Digital
WhatsApp

Das sind die 20 beliebtesten WhatsApp-Nachrichten der Schweizer

Bild
Bild:shutterstock
Hitliste

Das sind die 20 beliebtesten WhatsApp-Nachrichten der Schweizer

Schweizer Sprachwissenschaftler an den Universitäten Zürich, Bern und Neuenburg analysieren, was wir texten. Die Phrasen-Hitliste zeigt: Wir sind fleissig und haben uns lieb.
21.08.2014, 14:0821.08.2014, 14:35
Mehr «Digital»

Anfang Juni riefen Sprachwissenschaftler an drei verschiedenen Schweizer Universitäten das Projekt «What's up Switzerland?» ins Leben. Sie wollen herausfinden, ob und wie WhatsApp die Sprache und Interaktion in der Schweiz beeinflusst. 

Nach zwei Wochen haben die Forscher hinter dem Projekt «What's up Switzerland» 140'471 WhatsApp-Nachrichten aus insgesamt 540 Chats gesammelt und ausgewertet. Das kam dabei heraus:

  1. er esch so toll
  2. nicht in die schule 
  3. wann kommst du heim  
  4. am viertel vor ##i  
  5. bisch a de uni  
  6. gseht voll cool us  
  7. in die schule kommen  
  8. mi uf jede fall  
  9. wann bist du daheim  
  10. was machsch du so  
  11. bin no ade uni  
  12. du bisch so herzig  
  13. eint us der klass  
  14. han de ganz tag  
  15. ich freu mich so  
  16. so auf die ##i  
  17. vom ##i bis am ##i  
  18. was triibsch du so  
  19. wie gahts dir so  
  20. bin mer ned sicher 

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story