Nebel
DE | FR
Digital
Tesla

Tesla soll Unfallstatistik in seiner Fabrik geschönt haben

Bild
screenshot: youtube

Ex-Tesla-Mitarbeiter packen aus: E-Autobauer soll Unfallstatistik in Fabrik geschönt haben

17.04.2018, 12:4617.04.2018, 14:11
Mehr «Digital»

Ein neuer Enthüllungsbericht zu Tesla erhebt schwere Anschuldigungen: Der US-Elektroautohersteller soll die Unfallstatistiken in seiner Fabrik in Fermont, Kalifornien, geschönt haben. Tesla bestreitet die Vorwürfe.

Tesla habe arbeitsbedingte Verletzungen von Angestellten als persönliche medizinische Probleme oder kleinere Zwischenfälle erfasst, statt sie – wie gesetzlich vorgeschrieben – als Berufsunfälle zu melden. Dazu gehörten Muskelzerrungen und Verletzungen, die durch repetitive Tätigkeiten verursacht wurden. In einem anderen Fall sei das Einatmen giftiger Dämpfe durch einen Fabrikarbeiter nicht korrekt registriert worden.

Hinter dem Bericht, der auf einer grossangelegten Untersuchung mit vielen Interviews basiert, steht das Center for Investigative Reporting. Das ist eine auf unabhängigen Investigativ-Journalismus spezialisierte Non-Profit-Organisation, dich sich durch Spenden finanziert und die Plattform revealnews.org betreibt.

Die Unfallrate pro 100 Mitarbeiter bei Tesla im Vergleich mit dem Branchendurchschnitt.
Die Unfallrate pro 100 Mitarbeiter bei Tesla im Vergleich mit dem Branchendurchschnitt.grafik: revealnews

Ehemalige Mitarbeiter packten aus

Die Insider-Informationen zu Tesla sollen von fünf ehemaligen Mitgliedern des Sicherheitsteams stammen, die nicht namentlich genannt werden. Der Bericht kommt zum Schluss, dass Tesla die Autoproduktion über Sicherheitsbedenken stelle.

Tesla bestreitet die Vorwürfe. In einer Mitteilung vom 16. April betont das Unternehmen, dass die Verletzungsrate im letzten Jahr um 25 Prozent gesenkt worden sei. Der Bericht enthalte «alte, falsche und völlig ungenaue Informationen».

Weiter unterstellt Tesla den Journalisten, respektive dem Center for Investigative Reporting, unlautere Motive:

«Unserer Ansicht nach ist das, was sie als investigativen Journalismus darstellen, ein ideologisch motivierter Angriff einer extremistischen Organisation, die direkt mit Gewerkschaftsanhängern zusammenarbeitet, um eine gezielte Desinformationskampagne gegen Tesla zu starten.»
Auszug aus einer ausführlichen Stellungnahme, die Tesla am Montag im Firmen-Blog veröffentlicht hatquelle: tesla.com

Der Bericht erscheint zu einem aus Tesla-Sicht kritischen Zeitpunkt. Das Unternehmen ist wegen zu tiefer Produktionszahlen unter Druck. Unlängst räumte Tesla-Chef Elon Musk ein, dass es Probleme gebe mit den Fertigungsrobotern. Das Unternehmen habe es mit der Automatisierung übertrieben.

Mit Elon Musk in der «Produktionshölle»: Der US-Sender CBS durfte erstmals in einer Tesla-Fertigungshalle filmen:

In der Nacht auf Dienstag wurde publik, dass Tesla die Produktion seines neusten, günstigsten Modells, «Model 3» genannt, vorübergehend stoppt. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte, dass die Pause genutzt werde, um «die Automation zu verbessern und Flaschenhälse systematisch anzugehen».

Gemäss unabhängigen Schätzungen nähert sich die Produktion 3000 Fahrzeugen pro Woche an. Langfristig strebt Tesla beim Model 3 eine wöchentliche Stückzahl von 10'000 an und noch in diesem Jahr sollen 5000 pro Woche vom Band laufen.

Bild
screenshot: bloomberg

Das Model 3 ist mit einem Startpreis von 35'000 Dollar deutlich erschwinglicher als die bisherigen Tesla-Modelle. Damit will der US-Elektroautohersteller im Massenmarkt Fuss fassen.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

LSD ist eine Schweizer Entdeckung

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BenFränkly
17.04.2018 13:13registriert Juni 2017
So eine Studie ist nur dann neutral, wenn Vergleiche mit anderen Firmen publiziert werden.
Wird nur Tesla «an den Pranger gestellt», riecht das ganze verdächtig nach Hetze. Wären zeitgleich andere Autobauer auch unter die Lupe genommen worden sähe es anders aus.
9237
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philippe87
17.04.2018 14:37registriert April 2018
Auf watson lese ich täglich negative Schlagzeilen über Elon Musk und Tesla. Auf keiner Newsplatform wird so gegen Tesla geschossen wie hier. Was ist los? Ich würde mich mal über einen positiven Artikel über Tesla freuen, wie in der restlichen Newswelt auch der Fall ist. Sonst bleibt irgenwann nur noch der picdump übrig😔
515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Gsseh
17.04.2018 15:24registriert Mai 2017
Also ich arbeite in einem internationalen Unternehmen und in unserer Produktion wird es ebenso rapportiert. So gennante lost time incidents schlagen hohe Wellen müssen aber rapportiert werden sobald der Verletzte am nächsten Tag nicht mehr arbeiten kommen kann. Also werden die Verletzen jeweils umdisponiert und helfen im Büro o.ä. aus, da dies auch mit z.B gequetschtem Finger, Sehnenentzündung usw. möglich ist. Somit entsteht kein LTI, ich befürworte dieses Vorgehen überhaupt nicht aber denke da wird in der einen oder andern Firma getrickst.
250
Melden
Zum Kommentar
15
Ich habe eine (alte) Food-App entdeckt. Und du willst sie auch

Apps in der Art gibt es schon lange. Die Benutzerin scannt damit den Barcode eines Nahrungsmittels (oder von Kosmetik), und die App klärt über das Produkt auf: über die Nährwerte, die Zusammensetzung, über gefährliche Inhaltsstoffe. Alleine im Playstore von Google lassen sich mindestens fünf solcher digitalen Hilfen finden.

Zur Story