Digital
USA

Wut im Bauch = rot, wohlig entspannt = blau. Diese Glücksdecke zeigt beim Fliegen die Stimmung an

Schlafende Passagiere sind gute Passagiere.
Schlafende Passagiere sind gute Passagiere.Screenshot: YouTube
Experiment von British Airways

Wut im Bauch = rot, wohlig entspannt = blau. Diese Glücksdecke zeigt beim Fliegen die Stimmung an

Flugpassagiere durchleben ein Wechselbad der Gefühle. Das hat British Airways angeblich zu einer «revolutionären» Erfindung veranlasst.
07.07.2014, 14:5107.07.2014, 15:16
Mehr «Digital»

Das kann nur ein Marketing-Gag sein, oder?

British Airways testet laut eigenen Angaben eine Glücksdecke. Diese zeigt die Stimmung des Passagiers in verschiedenen Farben an.

Sieben Personen haben die Technik auf einem Flug von London nach New York ausprobiert, wie auf der offiziellen Website der britischen Fluggesellschaft mit viel Tamtam informiert wird.

Ob Ärger, Stress oder Wohlbefinden: Über ein Stirnband werden die Gefühle des Passagiers gemessen. Das funktioniert mithilfe von Sensoren, die die Neuronenströme im Gehirn erfassen. Die Resultate werden ausgewertet und via Bluetooth an die smarte Decke gesendet, die mit Glasfasern bestückt ist.

Video: YouTube

Wenig erstaunlich: In der teuren Business Class und natürlich auch in der First Class sind die Passagiere an Bord des Airbus 380 dank Extra-Service und viel Beinfreiheit wahnsinnig entspannt.

Auch wenn die Glücksdecke in der günstigeren Economy Class nicht getestet wurde, dürfte die vorherrschende Farbe dort vermutlich nicht das (entspannte) Blau-Violett sein ...

Trotz Sekt ist dieser Passagier nicht wirklich entspannt.
Trotz Sekt ist dieser Passagier nicht wirklich entspannt.Bild: YouTube

Essen und Schlafen machen glücklich

Folgende Faktoren haben sich – oh Wunder! – positiv ausgewirkt auf die Stimmung der Probanden:

• Tiefer und ungestörter Schlaf

• Gutes Essen

• Getränke

• Das Unterhaltungsprogramm (TV, Games etc.)

Ob die Glücksdecke dereinst auf allen Flügen eingeführt wird, ist nicht bekannt. Das Experiment sei vielversprechend verlaufen, heisst es.

Via aeroTelegraph

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story