Digital
Tesla

Tesla lanciert neues Elektroauto Model Y

Bild
bild: tesla / watson

Tesla lanciert Model Y – das solltest du wissen

04.03.2019, 07:2504.03.2019, 15:23
Mehr «Digital»

Das Wichtigste in Kürze:

  • Am 14. März will der US-Elektroautohersteller sein neustes Modell enthüllen.
  • Es trägt die Bezeichnung Model Y und ist die vierte Fahrzeug-Generation nach den Modellen S, 3 und X (noch früher gab es den Tesla Roadster).
  • Die Ankündigung erfolgte am Sonntag von Tesla-Chef Elon Musk wie gewohnt über Twitter.
  • Es soll sich um einen Crossover-SUV handeln. So werden in den USA Autos mit Sportwagen-Merkmalen genannt, die nur für leichten Offroad-Einsatz gedacht sind.
  • Das Model Y sei rund 10 Prozent grösser als das Model 3 und werde auch rund 10 Prozent mehr kosten, twitterte Musk. Ob er damit den derzeitigen Einstiegspreis von 35'000 Dollar meint, ist nicht bekannt.
  • Das Modell Y wird laut US-Medienberichten etwa 75 Prozent seiner Teile mit dem Modell 3 teilen, das derzeit das günstigste Auto von Tesla ist.
  • Es soll 2020 in Produktion gehen.
  • Die Reichweite sei etwas kleiner als beim Model 3, bei gleich grossem Akku, was wohl auf das höhere Fahrzeug-Gewicht zurückzuführen ist.
  • Der Tesla-Chef hatte schon vor über einem Jahr angekündigt, dass sein Unternehmen das neue Modell spätestens bis am 15. März 2019 präsentieren werde.

Tesla hatte letzte Woche eine radikale Massnahme angekündigt: Die E-Autos werden weltweit künftig nur noch online vertrieben. Das US-Unternehmen will so die Kosten senken, unter anderem um das Model 3 zum versprochenen Basispreis von 35'000 Dollar anbieten zu können.

Mit Material der SDA

(dsc, via The Verge)

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
#keiMehrwert
04.03.2019 07:30registriert November 2014
S3XY Auswahl bei Tesla
1818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
04.03.2019 07:36registriert Juni 2015
Damit hätte er sein Wort "S3XY" geschrieben
1137
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teslaner
04.03.2019 09:29registriert April 2015
Habe am Samstag das Model 3 abgeholt. Das Fahrzeug ist der Wahnsinn!
Jetzt bin ich gespannt auf die Supercharger V3 und das neue Model Y. 😍
9213
Melden
Zum Kommentar
41
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story