Digital
USA

Times Newer Roman: Schummler-Schriftart verlängert Texte

Pssst! Mit dieser Schriftart lassen sich Texte (unbemerkt) verlängern

20.09.2018, 18:0921.09.2018, 07:12
Mehr «Digital»

Sie sieht aus wie die Schriftart Times New Roman, doch sind ihre Zeichen rund fünf bis zehn Prozent breiter: So lassen sich Bachelorarbeiten und andere Texte unauffällig «strecken».

Bild

Die Schriftart solle Studenten und anderen Autoren helfen, Vorgaben bezüglich Seitenzahl und Schriftart einzuhalten, berichtet golem.de. Etwa, wenn ihnen der Erzählstoff ausgehe.

Wobei dies bei der Schriftvorgabe Times New Roman klar geschummelt wäre: Times Newer Roman sieht zwar auf den ersten und zweiten Blick gleich aus, ist es aber nicht.

image after
image before
bilder: timesnewerroman.com

Die Schummler-Schriftart ist vom Kreativteam der Firma MSCHF in Brooklyn, New York, entwickelt worden. Sie kann über timesnewerroman.com gratis heruntergeladen und unter der GNU General Public License frei verwendet werden.

Das Projekt basiere auf der 1987 entwickelten Schriftart Nimbus Roman No.9 L, die das Schriftbild von Times New Roman imitiere. Die kleinen Änderungen seien laut Entwicklern «hoffentlich nicht bemerkbar von der Person, die die Arbeit korrigiert».

Rund 13 Prozent weniger Wörter schreiben zu müssen, sei auf jeden Fall ein Vorteil, kommentiert das deutsche Techportal. Die meisten wissenschaftlichen Arbeiten erforderten zudem eine etablierte Schriftart wie Times New Roman oder Arial.

PS: Wir haben dich gewarnt! 😉

(dsc, via golem.de)

Das könnte dich auch interessieren:

Auweia! Schweizer Süssgetränke sind besonders süss

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
20.09.2018 18:44registriert August 2017
Nur verlangen die meisten Dozenten ohnehin eine Anzahl Mindestzeichen anstatt Seiten..

Und zumindest bei längere Arbeiten ist das Problem eher zu viel Text, gibt's auch das Gegenteil dieser Schrift?
2371
Melden
Zum Kommentar
avatar
mcfly74
20.09.2018 18:47registriert Oktober 2014
Ich kann doch auch einfach die Schrittweite einer Schrift auf 1.05 oder 1.1 erhöhen und habe dann somit auch 5 - 10% mehr Textvolumen ohne dass es auffällt. Da brauche ich keine Schummelschrift...
1374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
20.09.2018 20:04registriert August 2015
Soweit ich weiss haben die Meisten eher das gegenteilige Problem. Bei einigen Arbeiten muss die Formatierung exakt stimmen, da würde ich nichts an der Schriftart ändern.
550
Melden
Zum Kommentar
27
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story