Digital
Tesla

Tesla zeigt uns, was der Autopilot sieht

Tesla zeigt uns, was der Autopilot in Echtzeit sieht

21.11.2016, 20:5522.11.2016, 08:14
Mehr «Digital»

Elon Musk versteht es wie kein zweiter, Werbung in eigener Sache zu machen. Aktuelles Beispiel: ein Video, das die Autopiloten-Software im Einsatz zeigt.

In drei Einblendungen ist das Geschehen auf der Strasse aus der Perspektive von Teslas On-Bord-Kameras zu sehen. Man kann also mitverfolgen, welche Objekte (Fahrzeuge, Fussgänger, Verkehrsschilder) automatisch erfasst und vom Bordcomputer blitzschnell verarbeitet werden. Den perfekten Sound liefern die Rolling Stones mit «Paint it Black».

Wie Tesla zu Beginn des Videos schreibt, greift die Person hinter dem Lenkrad nicht in die Steuerung des Fahrzeugs ein. Sie sitze nur «aus rechtlichen Gründen» dort.

Der Tesla-Autopilot war wegen tödlicher Unfälle negativ in die Schlagzeilen geraten. Im September kündigte das Unternehmen eine massive Verbesserung der Software an.

Tesla-Chef Elon Musk hat wiederholt auf öffentliche Kritik reagiert und betont, der Autopilot werde missverstanden ...

Für Pressierte gibts das Video auch im Schnelldurchlauf – mit Benny-Hill-Sound

(dsc)

via The Verge

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslanaut
21.11.2016 22:39registriert Januar 2016
Exakt was "riqqo" schreibt beweist das es noch ein weiter Weg ist zum autonomen Fahren. Dass die Systeme bei Fussgängern plötzlich eine Vollbremsung hinlegen ist zu gefährlich. Ich habe bereits weit über 20'000 km mit Autopilot gefahren, der Film ist ein Beweis, dass Tesla mit Abstand die besten Fahrassistenzsysteme verbaut. Ich habe vollstes Vertrauen in's System, ich weiss aber auch gestützt auf das Betriebshandbuch, wo es Probleme gibt. Fussgänger, auf dem Trottoirrand parkierte Auto's, Baustellenmarkierungen, Strassenpoller können Probleme geben. Zum autonomen Fahren vergeht noch viel Zeit
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
22.11.2016 00:36registriert März 2015
Uuh da rollt etwas auf uns zu... Bisher war ich sehr skeptisch mit Autopilot, aber nach diesem Video wird das sehr schnell gehen in nächster Zeit...
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
21.11.2016 21:33registriert Juni 2015
ich bin kein gegner von tesla und autopilot, finde es eine spannende sache. aber was ist bei 1:30 los? bremst er wegen den fussgängern voll ab?
diese bewegen sich eigentlich schön auf dem trottoir und stellen meiner ansicht nach keine gefahr. (habe es im schnelldurchlauf geschaut, täuscht es?) was wäre, wenn ein auto gleich hinterher kommt und der tesla abrupt bremst? (klar mit genug abstand, kein ding. aber was wenn nicht?)
257
Melden
Zum Kommentar
40
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story