Digital
USA

Ransomware-Erpresser veröffentlichen geheime Militärdokumente

FILE - In this Thursday, May 29, 2014 file photo, Elon Musk, CEO and CTO of SpaceX, listens to a question during a news conference in front of the SpaceX Dragon V2 spacecraft, designed to ferry astron ...
Von einer ungewollten Veröffentlich betroffen ist auch die Weltraumfirma SpaceX von Elon Musk.Bild: AP/AP

Ransomware-Erpresser veröffentlichen geheime Militärdokumente, weil Opfer nicht bezahlt

Cyberkriminelle haben Dateien von Lockheed Martin, SpaceX und Visser Precision im Netz veröffentlicht. Die Informationen stammen vom Server einer Firma, die sich zuvor geweigert hatte, den Angreifern ein Lösegeld zu zahlen.
13.04.2020, 15:49
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Ransomware ist seit einigen Jahren eines der erfolgreichsten und gefürchtetsten Werkzeuge von Cyberkriminellen. Solche Schadsoftware schleicht sich auf den Rechner der Opfer und verschlüsselt dort gespeicherte Daten unrettbar. Das Passwort zum Entschlüsseln bieten die Angreifer dann gegen Zahlung eines Lösegelds (engl. «Ransom») an.

Sicherheitsexperten raten meist davon ab, auf diese Forderungen einzugehen: Erstens ist nicht klar, ob man anschliessend wirklich den versprochenen Schlüssel erhält, zweitens besteht die Gefahr, immer wieder erpresst zu werden und drittens wird das Geschäftsmodell für immer mehr Kriminelle attraktiv, wenn tatsächlich gezahlt wird.

Das US-Unternehmen Visser Precision hielt sich offenbar an diesen Vorschlag und zahlte nicht, nachdem es mit der «DoppelPaymer»-Ransomware angegriffen worden war, wie das IT-Blog TheRegister.com berichtet. Visser Precision fertigt spezielle Teile für Unternehmen, etwa aus der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Als Reaktion veröffentlichten die Kriminellen kurzerhand etliche Dokumente, die sie mit ihrer Schadsoftware zuvor auf Vissers Servern erbeutet hatten. Darunter etwa auch kritische militärische Dokumente, wie den Bauplan einer Antenne für ein Anti-Mörser-System von Lockheed Martin oder Dokumente über SpaceX s Partner-Fertigungsprogramm.

Vermutlich besitzen die Angreifer noch weitere, möglicherweise noch kritischere Dokumente, deren Veröffentlichung ebenfalls droht, sollte Visser weiterhin kein Lösegeld zahlen.

Kriminelle mit Gewissen?

Bleeping Computer hatte erst vor wenigen Wochen berichtet, dass die Gruppe hinter DoppelPaymer eigens eine Website eingerichtet hat, auf der die Dokumente erpresster Unternehmen veröffentlicht werden sollen, falls diese nicht zahlten.

Die DoppalPaymer-Gang zählt sich selbst dabei anscheinend zu den Cyberkriminellen mit Gewissen. Auf eine Anfrage von BleepingComputer bei verschiedenen Ransomware-Betreibern antwortete sie offenbar, dass man generell versuche, Krankenhäuser, Altenheime und Notrufsysteme nicht zu attackieren. Und wenn es doch passiere, entschlüssele man diese Opfer ohne Gegenleistung. Ob das tatsächlich so gehandhabt wird, ist jedoch fraglich.

Verwendete Quellen:

(jnm/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ransomware – Angriff der Verschlüsselungstrojaner
1 / 22
Ransomware – Angriff der Verschlüsselungstrojaner
Wenn diese hässliche Fratze auf dem Bildschirm auftaucht, ist es zu spät ...
quelle: screenshot: youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
13.04.2020 19:07registriert März 2016
Betroffen ist SpaceX - aber euer Teaserbild auf der Webseite zeigt eine startende Atlas V? (gebaut von ULA, einer ganz anderen Firma...)
643
Melden
Zum Kommentar
1
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story