netz? Im ersten Hands-on in «TopSpin 2K25» sind wir dieser und anderen Fragen für euch nachgegangen.

Zur Story