Digital
Tesla

Tesla-Chef Elon Musk macht auf Twitter den Trump: Lockdown ist «faschistisch»

FILE - In this May 7, 2018, file photo, Elon Musk attends The Metropolitan Museum of Art's Costume Institute benefit gala celebrating the opening of the Heavenly Bodies: Fashion and the Catholic  ...
Bei Multimilliardär Elon Musk liegen die Nerven (mal wieder) blank.Bild: Charles Sykes/Invision/AP/Invision

Elon Musk macht auf Twitter den Trump: «FREE AMERICA NOW» +++ Lockdown ist «faschistisch»

01.05.2020, 20:4102.05.2020, 16:21
Mehr «Digital»

Tesla-Chef Elon Musk hat sein Unternehmen mit sonderbaren Tweets an der Börse unter Druck gebracht. Musk schrieb am Freitag, dass er den Aktienkurs des Elektroautobauers für zu hoch halte. Ausserdem twitterte der Tech-Milliardär unter anderem: «Ich verkaufe fast allen physischen Besitz» und dass er kein Haus mehr besitzen werde. Teslas Aktie geriet dadurch weiter ins Minus und fiel im New Yorker Börsenhandel zeitweise um rund zwölf Prozent.

Bild

Musk ausser Rand und Band

Musk ist bekannt dafür, mit skurrilen Auftritten bei Twitter für Aufsehen zu sorgen. Bereits in der Nacht zum Donnerstag hatte der Multimilliardär die kalifornischen Ausgehbeschränkungen in der Coronakrise öffentlich als «faschistisch» beschimpft. Dem Tesla-Chef brannten in der Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen des Elektroauto-Herstellers die Sicherungen durch. Die Menschen würden durch die Massnahmen «in ihren Häusern eingesperrt und ihre Rechte nach der Verfassung verletzt», wetterte Musk. Die Menschen sind angewiesen, wie in vielen anderen Ländern auch, weitgehend zuhause zu bleiben. Sport und Bewegung im Freien mit Abstand voneinander sind aber noch erlaubt.

Als Auslöser für den Ausbruch samt des für Analystenkonferenzen unüblichen Kraftausdrucks «What the fuck?» diente eine Analystenfrage nach der aktuellen finanziellen Situation von Tesla. Die Tesla-Fabriken sind oder waren während der Coronakrise, wie die Autowerke anderer Hersteller, mehrere Wochen geschlossen.

Zum Abschluss seiner Tirade forderte der Tesla-Chef den Menschen «ihre gottverdammte Freiheit» wiederzugeben. Die Übertragung brach danach ab und die Konferenz wurde erst einige Minuten später fortgesetzt.

Gehackt oder beknackt?

Auf Twitter schrieb er in Anlehnung an Donald Trump: «FREE AMERICA NOW».

Musk hatte die Coronakrise, wie der US-Präsident, lange unterschätzt und spielte die Bedrohung durch das Virus wiederholt herunter. Er wehrte sich auch bis zuletzt gegen die Schliessung seiner Hauptfabrik im kalifornischen Fremont, obwohl auch dort das Virus längst wütete.

Musks Vorhersage:

Mitte März twitterte Musk, dass es bis Ende April in den USA wahrscheinlich fast keine neuen Covid19-Fälle geben werde.
Mitte März twitterte Musk, dass es bis Ende April in den USA wahrscheinlich fast keine neuen Covid19-Fälle geben werde.

Die Realität:

Die USA ist weltweit das Land mit den höchsten Infektionszahlen.
Die USA ist weltweit das Land mit den höchsten Infektionszahlen.

Mitte März schrieb Musk in einer E-Mail an die Belegschaft: «Meine ehrliche Meinung ist, dass die Panik mehr Schaden anrichtet als das Virus selbst.» Und weiter: «Es gibt etwa 36'000 tödliche Autounfälle im Vergleich zu bislang 36 tödlichen Covid19-Fällen.» Rund sechs Wochen später zählen die USA über 60'000 Covid19-Tote.

Bereits bei der Einführung der Ausgehbeschränkungen hatte Musk zunächst versucht, eine Ausnahmeerlaubnis für den Weiterbetrieb der Tesla-Fabrik in Fremont bei San Francisco zu bekommen. Tesla machte geltend, dass Autohersteller als kritische Infrastruktur zählen würden. Die Bürger bräuchten «Zugang zu Transport und Infrastruktur, und wir sind essenziell dafür, ihn bereitzustellen», argumentierte Tesla damals – scheiterte aber damit an den Behörden.

Teslas Erfolg tat dies bislang wenig Abbruch – am Mittwoch erst feierte das Unternehmen mit dem dritten Quartalsgewinn in Folge seine bislang längste Strecke der Profitabilität seit Gründung im Jahr 2003. Der Aktienkurs ist trotz der starken Verluste am Freitag seit Jahresbeginn um über 80 Prozent gestiegen – obwohl die Corona-Pandemie die Automobilindustrie stark belastet.

(oli/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Lockdown: «F*ck dein Bananenbrot! Und dein Sch**sspuzzle!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Enzasa
01.05.2020 20:52registriert August 2016
Motzen und nichts tun.
Warum hat er nicht für gute Hygiene- Maßnahmen gesorgt.
Warum hat er seine Fürsorgepflicht als Arbeitgeber nicht wahrgenommen?
Warum ist er nicht mit guten Beispiel vorangegangen und hat Schichten und Arbeitsabläufe angepasst?
31763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
01.05.2020 21:11registriert Mai 2017
Elon, was immer du nimmst, nimm bitte weniger davon.
28546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pukelsheim
01.05.2020 20:54registriert Januar 2017
Wow, schade!
18636
Melden
Zum Kommentar
65
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story