Digital
WhatsApp

Für WhatsApp & Co.: Neue Emojis für 2021 stehen fest

Das sind die neuen Emojis für 2021 – und Conchita Wurst ist auch dabei

Corona hin oder her: Auch im nächsten Jahr sollen wieder neue Emojis auf die Geräte kommen. Das Unicode-Konsortium hat die Entwürfe bereits vorgelegt. Das Update fällt aber kleiner aus als geplant.
22.09.2020, 07:4022.09.2020, 07:47
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Insgesamt 217 neue Textsymbole hat das Unicode-Konsortium für 2021 abgesegnet. Bei den meisten davon handelt es sich um Variationen der gleichen Darstellung. Denn seit ein paar Jahren wird auf den Plattformen Diversität gross geschrieben. Nutzer können unter anderem aus unterschiedlichen Hauttönen, Altersgruppen und Frisuren auswählen. Auch homosexuelle Paare, Menschen mit Behinderungen oder genderneutrale Personen lassen sich inzwischen darstellen.

Aufgrund der Corona-Krise fällt das nächste Update zwar deutlich kleiner aus als geplant. Für die nächste Emoji-Generation 13.1 hat das Unicode-Konsortium dennoch sieben komplett neue Textsymbole erschaffen. Vorgestellt wurde zum Beispiel ein «Kopf in den Wolken»-Emoji, ein seufzendes Gesicht und ein «Gesicht mit Spiralen-Augen», das wohl so viel bedeuten soll wie «Mir ist schwindelig».

Das sind die neuen Smartphone-Emojis

1 / 11
Das sind die neuen Smartphone-Emojis
Ein ausatmendes Gesicht. Es soll laut Konsortium Erleichterung, Erschöpfung oder einen enttäuschten Seufzer darzustellen.
quelle: emojipedia sample image collection version 13.1.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Conchita Wurst bekommt ein Emoji

Daneben machen unterschiedlich aussehende Liebespaare einen Grossteil der neuen Sammlung aus. Auch ein «Conchita Wurst»-Emoji, also eine Person mit langen Haaren und einem Bart zählt zu den jetzt vorgelegten Vorschlägen. Ausserdem gibt es ein brennendes Herz und ein heilendes Herz mit einem Verband.

Die Emojis sollen im Laufe des nächsten Jahres auf die Geräte kommen. Dazu müssen die App- und Betriebssystem-Hersteller sie in ihre Software implementieren. Das endgültige Design legen die Plattform-Betreiber dabei selbst fest – sie müssen nicht den Vorschlägen des Unicode-Konsortiums folgen. 

Im Unicode-Konsortium sitzen unter anderem Mitarbeiter der grossen Tech-Konzerne Google, Apple und Microsoft . Gemeinsam erarbeiten sie Standards, die dafür sorgen sollen, dass Emojis zwischen verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen ausgetauscht werden können. Das nächste grössere Update auf Emoji 14.0 wurde um sechs Monate verschoben, die Veröffentlichung muss also bis 2022 warten. Die meisten Nutzer warten immer noch auf die für 2020 angekündigten Emojis. (str/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht die neue iPhone-Software iOS 14 aus
1 / 19
So sieht die neue iPhone-Software iOS 14 aus
Mit dem neuen Betriebssystem iOS 14 gibt Apple iPhone-Nutzern erstmals seit der Markteinführung 2007 die Möglichkeit, ihren Start-Bildschirm mit zusätzlichen Funktionen umzugestalten.
quelle: apple / apple inc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer recyceln ihre Handys nicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
givemeajackson .
22.09.2020 08:34registriert Oktober 2019
Auf das hier warte ich immer noch vergebens
Das sind die neuen Emojis für 2021 – und Conchita Wurst ist auch dabei
Auf das hier warte ich immer noch vergebens
1455
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
22.09.2020 08:48registriert August 2017
... Das Update fällt aber kleiner aus als geplant...

Uns wurde ein Fondue - Emoji versprochen. Ich bin bitter enttäuscht. 😭
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nik G.
22.09.2020 09:36registriert Januar 2017
Wirklich eine Person mit langen Haaren und Bart ist Conchita Wurst?!
471
Melden
Zum Kommentar
19
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story