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Swisscom: Firma löscht Cloud-Daten von hunderten Kunden

Wegen einer Panne löschte die Swisscom Fotos von Kunden unwiderruflich.
Wegen einer Panne löschte die Swisscom Fotos von Kunden unwiderruflich. bild: zvg

Von wegen sichere Cloud: Swisscom löscht Fotos und Videos von hunderten Kunden

11.07.2019, 23:1012.07.2019, 14:26
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Bei einigen hundert Kunden der Swisscom ist es zum Verlust von Daten gekommen. Der Vorfall geht bereits auf das Jahr 2018 zurück. Wie Zeitungen des Medienhauses Tamedia in ihrer Ausgabe vom Freitag berichten, sind auf dem Online-Speicherdienst MyCloud der Swisscom versehentlich Videos, Ferienerinnerungen, Hochzeitsbilder oder Diplome unwiderruflich gelöscht worden.

Die Swisscom bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP die Vorkommnisse. Vom Datenverlust seien einige hundert Nutzer betroffen, schreibt der Telekomkonzern. Die allermeisten Betroffenen hätten einen «sehr geringen Anteil», respektive maximal 5 Prozent, ihrer Daten verloren.

Dabei sind der Swisscom bei den Arbeiten zur Speicheroptimierung Fehler unterlaufen. Dateien von MyCloud-Konten habe man versehentlich in den Bereich des Speichersystems zum endgültigen Löschen verschoben, schreibt die Swisscom. In diesen Bereich werden üblicherweise etwa Daten transferiert, die ein Benutzer aus seinem persönlichen Papierkorb gelöscht hat.

Massnahmen getroffen

Man habe zwar intensiv versucht, die Dateien wiederherzustellen, doch sei dies nur teilweise möglich gewesen, schreibt die Swisscom weiter. Die von Datenverlusten betroffenen Kunden seien «direkt und persönlich» kontaktiert und informiert worden. Zudem habe man Massnahmen getroffen, damit ein solcher Vorfall in Zukunft nicht mehr vorkomme.

Wie es im Bericht der Tamedia-Zeitungen weiter heisst, habe die Swisscom den betroffenen Kunden eine finanzielle Entschädigung angeboten. In einem der Fälle waren es 50 Franken. Mit allen betroffenen Nutzern habe man eine einvernehmliche Lösung gefunden, sagte die Swisscom. (mim/awp/sda)

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75 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Simon
12.07.2019 03:06registriert Januar 2014
„Ich zahle gerne etwas mehr bei Swisscom, es funktioniert dafür“, sagen sie doch immer.
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Pitefli
11.07.2019 23:53registriert April 2019
Da ist jemand vor 2 Wochen aber schön auf die Strasse gestellt worden. Blöder Spruch aber ich frage mich wie so etwas passieren kann und wie entschädigt man kostbare Erinnerungen?
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fabsli
12.07.2019 00:54registriert November 2016
Wer Hochzeitsbilder in die Cloud stellt ohne ein Backup zu haben ist aber schon auch selber schuld.
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