Digital
Social Media

Deepfake: Hitler und Stalin singen im Duett, Trump mit Putin und Xi

Im Internet kursieren Aufnahmen, die geschickt manipuliert wurden.
Im Internet kursieren Aufnahmen, die geschickt manipuliert wurden.bild: watson

Diese Deepfake-Videos lassen dir das Blut in den Adern gefrieren

Tote Diktatoren und umstrittene Politiker, die gemeinsam «Video Killed The Radio Star» singen? Zwei Deepfake-Videos sorgen für Diskussionen.
05.09.2020, 16:3005.09.2020, 17:32
Mehr «Digital»

Bevor wir auf die technischen Hintergründe eingehen, schau dir das folgende Video (mit Ton!) an:

Wie fandest du es?

Deepfake-Videos. Seufz.

Wir kennen sie mittlerweile zugenüge.

Aber dieses Hitler-Statlin-Duett (zum 1980er-Kultsong «Video Killed The Radio Star» von The Buggles) ist technisch auf relativ hohen Niveau. derstandard.at kommentiert:

«Die Mimik und Gesichtsbewegungen von Hitler und Stalin wirken dabei authentisch und komisch. Für das Video wurden offenbar zwei bekannte Bilder der beiden Diktatoren verwendet und die Künstliche Intelligenz dann mit weiteren Aufnahmen trainiert, damit die Lippen synchron zu dem Song sind. Auch bei den Augen, Augenbrauen und dem gesamten Gesicht wurde Manipulationen vorgenommen.»

Du möchtest mehr, ähm, fragwürdigen Personen der Zeitgeschichten beim gemeinsamen Singen zusehen?

Auch Wladimir Putin, Donald Trump und Xi Jinping stimmen das Lied an. Welche Software verwendet wurde und wie viel Arbeit in die Produktion einfloss, sei nicht bekannt.

Bei YouTube und Reddit würden die beiden Videos fleissig weiterverbreitet, berichten unsere österreichischen Kollegen. «Laut einem User sollen die Clips innerhalb weniger Minuten mithilfe von ‹First Order Motion› erstellt worden sein.»

Microsoft hilft, Missbrauch zu verhindern

First Order Motion? Das ist eine Software, die es mit relativ geringem Aufwand ermöglicht, sogenannte Deepfake-Videos zu erstellen. Bei Github gibt's einfache Instruktionen.

Auch wenn viele der manipulierten Bewegtbilder lustig oder zumindest satirisch gemeint sind, birgt die Deepfake-Technologie ein beträchtliches Gefahrenpotenzial. Zum einen können Missbrauchsvideos erstellt werden, indem die Köpfe von Pornodarstellern ausgetauscht werden. Zum andern lassen sich Hass und falsche politische Botschaften verbreitet.

Microsoft habe Deepfakes unterdessen den Kampf erklärt, hält derstandard.at weiter fest. Ein neu vorgestelltes Tool des IT-Giganten namens Video Authenticator solle derartige Manipulationen entlarven. Der Hersteller wolle so einen «Schritt im Kampf gegen Falschinformationen» machen.

Hochaktuell in US-Wahlkampfzeiten.

Apropos: Unser Philipp Löpfe analysierte schon 2017:

Und 2018 schrieb er zum russischen Massenmörder:

Quellen:

(dsc)

SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir

Video: watson/Jara Helmi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 witzige Urlaubsfotos aus dem Internet!
1 / 24
22 witzige Urlaubsfotos aus dem Internet!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Chef kämpft gegen die Smartphone-Plage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
05.09.2020 17:05registriert August 2015
Autokraten mögen es gar nicht, wenn man solche Witze über sie macht, von diesem Standpunkt her finde ich die Videos gut.
Problematisch wird es eben, wenn man Videos damit macht, die nicht offensichtlich Fake oder Lustig sind, sondern Personen Worte in den Mund legt, die sie nie gesagt haben.
2007
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
05.09.2020 21:23registriert Mai 2015
Computer killed the video star.
483
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gunther
05.09.2020 18:20registriert Mai 2020
Diese Videos zeigen deutlich die technischen Möglichkeiten . . .
Zitat vom Text:
«First Order Motion? Das ist eine Software, die es mit relativ geringem Aufwand ermöglicht, sogenannte Deepfake- Videos zu erstellen. Bei Github gibt's einfache Instruktionen.»
. . . . . Es ist also vieles / alles manipulierbar . . . . .
Also meine Frage:
Wem sollte ich da noch vertrauen?
485
Melden
Zum Kommentar
36
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story