Digital
Sony

So teuer wären alte Spielkonsolen heute

Früher war doch nicht alles besser

So teuer wären alte Spielkonsolen heute

Stünde der Atari 2600 von 1977 heute im Laden, müsste man dafür über 700 Franken hinblättern. Ein Reddit-User hat eine Grafik erstellt, die Konsolen dem heutige Preisniveau anpasst. Am besten gealtert ist der Nintendo Gamecube.
29.01.2014, 14:53
No Components found for watson.monster.
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Im Direktvergleich kosteten Spielkonsolen früher wesentlich weniger als heute. Den NES von Nintendo gab's bei der amerikanischen Markteinführung 1985 für 200 US-Dollar, umgerechnet rund 180 Franken – einiges günstiger als beispielsweise die Playstation 4 (450 Franken).

Ein Reddit-User hat nun für eine Reihe von Konsolen die Teuerung mit einberechnet und eine übersichtliche Grafik erstellt. Damit sieht die Welt gleich ganz anders aus. Die Intellivision von 1979 würde heute einen Spitzenpreis von 840 Franken erzielen.

Glücklicherweise bekommt man die meisten alten Konsolen für einen Bruchteil davon in Auktionsbörsen.
Glücklicherweise bekommt man die meisten alten Konsolen für einen Bruchteil davon in Auktionsbörsen.Bild: Reddit/Auir2blaze

Auch der Techblog Arstechnica hat sich schon dem Thema gewidmet und ist auf ähnliche Zahlen gekommen.

Die grössten Ausreisser sind der Neo Geo und der 3DO. Beide Konsolen waren schon früher teuer und wären auch heute die teuersten.
Die grössten Ausreisser sind der Neo Geo und der 3DO. Beide Konsolen waren schon früher teuer und wären auch heute die teuersten.Bild: Arstechnica

Via: Gameinformer

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gemini statt Siri? Apple verhandelt angeblich mit Google über KI-Technologie

Apple verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Integration von KI-Technologie des Internet-Konzerns in seine iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software mit dem Namen Gemini, berichtete der Techjournalist Mark Gurman für den Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Montag (siehe Quellen).

Zur Story