Digital
WhatsApp

WhatsApp schränkt Weiterleitung von Mitteilungen ein

Darum kannst du WhatsApp-Nachrichten bald nur noch an wenige Kontakte weiterleiten

Die Facebook-Tochter soll die Weiterleitungs-Funktion weltweit einschränken, um Kettenbriefe einzudämmen. In Indien ist dies bereits passiert.
20.12.2018, 14:3520.12.2018, 19:16
Mehr «Digital»

Kettenbriefe via WhatsApp weiterzuleiten erscheint noch immer so manchem als unterhaltsam – aber längst nicht jedem geht das so. Teils können Kettenbriefe sogar eine richtig gefährliche Wirkung entfalten.

Wegen erheblicher Probleme mit Spam und Fake-News schränkt die Facebook-Tochter WhatsApp nun die Weiterleitungsoption massiv ein.

Bild

Die Anzahl der Kontakte, an die du eine Nachricht oder einen Link weiterleiten kannst, wird künftig auf 5 begrenzt. Das schrieb kürzlich der für gewöhnlich gut informierte Tech-Blog WABetaInfo via Twitter.

Nur in Indien gibt es die Begrenzung der Weiterleitung auf fünf Kontakte schon länger. Dort war es in der Vergangenheit mehrfach zu Problemen mit Fake-News gekommen, die sogar in Gewaltverbrechen gipfelten.

Laut einem Bericht der Economic Times India wurden in den letzten zehn Jahren in Indien 31 Menschen ermordet, nachdem vorher insbesondere über WhatsApp Gerüchte über sie gestreut wurden.

(watson.de)

Nächstes Jahr wird WhatsApp 10 – ein Grund zum Feiern?

Facebook überlegt Werbung auf WhatsApp zu schalten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matthiah Süppi
20.12.2018 14:58registriert Mai 2015
Und bald gibts eine Pay-Variante, bei der man die Inhalte unbeschränkt weiterleiten kann.
11617
Melden
Zum Kommentar
avatar
_W_
20.12.2018 21:40registriert Mai 2018
Kann man den Inhalt nicht einfach kopieren und in eine neue Nachricht einfügen?..
450
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zerschmetterling
20.12.2018 18:50registriert Mai 2017
Gar nicht so schlecht, vielleicht nimmt damit der tägliche Bullshit-Quotient etwas ab... 🤔
445
Melden
Zum Kommentar
12
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story