Digital
WhatsApp

WhatsApp: So sehen deine Freunde nicht, dass du Nachrichten gelesen hast

Wie man die verräterischen «Gelesen»-Haken vermeidet ...
Wie man die verräterischen «Gelesen»-Haken vermeidet ...bild: shutterstock

So sehen deine Freunde nicht, dass du ihre WhatsApp-Nachrichten gelesen hast

Ein praktischer Lifehack für Android- und iPhone-User.
29.04.2019, 09:4429.04.2019, 14:22
Mehr «Digital»

Was hat ER oder SIE nur geschrieben? Und was will Mama schon wieder im Familien-Chat? Es gibt Situationen im Leben, in denen überwiegt die Neugier nach dem Inhalt einer Nachricht und zack passiert es. Du öffnest die Nachricht und der untrügliche Beweis dafür – der blaue Haken – erscheint im Chat-Fenster. Nun gibt es kein Zurück mehr. Der Absender der Nachricht – ob Schwarm oder Mama – weiss nun, dass du die WhatsApp gelesen hast. Mist!

Wenn du zu den glücklichen Menschen gehörst, die im Besitz eines Android-Handys sind, dann stellen wir dir nun einen Trick vor, der dir diesen Schlamassel ersparen kann. Und auch für Apple-Besitzer haben wir etwas auf Lager.

Pro-Tipp: Das Deaktivieren der Lesebestätigung führt auch dazu, dass du selbst nicht mehr sehen kannst, ob jemand deine Nachrichten gelesen hat. Und seien wir mal ehrlich. Das will nun auch wieder keiner! Deshalb kommen hier ein paar fiesere (oder – je nach Blickwinkel – diskretere) Möglichkeiten, den blauen Haken bei WhatsApp zu umgehen:

WhatsApp auf Handys mit Android:

In diesem Fall wirst du über neue Nachrichten in der Benachrichtigungsleiste am oberen Bildschirmrand informiert. Anstatt darauf zu tippen, um sie in der App zu öffnen, kannst du einfach nach unten ziehen und lesen. Die Nachricht wird als nicht gelesen markiert, da dir «nur» die Vorschau angezeigt wurde. Lesen konntest du aber die gesamte Nachricht.

WhatsApp auf dem iPhone:

Wenn du ein iPhone ab dem Modell 6S hast, dann kannst du die gesamte Vorschau einer WhatsApp über 3D-Touch (respektive Haptic Touch) lesen. Einfach fester auf die Vorschau tippen und die ganze Nachricht lesen. Auch hier bedeutet das: Erst wenn du die WhatsApp in der App gelesen hast, bekommt der Absender den blauen Haken angezeigt.

Bei älteren iPhones, deren Displays kein 3D-Touch bieten, musst du die Vorschau nach links wischen. Anschliessend wählst du «Anzeigen», um die Nachricht zu sehen.

(dsc/hd)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das bedeuten die Haken bei WhatsApp wirklich
1 / 9
Das bedeuten die Haken bei WhatsApp wirklich
Neue WhatsApp-Nachricht erhalten? So deaktiviert man die automatische Lesebestätigung.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit diesen Tricks ist dein Montag so viel besser
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die verwirrte Dame
29.04.2019 10:05registriert August 2016
...wow.
3185
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
29.04.2019 10:41registriert Mai 2015
Das sind ja Probleme. Uiuiui er hat die Nachricht gelesen. Was muss man für ein uuuuunglaublich kompliziertes Leben haben, wenn das ein „Problem“ darstellen soll 🤦🏼‍♂️
1727
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klirrfactor
29.04.2019 10:34registriert August 2015
Dass solche Optionen angewandt werden müssen nur um zu verheimlichen eine Nachricht gelesen zu haben zeigt von Klasse.

Was ist falsch daran, jemandem zurückzuschreiben "Nachricht gelesen, melde mich später!" ?

Was hat es mit dieser "heimlichtuerei" - ich kann es nicht nachvollziehen, so sehr ich mich bemühe.

Nennt mich oldschool, aber entweder ich will mit jemanden Kontakt, oder ich will nicht. Wenn ich keinen Kontakt mit jmd will, dann sag ichs der Person, deutlich und persönlich und face-to-face.
1049
Melden
Zum Kommentar
21
So verändert KI das Vorgehen von Tätern, die pädokriminelle Inhalte erstellen

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Erstellung von pädokriminellem Material, umgangssprachlich Kinderpornografie genannt: «Die KI-Täter passen weniger in das klassische Täterprofil, das wir bisher kannten», sagte Regula Bernhard Hug, Leiterin der Geschäftsstelle beim Kinderschutz Schweiz.

Zur Story