Digital
USA

«Die US-Regierung will Huawei beschmutzen, weil sie nicht mit uns konkurrieren können»

Der chinesische Netzwerkausrüster Huawei geht verbal gegen die Spionagevorwürfe aus den USA in die Offensive.Bild: ALEKSANDAR PLAVEVSKI/EPA/KEYSTONE

«Die US-Regierung will Huawei beschmutzen, weil sie nicht mit uns konkurrieren können»

Huawei hat in den vergangenen zwölf Monaten rund 200 Millionen Smartphones verkauft. Technisch sind die Chinesen längst auf Augenhöhe mit Samsung oder Apple, aber über dem Techgiganten hängen dunkle Wolken.
29.03.2019, 15:0529.03.2019, 19:53
Mehr «Digital»

«Die US-Regierung hat die Haltung eines Verlierers. Sie wollen Huawei beschmutzen, weil sie nicht mit Huawei konkurrieren können», sagte der amtierende Huawei-Chef Guo Ping am Freitag vor Journalisten anlässlich der Vorstellung des Geschäftsberichts. Er hoffe, dass die USA ihre Einstellung änderten. Die US-Botschaft in China wollte sich nicht dazu äussern.

Westliche Geheimdienste unter Federführung der USA werfen Huawei und dem kleineren Anbieter ZTE vor, Verbindungen zur Regierung in Peking zu pflegen. Sie haben den Verdacht, deren Ausrüstung oder Handys könnten Spionen dazu dienen, an Staats- oder Firmengeheimnisse zu gelangen.

Huawei weist dies zurück und Beweise gibt es bisher nicht. In den USA sind die chinesischen Anbieter trotzdem nahezu komplett aus dem Rennen gezogen worden - und spielen beim prestigeträchtigen Aufbau der neuen Mobilfunk-Generation (5G) keine Rolle.

Zwar behauptete Huawei zuletzt immer wieder, dies schade dem Geschäft nicht, doch im vergangenen Jahr schwächte sich das Gewinnplus ab.

Auf dem Weg zur Nummer 1

Der Überschuss kletterte um ein Viertel auf umgerechnet 9 Milliarden Dollar (59.3 Milliarden Yuan). Im Vorjahreszeitraum hatte das Plus noch 28 Prozent betragen.

Erneut profitierte Huawei vor allem von seinem Smartphone-Geschäft. In dem Markt mit den Alleskönner-Geräten liegt das Unternehmen akuell auf Platz drei, deutlich hinter Samsung und quasi auf Augenhöhe mit Apple.

Dank der Beliebtheit der P- und Mate-Handys knackte der Umsatz des Konzerns mit 107 Milliarden Dollar erstmals die viel beachtete Schwelle von 100 Milliarden Dollar. Huawei wächst auch deutlich schneller als Samsung und Apple. Im laufenden Jahr sollen laut Guo alle Geschäftsbereiche im zweistelligen Prozentbereich wachsen.

Mit dem P20 Pro schaffte Huawei in der Schweiz 2018 endgültig den Durchbruch

1 / 53
Besser als iPhone X und Galaxy S9? Das taugt Huaweis P20 Pro
Das ist es also: Das P20 Pro von Huawei mit der neuen Dreifach-Kamera. Ich konnte es die letzten beiden Wochen ausgiebig testen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Spionage wäre «Selbstmord»

Das noch vor einem Jahr in der Öffentlichkeit wenig präsente Unternehmen fährt seit der Festnahme von Finanzchefin Meng Wanzhou in Kanada eine Medienoffensive. Der bisher vor allem im Hintergrund aktive Firmengründer Ren Zhengfei trat vor die Presse, Journalisten konnten den Firmensitz besuchen, weltweit eröffnete Huawei mehrere Cybersicherheitszentren, um mehr Einblick zu gewährleisten.

Firmenrechtsvorstand Song Liuping betonte erneut: «Spionage wäre mit Selbstmord vergleichbar. Wir haben nicht vor, Selbstmord zu begehen.» Huawei ist stark vom Auslandsgeschäft abhängig, das fast die Hälfte zum Umsatz beiträgt. Die am stärksten wachsende Region im vergangenen Jahr waren Europa, der Nahe Osten sowie Afrika.

Die EU-Kommission hat sich gegen einen grundsätzlichen Verzicht auf 5G-Ausrüstung von Huawei ausgesprochen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt dies ab und befürwortet stattdessen, Sicherheitsanforderungen zu stellen. In der Schweiz setzen Swisscom und Sunrise für ihre Netz-Infrastruktur auf Huawei, Salt hingegen auf Nokia.

(oli/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das taugt Huaweis 41-Megapixel-Smartphone-Kamera wirklich
1 / 31
Das taugt Huaweis 41-Megapixel-Smartphone-Kamera wirklich
Huawei behauptet, das P20 Pro habe die beste Smartphone-Kamera. Unsere Diashow zeigt, ob die Chinesen ihr Versprechen halten können ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Huaweis Falt-Smartphone Mate X kostet 2500 Franken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raphael Conca
29.03.2019 16:35registriert Juli 2017
Huawei ist doch gut. Schon nur weil die USA gegen sie sind.
Und die grössten Spione sind die NSA gefolgt von Russland, meiner Meinung nach.
Und die Technologie Firmen Facebook, Google und Co sind noch Datenhungriger!
Das weiss jeder und niemand interessiert es wirklich.
9228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr. Houz
29.03.2019 18:39registriert Februar 2018
Sollen doch diese USAner nur dumm schwatzen, und Huawei sollte sich nid provozieren lassen. Die machen super geräte bin voll und ganz zufriedengestellt mit meinem p10 pro. Und freue mich aufs p30.
2717
Melden
Zum Kommentar
15
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story