Digital
Windows

Microsoft Lumia 950 im grossen Test: Besser als das iPhone?

Das ist es also: Das Lumia 950 von Microsoft. Ich konnte es zwei Wochen lang testen.
Das ist es also: Das Lumia 950 von Microsoft. Ich konnte es zwei Wochen lang testen.
Bild: watson

12 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Das Lumia 950 ist ein Smartphone, das sich im Handumdrehen in einen Mini-Windows-PC verwandeln lässt. Es steht seit kurzem in den Läden und hebt sich mit neuen Funktionen wie dem Augen-Scanner von den Rivalen ab. Was es taugt, zeigt unser Test.
21.12.2015, 16:0022.12.2015, 09:42
Mehr «Digital»

Das Lumia 950 ist Microsofts erstes Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 Mobile. Auf den ersten Blick wirkt es unscheinbar, altbacken, gar langweilig. Einen Award für kreatives Design wird es definitiv nicht gewinnen. Wer allerdings der Meinung ist, dass bei einem Handy die inneren Werte zählen, kommt vermutlich auf seine Kosten.

Ich habe das Lumia 950 die letzten beiden Wochen getestet. Kommen wir also ohne Umschweife zu den praktischen Befunden meines Erfahrungsberichts.

Liegt das Handy gut in der Hand?

Trotz seiner Grösse gibt es ein «Daumen hoch». Das 5,2-Zoll-Display ist gross, aber nicht zu gross. Einhändige Bedienung kann man natürlich vergessen, aber per Klick auf den Windows-Button «rutscht» der Homecreen in die untere Displayhälfte. Mit dieser Funktion können Einhand-Puristen auch grosse Handys bedienen.

Als Alternative bietet Microsoft das fast baugleiche 5,7 Zoll grosse Lumia 950 XL an. Wer's kleiner mag, sollte das 4,7 Zoll grosse Lumia 550 in Betracht ziehen, das mit rund 110 Franken ein echtes Schnäppchen ist. 

Das Lumia 950 kostet gut 500 Franken, ist komplett aus Kunststoff, für seine Grösse ziemlich leicht und es rutscht deutlich weniger schnell aus der Hand als abgerundete Smartphones aus Metall.
Das Lumia 950 kostet gut 500 Franken, ist komplett aus Kunststoff, für seine Grösse ziemlich leicht und es rutscht deutlich weniger schnell aus der Hand als abgerundete Smartphones aus Metall.
Bild: microsoft

Wie lang hält der Akku?

Je nach Nutzungsintensität liegen ein bis eineinhalb Tage drin. Der Pluspunkt gegenüber vielen anderen Handys: Der Akku lässt sich dank abnehmbarer Verschalung jederzeit auswechseln.

Tipp: Aktiviere in den Einstellungen den Stromsparmodus, um sicher durch den Tag zu kommen. Das Lumia 950 hat an der Unterseite den neuen USB-C-Anschluss, mit dem sich Akkus deutlich schneller aufladen lassen. Konkret ist das Lumia nach 30 Minuten an der Steckdose zu knapp 50 Prozent geladen, dies, obwohl es im Vergleich zum iPhone 6S fast doppelt so viel Akkukapazität hat.

Das Handy lässt sich einfach öffnen, um den Akku zu wechseln oder eine Speicherkarte einzulegen. Wie bei Microsoft üblich, lässt sich auch das neuste Lumia kabellos aufladen, wenn es auf eine Ladestat ...
Das Handy lässt sich einfach öffnen, um den Akku zu wechseln oder eine Speicherkarte einzulegen. Wie bei Microsoft üblich, lässt sich auch das neuste Lumia kabellos aufladen, wenn es auf eine Ladestation gelegt wird. 
Bild: watson

Wie kann ich die neuen Lumias als PC nutzen?

Mit Windows 10 auf dem Lumia wird das Handy zum kleinen, mobilen PC, wenn es mit einem beliebigen Monitor verbunden wird. 

Ist das Lumia per Kabel an einen Bildschirm angeschlossen, wird der Handy-Homescreen auf dem PC-Monitor als Windows-Startmenü dargestellt.
Ist das Lumia per Kabel an einen Bildschirm angeschlossen, wird der Handy-Homescreen auf dem PC-Monitor als Windows-Startmenü dargestellt.
Bild: AP

Ist das Lumia mit dem PC-Bildschirm verbunden, lassen sich die Handy-Apps im Windows-Startmenü öffnen. Die Apps erkennen quasi, dass sie auf einem grossen Monitor dargestellt werden und passen sich entsprechend der Bildschirmgrösse an. Ein kurzer Test mit Word, Excel, Outlook und dem Edge-Browser zeigt, das dies tadellos funktioniert. Die Apps laufen auf dem grossen Bildschirm gefühlt gleich flüssig wie auf dem kleinen Handy-Display.

Das Lumia 950 wird über das separat erhältliche Display Dock (im Bild rechts neben dem Smartphone) mit einem Monitor verbunden, um es als Mini-PC zu nutzen. Mit dem Display Dock (rund 80 Franken) ...
Das Lumia 950 wird über das separat erhältliche Display Dock (im Bild rechts neben dem Smartphone) mit einem Monitor verbunden, um es als Mini-PC zu nutzen. Mit dem Display Dock (rund 80 Franken) lassen sich Office- und andere Handy-Apps auf dem PC-Bildschirm verwenden.
bild: microsoft

Als PC genutzt, dient das Handy-Display als Touchpad. Alternativ lassen sich Maus und Tastatur per Kabel mit dem Display Dock (siehe Bild) verbinden oder per Bluetooth mit dem Lumia koppeln.

Wichtig: Im «PC-Modus» kann das Lumia weiter als Handy zum Telefonieren oder für WhatsApp etc. genutzt werden. Über das Display Dock wird es gleichzeitig geladen. 

Der Haken daran? Momentan unterstützen erst wenige Apps den PC-Modus, die Liste ist hier zu finden

Das Display Dock im Video erklärt

Was taugt der Augen-Scanner zum Entsperren des Handys?

Mit dem neuen Lumia ist die Passworteingabe zum Entsperren oder für Einkäufe im Windows Store Geschichte – mehr oder weniger. Der Iris-Scanner erkennt mich gefühlt neun von zehn Mal, ab und zu muss man den PIN also doch wieder von Hand eingeben. Damit kann ich eigentlich ganz gut leben, zumal der Scanner auch bei Linsen- und Brillenträgern sowie im Dunkeln funktioniert.

Tipp: Um die Zuverlässigkeit des Iris-Scans zu verbessern, sollte man beim Einrichten die Augen mehrmals scannen.

Der Iris-Scanner in Aktion

Animiertes GIFGIF abspielen
Ist die Funktion «Windows Hello» aktiviert, entsperrt sich das Lumia 950 wie von Geisterhand, wenn man ein, bis zwei Sekunden aufs Display schaut.
bild: itechtriad

Ist es sexy?

Nope. Das Design kann man als klassisch-elegant beschreiben, andere würden wohl altbacken oder langweilig sagen. Während das Lumia 950 von vorn aussieht wie gefühlt die Hälfte aller anderen Handys, überzeugt die Rückseite mit der wohl schönsten Handy-Kamera, die ich je gesehen habe. Gegen den Trend ist das neue Lumia-Gehäuse komplett aus Kunststoff. 

Das konservativ-klassische Design in den Farben Schwarz oder Weiss dürfte die Wenigsten begeistern, den Massengeschmack aber durchaus treffen.
Das konservativ-klassische Design in den Farben Schwarz oder Weiss dürfte die Wenigsten begeistern, den Massengeschmack aber durchaus treffen.
Bild: watson

Wie mache ich aus dem Plastik-Lumia ein chices Alu- oder Leder-Lumia?

Ab Stange gibt es das Lumia 950 nur mit Kunststoffgehäuse in Schwarz und Weiss. Wer ein extravagantes Design vorzieht, hat es aber denkbar einfach: Im Internet lassen sich Wechsel-Cover in allen Farben und Designs bestellen.

Auswechselbares Gehäuse geben dem Kunststoff-Lumia den Premium-Look.
Auswechselbares Gehäuse geben dem Kunststoff-Lumia den Premium-Look.
screenshot: mozoaccessories

Passt es in die Hosentasche?

Das hängt von der Hose ab, also hilft nur ausprobieren. Auf jeden Fall ist es dünn genug, um bequem in die Hosentasche zu gleiten. Trotzdem: Wem das iPhone 6S schon zu gross ist: Finger weg! Als Alternative bietet sich das kleinere Lumia 550 an.

Mit der separaten Kamerataste auf der Seite lassen sich rasch Fotos knipsen, ohne das Handy vorher zu entsperren.
Mit der separaten Kamerataste auf der Seite lassen sich rasch Fotos knipsen, ohne das Handy vorher zu entsperren.
bild: watson

Was soll an der Kamera so toll sein?

Die Hauptkamera knipst überzeugende Fotos mit bis zu 20 Megapixel. Im Vergleichstest mit den aktuellen Top-Smartphones Sony Xperia Z5, Google Nexus 6P und Apple iPhone 6S Plus geht das neue Lumia als knapper Sieger vom Platz, wie unter anderem der Fotovergleich bei 20 Minuten zeigt. Das neue Microsoft-Handy konnte im Test vor allem mit Schärfe und Farbtreue punkten: «Selbst bei Nacht lieferte die Kamera dank optischem Bildstabilisator gestochen scharfe Bilder und meisterte auch das schwierige Sujet mit den Möwen im Gegenlicht mit Bravour.»

image after
image before
Lumia 950 (links) und iPhone 6S Plus (rechts).
bild: fortheloveoftech

Die Kamera lässt sich per Kamera-Button auch bei gesperrtem Handy rasch starten. Hobbyknipser können so rasch und unkompliziert Schnappschüsse schiessen. Für ambitionierte Fotografen bietet die Kamera-App umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.

4K-Video in der Nacht mit dem Lumia 950 XL. 
YouTube/videotistik

Haupt- und Frontkamera bietet den besseren Weitwinkel als die meisten anderen Handykameras auf dem Markt – man bringt also mehr aufs Foto. Die Frontkamera schwächelt allerdings im Dunkeln, da das Lumia im Gegensatz etwa zum iPhone 6S das Display nicht als Ersatz-Flashlicht nutzt.

Wie gut ist Windows 10 auf Smartphones?

Windows 10 läuft auf dem Lumia 950 flüssig, was man von einem mehr als 500 Franken teuren Smartphone auch erwarten darf.

Wie bei Windows-Handys üblich, starten die Microsoft-eigenen Apps in aller Regel ruckzuck, während manche Apps von Drittanbietern beim ersten Öffnen teils bis mehrere Sekunden laden, was natürlich auch bei schlecht programmierten Apps auf Android-Handys oder dem iPhone der Fall sein kann. Den Internet Explorer hat Microsoft in Rente geschickt. Neu surft man mit dem Edge im Web. Der neue Browser ist zwar übersichtlich und flink, aber langsamer als Chrome auf Android-Smartphones. 

Der Homescreen hat sich gegenüber Windows 8.1 kaum verändert. Verbessert hat Microsoft vor allem das Info-Center, das wie bei iOS und Android neue Benachrichtigungen anzeigt.
Der Homescreen hat sich gegenüber Windows 8.1 kaum verändert. Verbessert hat Microsoft vor allem das Info-Center, das wie bei iOS und Android neue Benachrichtigungen anzeigt.
Bild: watson

Wie sieht es mit den Apps aus?

Populäre Apps wie SBB, Facebook, Instagram, WhatsApp, Threema, Spotify, Netflix etc. gibt es längst auch im Windows Store. Die meisten neuen Apps und Games erscheinen aber zuerst für das iPhone und Android und erst mit Verspätung für Windows. Die Situation könnte sich künftig insofern verbessern, als neue Windows-10-Apps auf Handys, Tablets, PCs und Xbox One gleichermassen installiert werden können, da eben auf allen Gerätetypen Windows 10 läuft. Dies soll mehr Firmen motivieren, Apps für Windows zu entwickeln.

Das Lumia 950 ist dünn, aber nicht ultradünn. Eine gute Kamera, der grosse Akku und die Technik in der Rückseite, die das kabellose Aufladen ermöglicht, brauchen nunmal Raum.
Das Lumia 950 ist dünn, aber nicht ultradünn. Eine gute Kamera, der grosse Akku und die Technik in der Rückseite, die das kabellose Aufladen ermöglicht, brauchen nunmal Raum.
Bild: watson

Ist es nicht zu teuer?

Für gut 500 Franken (Onlinepreis) erhält man das aktuell beste Windows-Smartphone mit einem 5,2 Zoll grossen und vor allem guten Display. Microsoft gibt zurecht an mit der 20-Megapixel-Kamera, die mit die besten Fotos liefert, die Handykameras momentan liefern. Ob sich das matte Kunststoffgehäuse billig oder hochwertig anfühlt, ist Geschmacksache – wir waren uns in der Redaktion in diesem Punkt nicht einig.

Von oben nach unten: Lautstärkeregler, On-Off-Button und Kamera-Auslöser. Der Speicher von 32 Gigabyte kann mit einer SD-Karte um maximal 200 Gigabyte erweitert werden.
Bild: watson

Direkt bei Microsoft kostet das neue Lumia 599 Franken. Im Onlinehandel findet man es schon ab 520 Franken, die Version mit Dual-SIM kostet zehn Franken mehr.

Soll ich es kaufen?

Ich sag's mal so: Wer Windows-Handys mag oder ein mehr als zwei Jahre altes Smartphone hat, darf zugreifen. Das Lumia 950 ist ein wenig schneller als das gut ein Jahr alte Lumia 930 und deutlich flinker als das Lumia 830. Für überzeugte Android- oder iPhone-Fans liefert Microsoft aber wenig zwingende Gründe, ihr Handy gegen ein Lumia einzutauschen. Es punktet zwar mit innovativen Funktionen, ist aber weder schneller noch schöner als die Top-Geräte der Konkurrenz. 

Was mir am Lumia 950 gefällt:

  • Das schnellste Windows-Handy mit gutem Display
  • Mit die beste und schnellste Handy-Kamera
  • Akku wird sehr schnell geladen (kabelloses Laden möglich)
  • Speicher erweiterbar, Akku leicht wechselbar
  • Der Iris-Scanner ist cool
  • Das Lumia als PC nutzen ist noch nicht perfekt, hat aber Potenzial
  • Weitere Farben sowie Alu- und Leder-Look mit Wechsel-Cover 

Was mir nicht gefällt:

  • Windows 10 hat weniger Apps als Android und iOS
  • Durchschnittliche Akkulaufzeit 
  • Uninspiriertes Design
Auch die 20-Megapixel-Kamera im Lumia 950 steht etwas hervor.
Auch die 20-Megapixel-Kamera im Lumia 950 steht etwas hervor.
Bild: watson

Das Lumia 950 in Zahlen

  • Betriebssystem: Windows 10 Mobile
  • Display: 5,2 Zoll QuadHD mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Pixeln (564 ppi)
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 808 Hexa-Core-SoC
  • Arbeitsspeicher: 3 Gigabyte RAM
  • Speicher: 32 Gigabyte, erweiterbar um bis zu 200 GB
  • Kamera: 20 Megapixel mit optischer Bildstabilisierung und Dreifach-Blitz
  • Frontkamera: 5 Megapixel Weitwinkelkamera
  • Batterie: 3000 mAh Akku, auswechselbar (Wireless Charging)
  • Anschlüsse: USB Typ-C Anschluss (Schnelllade-Funktion)
  • SIM: Single oder Dual
  • Gewicht: 150 Gramm 
  • Farben: Schwarz oder Weiss (weitere Farben sowie Alu- und Leder-Look mit Wechsel-Cover bei Drittanbietern)

Die neue und alte Lumia-Generation im Speedvergleich

War dieser Testbericht für dich hilfreich?

Das Lumia 950 wurde uns von Microsoft zur Verfügung gestellt. Ich konnte es rund zwei Wochen testen.

Lesetipp: 14 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Microsoft hat gerade sein erstes Laptop präsentiert

1 / 30
Microsoft hat gerade sein erstes Laptop präsentiert
Es heisst Surface Book und hat ein paar spezielle Tricks auf Lager, wie wir gleich sehen werden ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Windows
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tim Winkler
21.12.2015 13:44registriert Dezember 2015
Also dieses weiße Plastik mit dem schwarzen Display ist das geilste was es gibt, und wenn man nicht son Apple User ist der um sein 900 € Smartphone ein Sillikoncase macht oder ab und zu sein Handy fallen lässt wird sicher wissen, das das sehr angenehme Plastik unglaublich stabil ist, zudem sind wenige Apps in der Regel gar nicht so unpraktisch, man installiert viel weniger Mist auf seinem Gerät und ist dementsprechend auch produktiver!

@Watson Super Seite werd sie mal favorisieren
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fumo
22.12.2015 10:09registriert November 2015
Endlich mal einen objektiven und wahrheitsgetreuer Test für einen Lumia. Ohne Falschaussagen die das Gerät schlecht darstellen soll und ohne vorurteilende Ignoranz. Danke :)
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Schönthal
21.12.2015 13:44registriert August 2015
Bravo! Guter Testbericht! Weiter so! (Ach... und ja: echt cooles Handy. Hab' mir jetzt auch eins gekauft - mit Mozo-Cover - und bin echt zufrieden. Empfehlenswert)
334
Melden
Zum Kommentar
42
So verändert KI das Vorgehen von Tätern, die pädokriminelle Inhalte erstellen

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Erstellung von pädokriminellem Material, umgangssprachlich Kinderpornografie genannt: «Die KI-Täter passen weniger in das klassische Täterprofil, das wir bisher kannten», sagte Regula Bernhard Hug, Leiterin der Geschäftsstelle beim Kinderschutz Schweiz.

Zur Story